Abschluss: Bachelor of
Arts (B.A.)
Studienart: Vollzeitstudiengang
Dauer: 6 Semester
Regelstudienzeit (inkl. Praxisphase + Bachelorarbeit)
Beginn: Jeweils zum
Wintersemester
Bewerbungsschluss: für das
WiSe22/23 können Sie sich bis zum 15.07.22
bewerben!
Kosten: z.Zt. 356,91 €
Semesterbeitrag
Zugangspraktikum: Nicht
erforderlich
Informationen zur Rückmeldung finden Sie
hier.
Wichtige Dokumente:
Grafik zum Studienverlauf des
Studiengangs Tourismusmanagement (TM)
(Auch Download als PDF)
Wichtige Studieninhalte:
Einführung
in die BWL, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und des Rechts, Studienkompetenz, Buchführung und
Bilanzierung, Tourismuswirtschaft, Wirtschaftsenglisch, Kosten-und Leistungsrechnung, Makroökonomie
und Reiserecht, Anspruchsgruppen im Tourismus, Umwelt- und Kundenbeziehungen im Tourismus,
Statistische Grundlagen, Personalwesen, Marketing und Kommunikation in Dienstleistungsprozessen,
Finanzmathematik und Controlling, Vertiefungen im Management, Finanzierung und Investition,
Projektmanagement und angewandte Marktforschung, Case Studies
Auswahl an Wahlpflichtfächern im 4. und
5. Semester:
Stadt-
und Regionalmarketing, Managements von Events und Veranstaltungen, Destinationsmanagement,
Verkehrsplanung im Tourismus, Management von Attraktionen und Kultureinrichtungen, Hotelmanagement,
Sport- und Gesundheitstourismus, E-Business, Vertiefung in der Marktforschung, Qualitätsmanagement,
Reiseveranstaltermanagement, Reisemittlermanagement, Travelmanagementprozesse,
Airlinemanagement
Die TM-Fachstudienberaterin ist Ihre
Anspechparnterin für Fragen zum Studiengang:
Elisabeth
Engelhardt (M.A.)
Raum A.EG.15b
Telefon: +49 (0) 5341 875 52450
e.engelhardt@ostfalia.de
Sprechzeiten:
Montag - Mittwoch