Der Akkurenner – Team Screwdrivers

IKAM
Institut für Konstruktion und
angewandten Maschinenbau
Prof. Dr. A. Ligocki

Alle zwei Jahre veranstaltet die HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst) Hildesheim das Akkuschrauberrennen. Die Ostfalia arbeitet seit 2011 an einem eigenen Fahrzeug und hat am 22. Juni 2013 zu ersten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen.

Das Team, was beim Rennen an den Start ging bestand aus mehreren Gruppen. Die Gruppen stammten aus dem Bachelor- und Masterstudiengang. Dabei stellte der Akkurenner für die Studenten z. B. eine Studienarbeit, Projektarbeit oder auch einfach ein interessantes Projekt dar, an dem sie sich beteiligen/verwirklichen konnten.

Nachdem Anfang 2013 das aktuelle Regelwerk veröffentlich wurde, musste der Fahrzeugrahmen komplett überarbeitet werden. Es war gefordert, 800 mm frei tragend mit Kraftplex zu überbrücken. Kraftplex ist ein Werkstoff, der aus Holzfasern besteht und somit eine nachwachsende Ressource darstellt. Für den Fahrzeugrahmen der wurde Kraftplexplatten mit 0,8 mm und 1,5 mm Stärke verwendet. Diese Platten wurden zu dem Fahrzeugrahmen gebogen und verleimt.

Auf Abbildungen ist der Akkurenner der Ostfalia, Fotos vom Renntag und das Teamfoto der Screwdrivers zu sehen(welches von Daniel Mueller und Jaro Suffner von der HAWK Hildesheim geschossen wurde)

Akkurenner2013-1