PRAKTIUM

Im Rahmen des Studiums Digitales Storytelling ist ein Praktikum obligatorisch: nicht als Voraussetzung für die Zulassung am Anfang des Studiums, sondern integriert in den siebensemestrigen Studiengang.

Das 6. Semester besteht aus einem mindestens 24-wöchigen Praktikum in einschlägigen Unternehmen nach Wahl. Bei der Suche nach geeigneten Plätzen gilt: Persönliche Interessen können ausgespielt und das Praktikumsunternehmen in eben dem Bereich ausgewählt werden, indem man parallel und/oder kurz danach seine Bachelor-Arbeit schreiben möchte - vielleicht steigt man sogar beruflich dort nach dem B.A.-Abschluss ein. Auch ein Praktikum im Ausland ist möglich.


ZIEL

Das Praktikum dient der Festigung der bereits erworbenen Fähigkeiten der vorangegangenen Studiensemester und der Schwerpunktvertiefung in den erforderlichen Arbeitstechniken der gewählten Branche. Der Austausch mit den Kommiliton*innen und Dozent*innen reduziert sich zwar aufgrund der entsprechenden Arbeitszeiten, wird aber dennoch während der gesamten Praktikumsphase gewährleistet.