Kurzvita

Seit 06/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Projekt: Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation. EFRE gefördertes Drittmittelprojekt.

Seit 10 /2012

Studium Master Wirtschaftswissenschaften, Fernuniversität Hagen

Seit 09/2012

Lehrbeauftragte an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in den Bereichen Marketing, Statistik, wissenschaftliches Arbeiten, Projektseminare

Seit 01/2011

freiberuflich tätig im Bereich der Kommunikation, Marketing und Entrepreneurship

10/2014 – 07/2017

Studium Master Medienmanagement, Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung -  hmtmh Hannover

03/2013 - 11/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Projekt: Offenes Unternehmen. Potenziale partizipativer Unternehmensstrukturen. Drittmittelprojekt im Rahmen des "Förderprogramm Innovation durch Hochschulen 2007-2013.

09/2009 - 10/2012

Studium Bachelor Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

 

Kontakt

Karl-Scharfenberg-Straße 55/57

38229 Salzgitter

Tel.: +49 (0)5341 875 52390

E-Mail: a.ehlers@ostfalia.de

Publikationen

Ehlers, Annika; Rau, Harald (2018): Context related information in mobile news. A Study on the Adoption of Localization Technology by Legacy Media Organizations. Conference Paper. Annual European Media Mangement Association Conference 2018, Warsaw.

Ehlers, Annika (2018): The Future – a Question of Time and Place: Mobile Journalism and Localized News. Conference Paper, Extended Abstract – Mobile Communication Interest Group. ICA 68th Annual Conference (International Communication Association), Prague.

Ehlers, Annika; Uphaus, Per Ole (2018): Location-Based Services in tourism: An empirical analysis of usage behavior. Annual conference of the German Tourism Research Group, Munich.

Ehlers, Annika; Rau, Harald (2018): Acceptance as Core Factor for the Success of LBS. Conference Paper, 14th International Conference on Location Based Services, Zürich.

Ehlers, Annika; Rau, Harald, Siemens, Kristoph (2018): Spotlight on Market Realities – an Exploratory Approach. Conference Paper, 14th International Conference on Location Based Services, Zürich.

Rau, Harald; Ehlers, Annika (2017): „Location Based Services“ - alles eine Frage der Akzeptanz. In Wolfgang Seufert (Hrsg.), Media Economics revisited: Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?. Baden-Baden: Nomos.

Ehlers, Annika (2017): Media Management and the hyperlocal sphere. Conference Paper. Annual European Media Mangement Association Conference 2017, Ghent.

Ehlers, Annika; Rau, Harald (2014): Startup-Finanzierung in der Medienbranche. Gründer zwischen Bootstrapping und Bankkredit, Crowdfunding und Venture Capital. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges.

Rau, Harald; Ehlers, Annika (2014): Medienmanager im Partizipationsdilemma. In: Harald Rau (Hg.): Digitale Dämmerung. Die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos (Reihe Medienökonomie, 7), S. 301-324.

Rau, Harald; Ehlers, Annika (2013): Kommunikations-Controlling: Wichtig ist, wie es ankommt. In: Werner Pepels (Hg.): Erfolgsfaktor Marketing-Controlling. Beschaffung, Kommunikation und Vertrieb effektiv steuern. 2., aktualisierte Aufl. Düsseldorf: Symposion Publ.

Rau, Harald; Ehlers, Annika (2012): Wertorientierung in der Unternehmenskommunikation. Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Reputation als Anforderungen für ein neues KPI-System. In: Castulus Kolo (Hg.): Wertschöpfung durch Medien im Wandel. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos (Reihe Medienökonomie, 3), S. 263-286.

Forschung, Lehre und Projekte

Lehre

WS2017/2018: Semester-Projekt Location Based Services, MM5

WS2017/2018: Vertiefung wissenschaftliches Arbeiten, MM5

WS2016/2017: Semester-Projekt Location Based Services, MM5

WS2016/2017: Tutorium Statistik und SPSS

SoSe 2016: Tutorium Statistik und SPSS

WS2015/2016: Vorlesung und Übung Statistik und SPSS, MM5

WS2015/2016: Operatives Marketing, MM3

WS2014/2015: Strategisches Marketing, MM3

SoSe 2014: Medienkonzeption, MM2

WS2013/14: Zeit- und Selbstmanagement ; Modul Handlugskompetenz; MM1

WS2012/13: Zeit- und Selbstmanagement ; Modul Handlugskompetenz; MM1

 

 

Forschung

Location Based Services in der regionalen Medienkommunikation

Drittemittelprojekt, EFRE gefördert

Projektleitung: Prof. Dr. Harald Rau

Projektlaufzeit: 01.06.2017 – 31.12.2019

Nähere Informationen finden Sie unter dem Projektprofil „ Location Based Services“

 

Offenes Unternehmen. Potenziale partizipativer Unternehmensstrukturen

Drittmittelprojekt im Rahmen des "Förderprogramm Innovation durch Hochschulen 2007-2013"

Projektleitung: Prof. Dr. Olaf Hoffjann und Prof. Dr. Axel Lippold

Projektlaufzeit: 01.11.2012 - 31.10.2014

Nähere Informationen finden Sie unter dem Projektprofil "Potenziale partizipativer Unternehmensstrukturen"

nach oben
Drucken