Übersicht über unsere bisherigen Lehrprojekte

 

Projekte im Sommer- und Wintersemester 2013 / 2014

Auch im Jahr 2013 wurden wieder viele spannende Projekte im Studiengang Medienmanagement realisiert. Neben den ständigen Projekten wie dem OHR und studi38.tv wurde zum Beispiel im 2. Semester eine Werbekampagne für die Braunschweig App der Braunschweig Stadtmarketing GmbH entworfen.

 

Projekt "Braunschweig App"

 

Das 2. Semester Medienmanagement entwarf im Sommersemester 2013 im Rahmen einer Kooperation zwischen Ostfalia und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH Werbemittel für die Braunschweig-App. Die studierenden sollten einen Kurzfilm für die Internetseite, Postkarten und ein Plakat gestalten. Dafür wurden sie in Gruppen eingeteilt, die wie auch Agenturen im Geschäftsleben gegeneinander antraten. Die Einhaltung von Terminen und Vorgaben zum Corporate Design waren hierbei genauso wichtig wie die Kreativität der Studierenden. Das Braunschweiger Stadtmarketing wählte die aus ihrer Sicht ansprechendsten Ideen aus und veröffentlicht Plakate, kostenlose Postkarten und einen Kurzfilm.

Alle  Ergebnisse mit den Plakaten und  Kurzfilme können auf den Seiten des  Braunschweiger Stadtmarketings angesehen werden.

 

Projekt "Medienunternehmen im Profil"

 

Die Medienmanager des 1. Semesters haben im Modul "Print- und Webproduktion" deutsche Medienunternehmen analysiert und ihre Ergebnisse in drei Gruppen als Blog veröffentlicht. Die Ergebnisse der Gruppen können Sie im Blog  Medifalia,   The Brand Book, und  siebenineins einsehen. Vielleicht lernen Sie ja noch etwas über die Unternehmen, was Sie bislang noch nicht wussten.

 

Außercurriculare Projekte

 

Corporate Media "Beschwerdemanagement im öffentlichen Verkehr"

Wer kennt das nicht:  Man steht an der Station, hat es eilig und der Bus oder die Bahn kommt nicht pünktlich. Selten gibt es einen Informationspunkt, an den man sich mit seiner Beschwerde wenden kann. Mit diesen Beschwerdeprozessen beschäftigte sich dieses Projekt. Es wurden Beschwerdegründe sowie Beschwerdewege und deren Nutzung ermittelt. Auf dieser Grundlage konnten Verbesserungsvorschläge erarbeitet und Veränderungen vorbereitet werden. Mit der  KVG konnte für das Projekt ein wichtiger regionaler Partner gewonnen werden.

 

Projekte im Sommer- und Winstersemester 2011 / 2012

 

Das 3. Semester

 

Die Studierenden des 3. Semesters steckten mitten drin in einem AV-Projekt und produzierten in Kooperation mit der  Braunschweiger Zeitung eine neue TV-Sendung. Die Projektleitung übernahm dabei eine Studierende aus dem 5. Semester. Basierend auf dem Print-Magazin Studi38.de wurde ein Sendekonzept entworfen und in ein Format gebracht. In Gruppen erstellten die Studierenden die Beiträge für die Rubriken „Campus", "Karriere" und "Wissenschaft“, wobei von der Idee bis hin zur Postproduktion die Studierenden alles selbstständig produzieren durften. Die fertige Sendung soll dann ab dem Sommersemester 2012 auf dem Bürgersender TV38 ausgestrahlt werden. Danach wird die Sendung als freiwilliges Projekt weitergeführt, an dem alle interessierten Studierenden teilnehmen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

 

Das 5. Semester

 

Das Curriculum schreibt jeweils im 5. Semester ein Wahlpflichtprojekt vor, in dem unsere Studierenden das bisher erlernte Wissen und die Methoden selbstständig anwenden müssen. Dafür haben wir auch in diesem Semester die verschiedensten Projektpartner gewinnen können, sodass die Auswahl sehr vielfältig ist.

 

Medienproduktion "Tätigkeitsbericht"

 

Zum ersten Mal hieß es für Studierende der Ostfalia, einen Tätigkeitsbericht für die  Stiftung Nord/LB - Öffentliche zu gestalten. Die Studierenden übernahmen dabei sowohl die redaktionell-organisatorische als auch die künstlerisch-gestalterische Arbeit. Das dadurch entstandene Ergebnis lag aber ganz in den Händen der Gestalter. Da das Projekt innerhalb einer Kooperation zwischen den Studiengängen "Medienmanagement" und "Mediendesign" durchgeführt wurde, konnte aus beiden Studiengängen methodisches Wissen eingebracht werden. Auf diese Weise wurde für die 17 Projektteilnehmer eine reale Arbeitssituation simuliert und sie konnten sich selbst an einem echten Produkt ausprobieren.

 

Interactive Entertainment "Audioguide Salzgitter-Bad"

 

Als ein neuer Partner aus der Region trat im Wintersemester 2011/12 der  Bürgerverein Salzgitter-Bad auf. Der 1. Vorsitzende, Joachim Sievers, hatte die Idee eines interaktiven Audioguides, mit dem Einwohner oder Besucher die Geschichte und Kultur Salzgitter-Bads über ihr Handy erleben können. Die Studierenden sollten ein umfassendes Konzept mit Vermarktung sowie Zielgruppenanalyse erstellen und anschließend umsetzen. Dazu gehörte auch, die nötigen Informationen zu sammeln und die Beträge selbst zu produzieren. Die Besonderheit des Projektes lag in seiner Konzeption. Es wurde geplant, einen Pitch zu organisieren, in dem die besten Konzepte ausgezeichnet werden sollen. Das heißt, die Projektteilnehmer teilen sich in 3er Gruppen auf und erarbeiten das Endprodukt. Die besten Konzepte wurden dann in den Kategorien "Konzeption" und "Umsetzung" jeweils mit einem Preisgeld prämiert.

 

Online Marketing "Einsatz sozialer Medien in einem Industriegüterkonzern"

 

Welches Potenzial haben soziale Medien in der Unternehmenskommunikation von Industriegüterkonzernen? Ist der Einsatz von Twitter, Facebook und Co. hier überhaupt nötig? Mit diesen zentralen Fragen setzten sich 8 Studierende auseinandersetzen. Die aus den Überlegungen resultierenden Ergebnisse sollten zu einem Konzept über den Einsatz sozialer Medien in einem global agierenden Industriegüterunternehmen führen. Die Rede ist von der  Salzgitter AG, die nicht nur mit ihrer geografischen Nähe zur Hochschule als Projektpartner überzeugt.

 

Corporate Media "Beschwerdemanagement im öffentlichen Verkehr"

 

Wer kennt das nicht:  Man steht an der Station, hat es eilig und der Bus oder die Bahn kommt nicht pünktlich. Selten gibt es einen Informationspunkt, an den man sich mit seiner Beschwerde wenden kann. Mit diesen Beschwerdeprozessen beschäftigte sich dieses Projekt. Es wurden Beschwerdegründe sowie Beschwerdewege und deren Nutzung ermittelt. Auf dieser Grundlage konnten Verbesserungsvorschläge erarbeitet und Veränderungen vorbereitet werden. Mit der  KVG konnte für das Projekt ein wichtiger regionaler Partner gewonnen werden.

 

Marketingprojekt im zweiten Semester - VDI Braunschweig

 

Im Sommersemester 2011 hatten die Studierenden des Studiengangs "Medienmanagement" im Modul "Produktionsmanagement" die Aufgabe, ein umfassendes Marketingkonzept auf den Ebenen Print, Online und Film zu entwickeln. Sie waren damit der erste Jahrgang, der bereits in seinem 2. Semester ein eigenes Filmprojekt zu organisieren hatte. Als Unterstützung erhielten sie den erfahrenen Dozenten Götz Ding, der bereits mit dem vorherigen Jahrgang ein ähnliches Projekt durchgeführt hat. Außerdem, um das Projekt so real, wie möglich zu gestalten, trat der  VDI (Verband Deutscher Ingenieure) Braunschweig Bezirksverein e.V. als Projektpartner auf. Ziel war es, ein positives Bild des VDI zu gestalten und Aufmerksamkeit für den Bezirksverein in Braunschweig zu schaffen. Außerdem sollten neue Mitgliedschaften generiert und die Fördermitgliedschaften verdoppelt werden.

Als Pitch organisiert, traten 10 Gruppen, die im Wettebewerb zueinander standen,gegeneiander an. Hoch motiviert und mit vielen kreativen Ideen machten sich die Studierenden daran, Situationsanalysen, Umfragen und Zielgruppenanalysen durchzühren. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, es entstanden Radiospots, Imagefilme, Printanzeigen, sowie Plakate, Onlinewerbung, Web-Applikationen und Broschüren.

Am 21. Mai präsentierten die Studierenden ihre Konzepte vor einer Jury. Zur Jury gehörten sowohl Mitglieder des Lehrstuhls "Medienmanagement", als auch Vertreter des VDI Braunschweig. Die besten Arbeiten wurden in den Kategorien "Konzept", "Kreation" und "Gesamtleistung" ausgezeichnet.

Den 1. Preis in der Kategorie "Kreation" erhielten Anika Nordmann, Katharina Schlusche, Tamara Kohl, Maike Andrikowski, Annika Buntzoll, Thorben Holkenbrink und Sandy Johns. Sie produzierten den Spot mit dem Titel "Wussten Sie schon....

Im vergangenen Wintersemester stand für die Studierenden die Produktion eines eigenen Films auf dem Lehrplan. Es sollte aber nicht nur irgendeine Geschichte erdacht und gedreht werden, sondern ein Sinn und ein bestimmtes Ziel hinter der Produktion stehen. Deshalb trat die Wohnbau Salzgitter als Kunde auf und gab den Studierenden einen konkreten Auftrag. Die Idee war es, von der Zielgruppe selbst einen 30-sekündigen Spot produzieren zu lassen, der sich mit dem Thema WG und junges Wohnen auseinandersetzt. Da viele der Studierenden selbst zum ersten Mal in den eigenen vier Wänden wohnten, waren sie mit dem Thema nur allzu vertraut.

Das ganze Projekt wurde von den Verantwortlichen als Pitch organisiert. Die Studierenden fanden sich in Gruppen zusammen und jede Gruppe produzierte ihren eigenen Spot. Der Beste von ihnen sollte der neue Kinowerbespot der Wohnbau Salzgitter werden.

Über drei Monate erarbeiteten die angehenden Medienmanager Ideen, Konzepte und Drehpläne, dabei nahmen sie die Rollen von Regisseuren, Kameraoperatoren oder Cuttern ein. Einige von ihnen vefügten bereits über Erfahrungen im Bereich Film, doch viele betraten völliges Neuland. Mit der Unterstützung von Dozent Götz Ding entwickelte jedoch jede einzelne Produktion ein ungeahntes Potenzial.

Am 25.01.2011 war es dann soweit, alle Studierenden präsentierten ihre fertigen Werke im Audimax der Fachhochschule in Salzgitter der Öffentlichkeit. Neben hochrangigen Vertretern der Karl-Scharfenberg-Fakultät waren auch einige Studierende aus dem 1. Semester gekommen, um sich die Produktionen des höheren Semesters anzusehen. Vor den Augen der Versammelten wurden als Abschluss der Veranstaltung die besten Spots in den Kategorien "Konzept", "Film", "Schnitt" und "Kamera" mit Urkunden ausgezeichnet.