Institut für Medienmanagement

Bei der Einführung des Bachelor-Master-System sind die selbstorganisatorischen Freiheiten des Studierens nahezu verloren gegangen. Deshalb gilt es seither, neue Möglichkeiten für Freiräume zu schaffen. Freiräume, in denen sich Studierende ausprobieren können, in denen sie Medien produzieren, Marketingkampagnen zur Umsetzungsreife führen oder wissenschaftlich forschen können.

Diese Freiräume verwirklichen wir in unseren Bachelorstudiengängen mit Unterstützung unserer Projektpartner in unseren Lehrprojekten. Hier können Studierende selbständig und eigenverantwortlich allein oder in Gruppen reale Herausforderungen im projektbezogenen Medienmanagement und der Contentproduktion meistern. Mit Erfolg, wie unsere erfolgreichen Praxisprojekte bestätigen: Unsere Studierenden produzieren z.B. Kinospots, die im Rahmen einer unserer Lehrveranstaltungen im „echten Kino“ laufen, forschen an Projekten und führen deren Ergebnisse zur Veröffentlichung oder entwerfen Marketingkampagnen für einen der größten Fachverbände Deutschlands.

Auf den folgenden Seiten stellen wir auf der einen Seite abgeschlossene Projekte vor und auf der anderen Seite unsere fortlaufenden Projekte, die dauerhaft angeboten werden und in denen auch unsere Lehrredaktionen eingebettet sind.

Still Trau Dich_zivilcourage

Ausschnitt aus dem Kurzfilm "Trau Dich", der im Rahmen des Projektes "Marketingkampagne zum Thema Zivilcourage" in Kooperation mit dem Präventionsrat Salzgitter und dem WEISSEN RING e.V. im Sommersemester 2014 produziert wurde.