Institut für Medienmanagement

Kurzvita

boris

Seit 08/2016

Professur für Online Marketing an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Tätigkeiten:

Forschung und Lehre im Bereich Marketing, Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen Medienkommunikation und Medienmanagement und Kommunikationsmanagement, Mitglied des Prüfungsausschusses III

Seit 09/2015

Selbständiger Marketing und CRM Berater – V.a. für Digital Marketing, CRM, Marktforschungs- und Database-Marketing-Projekte

09/2015 – 06/2016

Hochschullehrer für Online Marketing an der ISM - International School of Management, Hamburg - Lehrveranstaltungen in internationalem Marketing, CRM und Statistik

07/2014 – 07/2015

Chief Customer Officer (CCO) der Mister Spex GmbH, Berlin; Gesamtverantwortung für die Abteilungen Bestandskunden-Marketing, Marktforschung, Customer Service, Category Management und Interimsleitung des Neukunden-Marketings  

02/2012 – 06/2014

Head of CRM & Business Intelligence & Mitglied des Management Teams der Mister Spex GmbH, Berlin - Verantwortung für Bestandskunden Marketing, Business Insights & Data Warehouse, Marktforschung, datengetriebene Steuerung des Marketings

01/2010 - 05/2011

Vertriebscontroller, Assistenz GF Vertrieb, Leiter Vertriebscontrolling bei der SMS Meer GmbH, Mönchengladbach - Konzeption und Einführung eines konzernweiten CRM-Systems, Aufbau einer Wettbewerbs- und Marktdatenbank, Vertriebsstrategie

06/2005 - 12/2009

Projektleiter & Consultant, Unternehmensberatung, Münster - Strategie- und E-Commerce-Beratungsprojekte v.a. für Maschinenbau-, Automotive- und Logistikunternehmen 

06/2005 - 12/2009

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing Centrum Münster, Prof. Dr. Dr. h.c. K. Backhaus, Westfälische Wilhelms-Universität Münster - Lehrtätigkeit, Vorbereitung und Durchführung verschiedener Marketing-, Methoden- und Grundstudiums-Lehrveranstaltungen, div. Forschungs-, Publikations- und Drittmittelprojekte, Kooperation mit dem BMBF, Deutsche Bahn, BCG und McKinsey & Company 

04/2009:

Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude), Schwerpunkte Marketingforschung und Online-Marketing

10/1998 - 05/2004

Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) Universität Bielefeld u. Universität Wien, Schwerpunkte: E-Marketing, Marketing & Statistik

Kontakt

Karl-Scharfenberg-Straße 55/57
38229 Salzgitter

Raum: C.2.31
Tel.: 05341 875 52560
Fax: 05341 875 52562
Mail: b.blechschmidt@ostfalia,de