DSC_8828

Seit 09/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Öffentliche Kommunikation

  • Ausbau und Steuerung von Campus38, Weiterentwicklung der Seite, Erfolgsmessung via Webmetrics
  • Unterstützung der empirischen Forschungsprojekte im Bereich Journalismusforschung und von Projekten der Professur
  • Lehre im Bereich Journalismus und PR

10/2015-10/2017

Studium der Strategischen Kommunikation (M. A.) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

09/2012-08/2015

Studium des Kommunikationsmanagements (B. A.) an der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen

07/2014 – 09/2014

Praktikum Inhouse Communication, SCANSONIC, Berlin

02/2014

Journalistisches Praktikum, Norddeutscher Rundfunk, Braunschweig

07/2013 – 09/2013

Praktikum Public Relations, PR Nord. Neue Kommunikation GmbH, Braunschweig

 

Praktische Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Social Media-Bereich und im Journalismus

 

Kontakt

Karl-Scharfenberg-Str. 55/57
38229 Salzgitter

Raum: C.2.17
Tel.: +49 (0)5341 875-52200
Fax: 49 (0)5341 875-52202
Mail: me.neumann@ostfalia.de

Forschung, Lehre und Projekt

Forschung

  • Mit Ollrog, Marc-Christian: Paid Content bei deutschen Zeitungsverlagen, Projektlaufzeit: ab 2018.
  • Mit Ollrog, Marc-Christian: Konstruktiver Journalismus in Forschung und Praxis. Ein Redaktionsforschungsprojekt mit der Verlagsgruppe Rhein-Main (VRM), Projektlaufzeit: März-Dezember 2019.

Publikationen

  • Ollrog, Marc-Christian & Neumann, Megan (2020): Gefragter Nutzen!? Eine Studie zum Mehrwert der Plus-Artikel bei deutschen Tageszeitungen. In: Christian Wellbrock; Christian Zabel (Hrsg.): Innovation in der Medienproduktion und -distribution. Open-Access-Reihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (im Erscheinen).
  • Ollrog, Marc-Christian; Neumann, Megan: Plötzlich konstruktiv – kurzfristiger Trend oder langfristiger Perspektivwechsel? Eine Analyse zum Rollenbild und Selbstverständnis im regionalen Journalismus. Ein Redaktionsforschungsprojekt mit der Verlagsgruppe Rhein-Main (VRM) (Veröffentlichung in Vorbereitung).

Vorträge

  • »Digitale Vertriebsstrategie: Eine Studie zum Mehrwert von Paid Content bei deutschen Tageszeitungen« Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie zum Thema Innovation in der Medienproduktion und -distribution., 26./28. September 2019, Köln.

Forschungsinteresse

  • Strategische Kommunikation
  • Onlinekommunikation
  • Digitalisierung

Projekte

  • Mehrwert von Paid Content im Lokaljournalismus, Start im SoSe 2020
  • Steuerung und Weiterentwicklung des studentischen Nachrichtenportals campus38.de
nach oben
Drucken