Anerkennung

Um Kurse bzw. Prüfungsleistungen, die du an der Ostfalia erbringen müsstest, durch Kurse zu ersetzen, die du im Ausland absolvierst, solltest du folgende Schritte durchlaufen:

Vor dem Auslandsaufenthalt:

  1. Fülle das Anerkennungsformular aus.
  2. Hole die Unterschriften der Modulverantwortlichen ein.
  3. Falls du am Erasmus-Programm teilnimmst: Schließe ein Learning Agreement ab.

Während des Auslandsaufenthalts:

Falls du Kurse nicht wie geplant belegen kannst: Suche Alternativen und wiederhole die Schritte 1 bis 3.

Nach dem Auslandsaufenthalt:

Reiche dein ToR (= Zeugnis der Gasthochschule) und das Anerkennungsformular in Kopie oder per E-Mail bei Nadine Anumba ein (B.1 OG.08/n.anumba@ostfalia.de).

 

Unser Merkblatt erläutert die Schritte im Detail.

Das Anerkennungsformular findest du hier.

Zudem führen wir eine Liste von Kursen, die anerkannt wurden. 

Aufenthaltsstipendium

  • Das Stipendium für Studiensemester im Ausland kann an Studierende der Ostfalia und an ausländische Gaststudierende vergeben werden
  • Die Dauer des Stipendiums entspricht der Dauer des Auslandsaufenthalts
    • Mindestaufenthalt: ein Semester/Trimester
  • Es werden Voll- und Teilstipendien vergeben (700 bzw. 350 Euro pro Monat)
    • Für Aufenthalte an Erasmus+-Partnerhochschulen werden nur Teilstipendien vergeben
    • Externe Stipendien werden auf ganze Aufenthaltsstipendien angerechnet, halbe Stipendien werden dagegen nicht gekürzt
    • Bei nicht ordnungsgemäßem Studienverlauf kann das Stipendium widerrufen und bereits erhaltene Beträge können zurückgefordert werden
    • Von Stipendiatinnen und Stipendiaten wird ein Erfahrungsbericht und die Teilnahme an einer Infoveranstaltung erwartet

 Alle Infos zum Aufenthaltsstipendium findest du hier.

Beratung

Wenn du dich für einen Auslandsaufenthalt interessierst, ist die erste Anlaufstelle das International Student Office (ISO).

Marco Kaus vom ISO bietet in der Vorlesungszeit am Campus Salzgitter jeden Dienstag von 9-12 und 13-15 Uhr in Raum A.EG.23 eine offene Sprechstunde an. Natürlich kannst du auch einen Termin mit ihm vereinbaren oder dich telefonisch beraten lassen:

E-Mail: m.kaus@ostfalia.de
Telefon: 05331-939-15910

Zu bestimmten Aspekten deines Auslandsaufenthalts gibt es weitere Beratungsstellen und Informationsquellen. Marco Kaus wird dich an sie verweisen.

Bewerbung

Du möchtest ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen verbringen?
Hier wird erklärt, wie du dich um eine Nominierung dafür bewirbst. 

Erasmus

Was ist eigentlich "Erasmus"?

ERASMUS+ ist ein Programm der Europäischen Union. Im Rahmen dieses Programms werden unter anderem Auslandssemester und Auslandspraktika gefördert. Immatrikulierte Studierende können dafür sogenannte Mobilitätszuschüsse erhalten.

Neben Deutschen und Staatsangehörigen eines am Programm teilnehmenden Landes können auch Staatsangehörige von Drittstaaten am ERASMUS+ -Programm teilnehmen, die ein (vollständiges) Studium in Deutschland absolvieren, welches zu einem anerkannten Abschluss führt. Grundlage für ERASMUS+ Hochschulkooperationen sind vertragliche Regelungen („bilaterale Vereinbarungen“) zwischen jeweils zwei europäischen Hochschulen

 

Auslandsaufenthalte mit ERASMUS+

  • Anzahl der Studierenden + Dauer der Auslandsaufenthalt min. 3 Monate, max. 12 Monate innerhalb eines Studienabschnittes
  • bei Praktika ab 2 Monaten = während und nach dem Studium möglich
  • Hilfe durch Programmkoordinatoren
  • Mehrmalige Förderung von Erasmus+ Aufenthalten sind möglich
  • Je Studienzyklus 12 Monate  (Bachelor, Master, Doktorat)
  • Studienbeiträge an den Partnerhochschulen müssen nicht gezahlt werden
  • Anerkennung von Studienleistungen kann im Vorfeld geklärt werden
  • Sonderzuschüsse für Studierende mit Kindern/mit Behinderung

 

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Heimat- und Gasthochschule besitzen gültige Erasmus+ Universitätscharta (ECHE)
  • Studenten müssen immatrikuliert sein
  • Abgesehen von Staatsangehörigen der teilnehmenden Länder, können auch Staatsangehörige von Drittstaaten teilnehmen, die ein vollständiges Studium in DE absolvieren, welches zu einem anerkannten Abschluss führt
  • Zuwendungsvertrag
  • Erst ab dem dritten Semester möglich
  • Fachlichen Bewerbungsvoraussetzungen (akademische Leistungen) der Fakultät müssen erfüllt werden
  • Fremdsprachlichen Voraussetzungen der Partnerhochschulen müssen erfüllt werden
  • Motivation & Zielsetzung müssen erkennbar sein

 

Auswahlkriterien:

  1. Fachliche Voraussetzungen
  2. Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache
  3. Motivation (frühzeitiges Interesse, Form der Bewerbung, Eindruck im Gespräch, Zuverlässigkeit)
  4. Formale Voraussetzungen (vollständige Bewerbungsunterlagen, fristgerechte Einreichung)

Finanzierung

Die Ostfalia unterstützt viele ihrer Studierenden im Ausland mit einem Aufenthaltsstipendium (s. o.). 

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten sind:

 

Auslandsbafög:

  • Studierende, die im Inland kein Bafög erhalten, können Auslandsbafög beantragen
  • Stipendien werden auf den Bafög-Anspruch angerechnet, aber leistungsbezogene Stipendien (z.B. direkt vom DAAD vergebene Stipendien & PROMOS oder ISAP) bleiben bis 300€ anrechnungsfrei
  • Voraussetzungen:
  1. Ausbildung innerhalb der EU

- Studierende werden vom Anfang bis zum Erwerb des ausländischen Ausbildungsabschlusses gefördert

  1. Unabhängigkeit von inländischer Ausbildungsphase

- Förderung erfolgt für den Zeitraum des jeweiligen Auslandsaufenthaltes

  1. Anrechenbarkeit auf Inlandsausbildung bei einem Studium außerhalb der EU oder der Schweiz

- generell ein Jahr Förderung (in besonderen Fällen bis zu zweieinhalb Jahren)

- Studienleistungen im Ausland sollten zu einem gewissen Teil auf Inlandsausbildung anrechenbar sein

- Mindestaufenthalt: ein Semester, 6 Monate, bei Praktikum oder Hochschulkooperation 12 Wochen

  1. Ausreichende Kenntnisse der Unterrichts- und Landessprache

- Die Anträge müssen mindestens 6 Monate vor Beginn des Aufenthalts gestellt werden

 

Bildungskredit:

  • Zinsgünstig, individuell anpassbar
  • Kann neben dem Bafög beansprucht werden
  • Rechtsanspruch besteht nicht da das Budget vorgegeben ist 
  • Ist die Jahressumme überschritten, entscheidet das Datum des Antrageingangs beim Bundesverwaltungsamt

 

Studienkredit:

  • Studienkredite durch private Kreditinstitute

- Vergleich der verschiedenen Angebote wichtig!

 

PROMOS

  • Bietet Stipendien für Aufenthalte bis zu 6 Monaten
  • Stipendien werden von Hochschulen selbst in einem qualitätsorientierten Auswahlverfahren vergeben

Ansprechpartner: International  Student Office (ISO)

 

Erasmus+ Mobilitätszuschüsse / Förderregelungen

  • Orientiert sich an Lebenshaltungskosten in den Zielländern
  • 3 Ländergruppen
    • Gruppe 1: monatliche Förderrate = 420€

- Dänemark, Finnland, Großbritannien, Irland, Island, Lichtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden

  • Gruppe 2: monatliche Förderrate = 360€

- Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Zypern

  • Gruppe 3: monatliche Förderrate = 300€

- Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Mazedonien, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Ungarn

  • Sonderstatus Schweiz: Mobilitätszuschuss von Schweiz gezahlt
  • Förderung für 3 Monate
  • Falls Zeitraum weniger als 3 Monate umfasst, muss der Mobilitätszuschuss zurückgezahlt werden
  • Bei Bafög wird Zuschuss angerechnet, sobald 300€ überschritten

Free Mover

Erhält man über Auswahlverfahren der eigenen Fakultät keinen Austauschplatz oder besteht keine Partnerschaft mit einer bestimmten Hochschule, kann man sich eventuell als Free Mover/Visiting Student an einer Hochschule bewerben. 

  • Eigeninitiative sehr hoch
  • Man muss die vollen Studiengebühren an der Hochschule im Ausland zahlen
  • Die im Ausland belegten Kurse können nach Absprache an der Ostfalia anerkannt werden

 

Hier sind Universitäten im Ausland, an denen Studierende der Fakultät in Salzgitter als Free Mover studiert haben:

 

Argentinien

Universidad de Belgrano Buenos Aires

  • Operatoria Turistica 2 // Administracion y Organisación de Viajes // Marketing para el Turismo // Dearrollo turístico responsible // Inglés III
  •  TM

 

Australien

Griffith University

  • Sport Event Operations // Sport Economics // Sport Facility and Planning // Intro to Event Management
  • SPM

International College of Management Sydney

  • International Events // Risk Management in Sport // Player and Performance Management // Performance Management in Sport
  • SPM

Murdoch University

  • Strategic Communication // Critical and Ethical Issues in Communication
  • KM

University of Technology Sydney

  • Thinking Through Design // Visualising Experience // Moving Image Design: Motion Graphics
  • MD

 

China

Fudan University Shanghai

  • Chinese Language
  • LIP

 

Dänemark

Rosgilde University

  • Workshop in Planned Subject Specific Communication // Communication: Participants, Processes and Contexts // Planned Communication with Print Media Production
  • MK

 

Großbritannien

Coventry University

  • Manufacturing Business Organizations // Project Management // Financial Management // Industrial Business Project // Elaboration of tax theory // Procurement and Inventory // International Human Resource Management // Academic English for Business
  • VTL

Edinburgh Napier University

  • Freight Transport // Airline Marketing and Management // Marketing 1 // Business and Management Challenges // Intercultural Organisational Management
  • ÖVM, LIP

  London Metropolitan University

  • Business Finance // Planning and Management of Events // The Sports Sector // Contemporary Issues in Sport // Digital Media Project Management // Digital Media Strategy and Consultancy // Multimedia Journalism
  • SPM, KM

London South Bank University

  • Events - Strategy and Planning // Travel Distribution // Marketing Strategy und Communications
  • TM

Southampton Solent University

  • Media Project // Film Theory and Criticism // Documentary Filmmaking // Documentary Photography
  • MD

University of Brighton

  • New Business Planning // Photography and Styling // British Culture // International Human Resource Management
  • MK

 

Indonesien

Udayana University

  • Finance and Investment // Business Management // Empowerment Sport // Southeast Asian Economy // Indonesian History, Ethnology, Culture and Customs // Marketing Management // Asian Economy // Tourism Product // Money Management // Project
  • SPM, TM

 

Irland

Dublin City University

  • People Management and Development // Economics // Marketing // Press and Public Relations
  • KM

 

Italien

Università di Bologna

  • Finanza Aziendale // Sociologia dello sport e della communicazione // Economia e gestione delle imprese // Igiene del Lavoro // Giornalismo sportive // Marketing e organizzazione degli eventi sportivi
  • SPM

 

Japan

Akita International University

  • Global Marketing // Robots and AI in Law and Society // Leadership in International Management // Organizational Behavior and Game Theory // Eco-Business and Sustainability
  • TLM 

 

Jordanien

German-Jordanian University, Amman

  • Soft Skills // Supply Chain Management // Purchasing and Procurement
  • LIM

  

Korea

EWHA Womans University

  • Drawing
  • MD

Hankuk University of Foreign Studies

  • Business Statistics // International Business Management // Social Documentary and Journalism // Marketing Management // Principles of Accounting // Valuation // Media Research Methodology
  • MM

Sogang University

  • Business Communication in English // Strategic Management // Marketing Research
  • TLM 

Sungkyungwan University Seoul

  • Contemporary Korean Society and Culture // Research Methodology of Mass Communication // Media Semiotics // Journalism Theory
  • MM

 

Lettland

Turiba University

  • Diversity Management // Digital Marketing // Globalisation, European integration and multicultural communication
  • MK

 

Mexiko

Tecnológico de Monterrey

  • Marketing and Creativity // Basic Spanish 1 // Personal and Business Finance
  • SPM

 

Neuseeland

Auckland University of Technology

  • Fundamentals of Finance // Project Management // Facility and Event Management // Sport and Recreation in Society
  • SPM

Victoria University of Wellington

  • Worlds of Development // Race, Gender and Development // Tourism in New Zealand
  • SRM

 

Südafrika:

Nelson Mandela University

  • Tourism Marketing // Marketing and Planning for Tourism // Management // Personal Financial Planning // Advanced Social Market Research // Marketing Communication Management // Project Management // Cost Accounting // Accounting // French for beginners // Sport Management I // Sport Management II // Facility Management & Sport Tours // Financial Management // Exercise Physiology // Investment Management // Human Resource Management Development // International Law I // Internet Marketing strategies // Inventory and Stores Management // Logistics II 
  • TM, SPM, LIP, LIM, TLM

 

Thailand

Siam University

  • Promotion and Advertising Management // Integrated Marketing Communication // Human Resources Management // Entrepreneurship and Business Innovation // Communication in Management
  • KM

  

Uganda

Makerere University

  • Transport, Investment and Finance // Cost Elements in Transport and Logistics // Business Communication Skills // Human Resource Management
  • TLM

 

USA

California State University, East Bay

  • Marketing Management // Strategy and Organization // Risikomanagement // WPF Operation and Process Management
  • TLM/ SPM

San Diego State University

  • Quantitative Methods Research // Communication & Politics
  • KM

 

Stand: 08.10.2019

Learning Agreement

Die Hochschule im Inland und die aufnehmende Hochschule im Ausland haben die Verpflichtung vor Beginn des Auslandsaufenthaltes eine „Lernvereinbarung“ mit den Studierenden abzuschließen. In dieser "Lernvereinbarung" werden das Programm für den Studienaufenthalt/Praktikum, sowie die Lernziele für die Lernphase im Ausland festgelegt. Zudem werden die Bestimmungen für die förmliche Anerkennung der Lernergebnisse festgehalten.

Partnerhochschulen

Rückmeldung

Semesterbeitrag und -ticket

Summer School

nach oben
Drucken