Bachelorstudiengang Medienkommunikation (MK)

Studiengang: Medienkommunikation
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Campus: Salzgitter
Fakultät: Verkehr-Sport-Tourismus-Medien „Karl-Scharfenberg“
Studienart: Vollzeitstudiengang
Dauer: 6 Semester Regelstudienzeit (inkl. Praxisphase und Bachelorarbeit)
Studienbeginn: Wintersemester (beginnt bereits am 1. September)
Bewerbungsfrist: jährlich der 15. Juli
Kosten je Semester: z.Zt. 227,31 Euro (inkl. VRB- und Niedersachsenticket)

Zulassungsvoraussetzung: Mit allgemeiner Hochschulreife, fachgebundener Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einer als gleichwertig anerkannten Ausbildung, Vorpraktikum nicht erforderlich.

Kontakt
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Karl-Scharfenberg-Straße 55
38229 Salzgitter

Studierenden-Servicebüro
Tel.: 05341 / 875-15040
Fax: 05341 / 875-15604
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

Fachstudienberatung
Daniela Vakalopoulos B.A.
E-Mail: da.vakalopoulos@ostfalia.de

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Grafik zum Studienverlauf des Studiengangs Medienkommunikation



Ziele und Ausrichtung des Studiums
 
Der Bachelorstudiengang für Menschen, die ihre Kompetenzen in der zeitgemäßen und verantwortungsvollen Contentproduktion im Medienbereich aufbauen und weiter vertiefen wollen.

Der Studiengang Medienkommunikation bildet ExpertInnen für die Contentproduktion im Spannungsfeld zwischen Journalismus und Public Relations aus. AbsolventInnen der Medienkommunikation haben neben redaktionellen Fähigkeiten auch theoretisch-konzeptionelle Fertigkeiten aus PR und Journalismus sowie betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, die sie befähigen, nicht nur Content zu produzieren, sondern auch Managementtätigkeiten im Bereich der Medien zu übernehmen. Dazu fördert der Studiengang Medienkommunikation die Studierenden in den folgenden 3 Gebieten:

1. Handeln: Kommunikationsprobleme zu lösen, ist kreatives Handwerk; man kann es nur durch Übung erlernen. Die Studierenden filmen, schreiben, sprechen, gestalten, konzipieren, planen, kalkulieren, schneiden, interviewen, kommentieren, beobachten - oder, ganz einfach: sie produzieren Medien und Inhalte unter realistischen Projektbedingungen. Das umfasst journalistische Print-, TV- und Radiobeiträge ebenso wie virale Marketingkampagnen, PR-Texte und Kommunikationsstrategien für Unternehmen - der Schwerpunkt liegt auf der Contentproduktion.

2. Flexibel und Angemessen agieren: Die Grenzen zwischen Journalismus und Public Relations werden vielfach unübersichtlicher – ExpertInnen aus dem einen Bereich, arbeiten heutzutage zusätzlich im anderen Bereich. Das zieht Rollenkonflikte nach sich, deren Bewältigung insbesondere BerufsanfängerInnen überfordern kann. Deshalb vermittelt der Studiengang nicht nur das Handwerkszeug, um Content für „beide Seiten“ zu produzieren, sondern vermittelt auch wie die theoretischen, praktischen und ethischen Herausforderungen bewältigt werden können.

3. Verantworten: Das Studiengangskonzept vertritt die Auffassung, dass die besten Lösungen solche sind, die alle relevanten Interessen - gesellschaftliche, persönliche, wirtschaftliche und politische - beachten. Studierende erforschen gemeinsam mit Lehrenden die gegenseitigen Prägkräfte von Medien, Individuen, Gesellschaften und Kulturen. Der Studiengang zeigt die Chancen von Medien auf, verschweigen aber auch nicht ihre Risiken und Nebenwirkungen. Die Studierenden lernen die Funktionsweisen strategischer und journalistischer Kommunikation anhand wissenschaftlicher Theorien kennen und erhalten in Lehrredaktionen die Gelegenheit, eigene Erfahrungen in diesen Bereichen zu machen.

Erfolgreiche Medienkommunikation braucht Persönlichkeiten. Deshalb unterstützt der Studiengang Neugierde und Vision, Profil und kritischen Geist im Studium - fordert aber auch studentische Eigeninitiative.

Aufbau des Studiums
Die Regelstudienzeit beträgt drei Jahre (6 Semester Regelstudienzeit) einschließlich der betreuten Praxisphase und der Bachelorarbeit im 6. Semester.

Das Curriculum gliedert sich in folgende Schwerpunkte:

1. „Medien und Management“:

Grundlagenangebote in den Bereichen Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften sowie Management. Entwicklungsorientierte Fächer „Handlungs- und Sozialkompetenz“ sowie Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens.

2. „Lehrredaktion“:

Studierende arbeiten intensiv an ihren Fähigkeiten bei der planmäßigen Erstellung von Medieninhalten zu journalistischen bzw. PR-Zwecken mit der Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung, z.B. Print, Web, Audio, AV, Cross- und Transmedia.

3. „PR“ und 4. „Journalismus“:

Theoretische und praktische Grundlagen der Handlungsfelder PR bzw. Journalismus sowie der wissenschaftlichen Erforschung beider Bereiche und ihrer Berührungspunkte.

5. „Handlungsfelder“:

Lehrveranstaltungen zur Vertiefung ausgewählter inhaltlicher Felder der Medienkommunikation wie Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur oder Sport.

Die im Studium vermittelten wissenschaftlichen Grundlagen befähigen nach dem Abschluss der Bachelor-Arbeit zur Fortsetzung des Studiums in einem Masterprogramm.

Übersicht Studienangebote der Fakultät.