Vertriebsmanagement (MBA) - Fernstudium mit Präsenz - ACQUIN Akkreditierung - Sales Management

Generalmanagement mit Schwerpunkt im Marketing und Vertrieb

Sales / Vertrieb studieren: Weiterbildung für Hochschulabsolventen mit (erster) Berufserfahrung. Für Ingenieure, Ökonomen und Quereinsteiger, die eine Führungsposition anstreben.

Über 20 Jahre MBA Vertriebsmanagement - Sales Management!

TERMINE:

  • Infotag im TWW e.V. am Exer 9 in Wolfenbüttel am 16. November um 11:00 Uhr
  • Bewerbung ab November 2019 für März 2020
  • Individuelle Studienberatung auf der Studienwahlmesse Master and More:
    • 09. November 2019 Köln
    • 28. November 2019 Berlin
    • 24. April 2020 Düsseldorf
    • 28. April 2020 Hannover
    • 08. Mai 2020 Nürnberg

 

 

 ALLES AUF EINEN BLICK:

  • Weiterbildender Fernstudiengang im Vertrieb/Sales mit 5-6 Präsenzwochenenden je Semester am Campus Wolfenbüttel (freitags/samstags)
  • Abschluss MBA (Master of Business Administration)
  • Dauer/ Credits: 4 Semester Regelstudienzeit/ 120 ECTS inklusive Masterarbeit
  • Studentenzahl: bis 20 Teilnehmer
  • Studieninhalt: General-Management-Ansatz mit Spezialisierung in Vertrieb/Marketing. Fach- und Führungsaufgaben gemäß MBA-Guidelines.
  • Studiengangssprache: Deutsch / Englisch (4. Semester)
  • Prüfungsleistung: Klausuren, Referate, Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Case Studies 
  • Blended Learning: Präsenzveranstaltungen/ Kleingruppenarbeit, intensive fachliche Betreuung und Austausch der Studierenden untereinander, Studentenplattform Stud-IP
  • Studienstart: Sommersemester (März)
  • Staatliche Hochschule
  • Akkreditierung: ACQUIN (international anerkannt), MBA Erfahrung seit 1998
  • Bewerbungsfristen: November bis 15. Januar eines jeden Jahres
  • Kosten: pro Semester: 1.590 €, einmalig: 990 € Einschreibungsgebühr, 450 € Prüfungsgebühr, zzgl aktueller Semesterbeitrag (zur Zeit 161 €)

 

 

 

 

Module und Credits - 1. bis 4. Semester -

1. Semester

BWL und VWL Grundlagen
   Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
   Einführung in die Volkswirtschaftslehre
   Modulprüfung

Betriebswirtschaftliche Prozesse

  Betriebswirtschaftliche Abläufe im Unternehmen

  wissenschaftliches Arbeiten und Methoden
  Modulprüfung

 

Unternehmenslogistik und Vertrieb / Sales
   Beschaffungs-, Produktions -und Vertriebslogistik
   Auftrags- und Vertriebslogistik/Work-Flow/ Consumer Process Management
   Modulprüfung

Internes Rechnungswesen im Vertrieb / Sales
   Grundlagen Kosten- und Leistungsrechnung
   Kosten-Management-Systeme
   Modulprüfung

30 ECTS

 

 

2. Semester

Finanzmanagement und externes Rechnungswesen
  Finanzierung und steuerliche Aspekte im Vertrieb / Sales
  Jahresabschluss, Bilanzpolitik, Bilanzanalyse
  Modulprüfung

Controlling im Vertrieb
  Vertriebscontrolling
  Angewandtes Vertriebscontrolling
  Modulprüfung

Führung und Marketing im Vertrieb
  Marketingbezogene Elemente des Vertriebs / Sales
  Marktorientierte Unternehmensführung 

  Modulprüfung

Vertriebskompetenzentwicklung
  Unternehmens- und Marketingpsychologie
  Führungskompetenzen und Selbstmanagement
 
Modulprüfung

30 ECTS

 

3. Semester

 

Informationsmanagement, E-Commerce und New Media Marketing
  New Media Marketing
  Vertriebsinformationssysteme/-steuerung (CRM/eCRM)
  Modulprüfung

Technische Dienstleistungen und Projektmanagement
 
Marketing und Vertrieb technischer Dienstleistungen
  Projektmanagement
  Modulprüfung

Key-Account-Management
  Key-Account-Management KAM
  Modulprüfung

Qualität im Vertrieb / Sales
  Service und Qualität im Vertrieb/Beschwerdemanagement
  Total Quality Management
  Modulprüfung

Recht im Vertrieb
  Wettbewerbsrecht im Vertrieb
  Modulprüfung

30 ECTS

 

4. Semester

 

Kommunikation im Vertrieb
   Business English for Sales and Communication
   Professional Business Networking
   Modulprüfung

International Management, Personalmanagement und Organisation
   Human Resources Management
   Vertriebsorganisation
   Interkulturelles Management/Cross cultural Management
   Internationales Marketing und Vertriebskonzeptionen
   Modulprüfung

Masterarbeit mit Kolloquium
   Masterarbeit
   Kolloquium zur Masterarbeit

30 ECTS

30 ECTS

120 ECTS Gesamt

 

Guidelines/Kompetenzen/Dozenten

General Management und Vertriebsmanagement / Sales Management

General Management und Vertriebsmanagement / Sales ManagementDer Studiengang ist ausgerichtet an den MBA-Guidelines und vermittelt die Grundlagen des General-Management-Ansatzes. Im Rahmen der Spezialisierung werden die Kenntnisse in den Schwerpunktbereichen Vertrieb/Marketing erweitert.

Fach-, Methoden-, Sozialkompetenzen

Fach-, Methoden-, Sozialkompetenzen• ökonomisches Denken, umfassendes Allgemeinverständnis in Betriebs- und Volkswirtschaft • Beschaffungs- und Vertriebslogistik • Identifizierung der Erfolgsfaktoren im Marketing/Vertrieb • strategische Planung und praktische Umsetzung von Vertriebsprozessen • E-Business • Customer-Relationship-Management/ systematische Gestaltung aller Beziehungen und Interaktionen Ihres Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kunden • Leadership Management - erfolgreiche Personalführung. Geeignete Mitarbeiter auswählen, motivieren, kritische Gespräche führen, Projekte strukturiert und im Team führen. • Managementkompetenzen bei internationalem Kontext: Interkulturelles Management, internationales Marketing, Business English .... mehr dazu im Curriculum....

Soft Skills in Sales und Leadership

Soft Skills in Sales und LeadershipProblemlösungsorientiert im Team arbeiten - Kooperation, konstruktive Interaktion - Selbstmanagement - erfolgsreiches Präsentieren - Netzwerk aufbauen - zielgerichtet, besser kommunizieren.

Praxis und Fachwissen

Praxis und FachwissenAn der Ostfalia unterrichten Fachdozenten mit anerkannter akademischer Reputation mit wissenschaftlichen aktuellem Background und Erfahrungen aus der Industrie/Dienstleistung. Sie verknüpfen modernstes Fachwissen mit der Praxis. Die Studierenden erarbeiten praxisnahe Fallstudien und Übungen z.T. mit Problemstellungen aus dem eigenen beruflichen Umfeld. Die Masterarbeit behandelt Themen mit Anwendungsbezug und wissenschaftlichem Kontext.

Wer studiert Vertriebsmanagement? Berufe mit MBA Vertriebs-/Salesmanagement

Vertrieb- / Salesmanagement ist eine Weiterbildung für....

....berufstätige Interessenten/Innen mit Wunsch nach fachlicher Weiterbildung und -qualifizierung im Vertrieb/Marketing. Bereits im Sales bzw. Vertrieb/Marketing tätige Berufseinsteiger/Innen, die eine Managementposition mit Personalverantwortung anstreben.

....Interessenten/Innen, die in den Vertrieb quereinsteigen und eine Tätigkeit als Salesmanager, Key-Accountmanager, Projektmanager, Contractmanager, Vertriebsingenieur oder Produktmanager anstreben.

...Hochschulabsolventen/Innen mit Berufserfahrung, die eine Promotion anstreben.

Berufe mit Abschluss MBA Vertriebsmanagement:

Unsere Alumni heute üben sehr unterschiedliche Positionen und Berufe im Sales und Marketing oder Geschäftsführung aus: Geschäftsführer, Leiter Vertrieb, Business Development Manager, Lead Engineer, Market Manager, Senior Developer, Sales Manager, Produktmanager, Betriebsleiter, Bezirksleiter, Abteilungsleiter Produkt/Prozessoptimierung, Projektmanager, Consulting, und weitere...

 

 

Ablauf des Studiums Vertriebsmanagement

Weiterbildung im Vertrieb mit einem MBA Fernstudium

  • Ortsunabhängiger Voll- oder Teilzeitstudiengang mit Präsenzzeiten
  • Präsenzwochenenden am Campus Wolfenbüttel. 5-6 x pro Semester (freitagnachmittags ab 14:00 Uhr/samstags ganztägig) mit Vorträgen, praktischen Übungen, Case Studies, Diskussionen und Präsentationen mit intensivem Dozentenaustausch
  • Festgelegte Dozentensprechzeiten, zzgl. Individualtermine
  • Blended Learning: Eine moderne Lernplattform dient als Kommunikationsplattform. Austausch mit anderen Studierenden und Dozenten via Foren, Newsgroups, Chatfunktion, eModeration
  • Selbststudium: Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen in eigener Regie, selbständiges Aneignen von Lerninhalten, Vertiefung von Lerninhalten, ergänzendes Literaturstudium
  • Berufsbegleitend möglich mit Selbstdisziplin und gutem Zeitmanagement
  • Organisatorische Betreuung durch das Trainings-und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V., einem An-Institut der Ostfalia. www.TWW.de

 

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Vorteile

...des MBA (als Weiterbildungsmaßnahme und als Fernstudium)

  • erhöhte Karriereaussichten bei betriebswirtschaftlicher Vorbildung
  • überdurchschnittlich erhöhte Berufschancen bei technischer Vorbildung
  • der MBA ermöglicht den Einstieg in den höheren öffentlichen Dienst oder die Option zur Promotion
  • Vereinbarkeit mit Beruf und Familie, da ortsunabhängig/ effizientes Lernumfeld
  • international anerkannt nach Kriterien der European MBA Guidelines

 

...durch ein Studium an der Hochschule Ostfalia

  • über 20 Jahre MBA Erfahrung (seit 1998)
  • staatlich anerkannter Hochschulabschluss
  • ACQUIN Akkreditierung
  • Lehrpersonal mit anerkannter akademischer Reputation
  • intensive Betreuung durch Nähe zum Dozenten und geringer Teilnehmerzahl
  • Präsenzveranstaltungen in Räumlichkeiten der Ostfalia
  • Bibliothekszugang
  • Lerncoaching, Individualcoaching
  • Career Service
  • International Student Office – profitieren Sie vom internationalen Netzwerk der Hochschule Ostfalia
  • AStA – Studentenvertretung

Kosten/Zulassung/Finanzierung/Bewerbung

 

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Zulassungsvoraussetzung

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, mind. 6 Semester)
  • 180 ECTS
  • möglichst 2 Jahre Berufserfahrung


Bewerbungsschluss
15. Januar (danach nach verfügbaren Restplätzen)

  Bewerben Sie sich jetzt online!

Kosten: pro Semester: 1.590 €, einmalig: 990 € Einschreibungsgebühr, 450 € Prüfungsgebühr, zzgl aktueller Semesterbeitrag (zur Zeit 161 €)

Ggf. Anrechenbarkeit von Vorleistungen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Hier geht's zum Service Büro.

Stipendien/Finanzierung/steuerliche Absetzbarkeit des Studiums: Informieren Sie sich zu Stipendien oder Studienkrediten:

Unter bestimmten Voraussetzungen sind die Kosten für die Weiterbildung steuerlich absetzbar. Zum Beispiel kann auch der Arbeitgeber Kosten steuergünstig übernehmen. Für die steuerliche Behandlung der Zweitausbildung spielt die Definition der dem Studium vorausgegangenen Ausbildung eine entscheidende Rolle. Informieren Sie sich bei Ihrem Steuerberater!

Downloads

FAQ Vertriebsmanagement MBA

Warum eigentlich MBA?

  • Vollwertiger Master in 4 Semestern. Mit dem Abschluss erwerben Sie das Promotionsrecht. Möglichkeit zur Tätigkeit im höheren Dienst.
  • Betriebswirtschaftliches Know-how effektiv, komprimiert für Hochschulabsolventen aus betriebswirtschaftlich fernen Bereichen
  • Ein MBA Studium genießt bei Arbeitgebern eine hohe Wertschätzung. Es signalisiert hohes Engagement, Belastbarkeit, Ehrgeiz und die Fähigkeit zum erfolgreichen Zeitmanagement.
  • Sie erwerben fachliche Qualifikationen und Schlüsselqualifikationen, die Sie befähigen Führungsaufgaben zu übernehmen.

Was bringt mir ein MBA Abschluss, wenn ich schon eine ökonomisch-akademische Vorbildung habe?

Mit dem MBA als postgradualer Studiengang ....

  • Bringen Sie Ihr Know-how auf den aktuellsten Stand der Wissenschaft.
  • Spezialisieren Sie sich auf das Thema Vertriebssteuerung/Marketing.
  • Signalisieren Sie Ihre Leistungsbereitschaft und erhalten Instrumente für Mitarbeiterführung.

Warum Fernstudium?

  • Flexible Zeiteinteilung
  • Nur wenige Präsenztermine in Wolfenbüttel alle 5-6 Wochenenden freitagnachmittags und samstags

Vertriebsmanagement? Sales Management?

  • Unterschied Vertriebsmanager/Sales Manager: keiner
  • Weiterbildender Masterstudiengang im Fachgebiet Generell Management /Wirtschaftswissenschaft mit Spezialisierung auf Vertriebssteuerung - einzigartige fachbezogene Vertiefung.

  

Voraussetzungen für ein MBA Vertriebsmanagement Studium an der Ostfalia

Interessenten/Innen mit ingenieurwissenschaftlichem, naturwissenschaftlichem oder betriebswirtschaftlichem Hochschulstudium aus mittleren und großen Unternehmen mit erster Berufserfahrung.

 

Zeitaufwand – Kann ich das schaffen?

  • 4 Semester einschließlich Masterarbeit
  • Der tatsächliche persönliche Aufwand hängt ab von den Faktoren: Vorkenntnisse, Motivation, berufliche Nähe zum Thema, Lerngeschwindigkeit und Leistungsbereitschaft.
  • Das Studium ist zu schaffen, erfordert aber temporäre Umstellung des Lebensrhythmus‘ und des persönlichen Umfelds.

 

Qualitätskriterien: Wie kann ich den geeigneten MBA für mich finden?

MBA Rankings geben sehr unterschiedliche Beurteilungskriterien vor. Sie sind kritisch zu bewerten und sind kein Garant für eine erfolgreiche Karriere. Solange ein Studiengang staatlich anerkannt ist, ist Qualität sicher. Durch die Akkreditierung soll eine messbare „Qualitätssicherung“ der Studiengänge erreicht werden. Allerdings ist Studienqualität schwer vergleichbar, da es sich nicht um materielle Güter handelt, bei denen man standardisierte Maße erwirbt, sondern auch individuelle emotionale Eindrücke und Erfahrungen. Wichtig für die Entscheidung zu einem Studiengang neben Ruf der Hochschule/Professoren sind persönliche Kriterien wie:

  • Bietet der Studiengang inhaltlich das was ich brauche?
  • Ist für mich eine praxis- oder wissenschaftlich orientierte Ausbildung wichtig?
  • Wie ist mein persönlicher Eindruck der Hochschule vor Ort? Fühle ich mich wohl?
  • Ist der Studiengang mit meinem beruflichen/familiären Umfeld vereinbar?
  • In welchem Verhältnis stehen Aufwand und Ertrag im Vergleich zu anderen Anbietern (Kosten und Berufsaussichten)?

 

MBA Ranking – Gibt es das für Deutschland?

  • In Deutschland gibt es eine große Anzahl privater und staatlicher Anbieter mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Schwerpunkten. Einheitliche deutsche Rankinglisten sind uns derzeit nicht bekannt. Das CHE Ranking der Zeit untersucht Studiengänge und Universitäten nach unterschiedlichen Kriterien unter http://studiengaenge.zeit.de.
  • Internationale MBA Rankings werden von Financial Times und The Economist herausgegeben.
  • Lesen Sie den MBA Ratgeber im Handelsblatt – Entscheidungshilfen bei der Wahl zum MBA.

Können auch einzelne Kurse belegt werden?

Nicht jeder, der sich zusätzliche Kenntnisse im Managementbereich aneignen will, möchte ein vollständiges MBA-Studium absolvieren. Bei entsprechender Nachfrage bereiten wir für diesen Personenkreis ein Angebot vor. Die Teilnahme an diesen Kursen kann zertifiziert werden.

 

Wie bewerbe ich mich und wann?

- Sprachkenntnisse - siehe Zulassungsordnung ZO2013

- Eine nicht in Deutschland erworbene Hochschulzugangsberechtigung muss gleichwertig sein (gemäß Bologna/www.anabin.de).

- Nach erfolgreicher Bewerbung entscheidet die Hochschule über die Zulassung.

 

Anerkennung von Leistungen für Ökonomen

(Auszug aus der Prüfungsordnung 2014 für den weiterbildenden Fernstudiengang Vertriebsmanagement)

"§6 (7)..... Im Modul 1 (Propädeutisches Modul) des Studiengangs
Vertriebsmanagement können Studierende mit nachgewiesenen
Vorkenntnissen aus einem wirtschaftswissenschaftlichen
Studium von den Vorleistungen und der Modulprüfung befreit
werden. Ein entsprechender Antrag ist vor Aufnahme des
Studiums mit den erforderlichen Unterlagen an den Prüfungsausschuss
zu richten, der über die Anrechnung entscheidet."

Zulassung – Wie funktioniert das Auswahlverfahren an der Ostfalia?

  • Die Qualifikationsvoraussetzungen müssen erfüllt sein.
  • Bei größerer Bewerberzahl als verfügbares Studienplatzangebot entscheidet das hochschuleigene Zulassungsverfahren nach einem Qualifikationspunktesystem (Abschlussnote Studiengang und fachbezogene Praxis).
  • Das Zulassungsverfahren ist für das Sommersemester bis spätestens 15. März abgeschlossen.
  • Der Bewerber erhält eine E-Mail über den Ausgang des Zulassungsverfahrens. Es werden Informationen über Anerkennung von Credit Points und die nachzureichenden Belege und Fristen bekanntgegeben.

Immatrikulation – Was muss ich nach erfolgreicher Zulassung machen?

Nach der Online-Bewerbung wird der Bewerber gebeten für das MBA Auswahlverfahren folgende Unterlagen einzureichen:

  • Abschlusszeugnis Bachelorstudiengang
  • Lebenslauf
  • Nachweis über die Praxis

Wie sind die Zahlungsmodalitäten?

  • Auf Antrag kann im ersten Semester eine Zahlung der Semestergebühr in zwei Raten gewährt werden.
  • Der Semesterbeitrag (z. Zt. 161 EUR) ist sofort bei Einschreibung fällig.
  • Über Semesterbeitrag und Einschreibungsgebühr erhält der Bewerber nach erfolgreicher Zulassung einen Gebührenbescheid mit 4 Wochen Zahlungsfrist. (Sommer) bis spätestens 15. April, (Winter) bis spätestens 15. November.

 

 

Alumni

Kontakt / Beratung

Informationen anfordern:

Ich möchte mich genauer über den Studiengang Vertriebsmanagement informieren. Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf - Zum Formular .

 

Weitere Kontaktmöglichkeiten:
Studierenden-Servicebüro
Tel.: 05341/875-15040
Fax: 05341/875-15604
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de

und

Herr A. Brüling

Trainings- & Weiterbildungszentrum e.V.

An-Institut der Ostfalia Hochschole für angewandte Wissenschaften

Am Exer 9

38302 Wolfenbüttel

Tel.: 05331/939-780 50
E-Mail: a.brueling@ostfalia.de

www.tww.de

 

 

Präsenztermine - Anfahrt zum Weiterbildungszentrum TWW e.V. Wolfenbüttel

Von Braunschweig Hauptbahnhof - Bus 420 Richtung Wolfenbüttel Haltestelle Mittelweg (10 Min) zzgl Fußweg 10 Minuten

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