Blockseminar „Individuelle Führungskompetenz“


Freitag, 04. Mai bis Samstag, 05. Mai 2018 in Goslar
Dozent: Prof. Dr. Thiesing


Ein Ortswechsel kann nur helfen – getreu diesem Motto ist im Sommersemester 2018 das Seminar „ Individuelle Führungskompetenz“ des Moduls „Mitarbeiterführung“ in Goslar abgehalten worden. So machten sich 24 Masterstudierende pünktlich am Freitag, den 04. Mai 2018, frühmorgens, vollgepackt mit Naschereien, auf den Weg in den Harz.

Ein erkenntnisreiches Wochenende, voll mit Grundlagen der Kommunikation, Kinesik, Rhetorik und Moderation begann so gemäß dem straffen Zeitplan, pünktlich um 9:00 Uhr morgens. Das Seminar ist so aufgebaut worden, dass zu einen die wesentlichen Grundlagen in Form einer Vorlesung vermittelt worden sind. Zum anderen ermöglichte es Herr Prof. Dr. Thiesing den Studierenden zudem sich auszuprobieren und die Theorie in unterschiedlichen Übungen anzuwenden. Die Schwerpunkte der Veranstaltung lagen somit darin, wesentliche Kommunikationsregeln zu verinnerlichen, die eigene Körpersprache zu perfektionieren um zukünftig einen selbstsicheren und ansprechenden Auftritt im Rahmen von Präsentationen aber auch Gesprächen hinzulegen. Hinzukommen die Vermittlung eines gekonnten Einsatzes von Sprache wobei die Studiereden sich zum einen in Schlagkraft und zum anderen in Argumentationsfähigkeit üben konnten. Abschließend gehörte der Teil Moderation ebenso zum Kern des Inhaltes, wodurch Lösungen für die Systematisierung und Strukturierung von Gesprächen und Möglichkeiten der Projektarbeit verdeutlicht worden sind und geübt werden konnten.

Um die Konzentrationsfähigkeit zu erhalten durften ausgiebige Pause natürlich nicht fehlen. Das gute Wetter bot den Studierende viele schöne Plätze zum Ausruhen, Spazieren und Krafttanken… und das alles mit einem tollen Ausblick.

Eine angemessene Abendplanung durfte natürlich auch nicht fehlen. So ging es für alle nach einem ausgiebigen Abendessen auf eine kleine Wanderung. Dabei entschloss die Gruppe sich spontan dazu das Erzbergwerk Rammelsberg welches zu den Weltkulturerbestätten der UNESCO gehört, zu besichtigen.

Nach der Wanderung ging das Lehrprogramm sogar noch weiter. Diesmal jedoch im Form einer geselligen Runde mit Kommunikationsspielen wie Tabu, in denen die Studierenden die gelernten Inhalte des Tages noch einmal vertiefen konnten.

Ein weiteres, wesentliches Element des Seminars war ein fünfminütiger Spontanvortrag am Folgetag. Im ersten Schritt konnten die Studierenden sich eigene Themen überlegen, die eine andere Person in einer Ad-hoc-Präsentation darstellen musste. Das Ergebnis der Themenauswahl war unter anderem ein hochinteressanter Beitrag zu gesunder Ernährung durch Döner von einem Döner-Spezialisten. Die Vortragenden konnten sich 5 Minuten auf ihr Thema vorbereiten und sind dann während ihrer Präsentation gefilmt worden. So konnten die Studierenden im Anschluss alle Aspekte der Rhetorik, Kinesik und Kommunikation, zusammen mit Herrn Prof. Dr. Thiesing betrachten, analysieren und bewerten um Schwächen klar identifizieren zu können und Verbesserungspotenziale zukünftig auszuschöpfen.

Samstagnachmittag ging es dann für eine erschöpfte Gruppe Studierende nach Hause. Ein verbessertes Selbstbild, fundiertes fachliches Wissen und eine genaue Kenntnis über die eigenen Stärken und Schwächen sind dabei mitgenommen worden. Der nächste Vortrag kann also – und wird ganz sicher – sehr bald kommen.

nach oben
Drucken