Studieninhalt

Hier finden Sie Informationen zu den Inhalten aller vier Semester. Desweiteren sind das Curriculum und das Modulhandbuch als PDF verfügbar.

1. Semester

Im ersten Semester des Studiengangs FDU werden die Studierenden anhand der Lehrveranstaltungen Dienstleistungsmanagement, welches die Module Dienstleistungsproduktion, und -marketing enthält, sowie Dienstleistungsqualität in die Thematik eingeführt. Um eine professionelle Führungskraft sein zu können, ist es wichtig seine Mitarbeiter sowie nationale und internationale Geschäftspartner bestmöglich zu verstehen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit schaffen zu können. Dabei bietet der Studiengang das Modul Gesellschaftswissenschaften an, welches Soziologie und Politik beinhaltet. Für den Umgang mit internationalen Unternehmen lernen die Studierenden die Internationale Unternehmensentwicklung, sowie das Interkulturelle Management kennen.

Da die Studierenden aus den Bereichen Tourismus-, Sport-,  Stadt,- und Regionalmanagement aber auch Wirtschaftswissenschaften kommen, ist es wichtig, zu Beginn allen einen gewissen Grundkenntnisstand zu vermitteln. Die Studierenden können hierbei zwei Module aus den Bereichen Tourismus, Sport oder Stadt- und Regionalmanagement belegen.

2. Semester

Im zweiten Semester werden unter anderem die Veranstaltungen Organisationsberatung, Personalführung und Corporate Governance angeboten, zu denen parallel die Bearbeitung einer Case Study in Gruppen im Bereich Tourismus, Sport oder Stadt- und Regionalmanagement durchgeführt wird. Diese dient dazu, die Teamfähigkeit sowie die Umsetzung von theoretischen Wissen zu fördern.

3. Semester

Das nächste Semerster umfasst zum einen das Innovationsmanagement mit Inhalten, wie Entrepreneurshipmanagement, Innovationsdynamik und E-Business zum anderen aber auch das Themenspektrum Evaluation, welches Evaluationskonzepte und strategisches Controlling beinhaltet. Auch in diesem Semester werden zwei Fallstudien von den Studierenden bearbeitet. Eine beinhaltet die theoretisch erlangten Erkenntnisse der Organisationsberatung praxisnah an einem echten Unternehmen anzuwenden, während die zweite aus einem Forschungsprojekt besteht, welches den Studierenden die Möglichkeit gibt verschiedene Forschungsmethoden praktisch anzuwenden um Problemlösungen generieren zu können. Beide Projekte sind mit Exkursionen zu den jeweiligen Unternehmen und Forschungsobjekten verbunden.

4. Semester

Das letzte Semester bietet neben der Suche eines geeigneten Masterthemas mit Hilfe eines Masterseminars, die Möglichkeit die erlernten Inhalte des Studiums am Beispiel einer simulierten Hafenstadt digital anzuwenden. Dabei können die Studierenden Geschäftsprozesse selbst steuern und müssen letztendlich Entscheidungen treffen, um ihr Unternehmen nicht zu gefährden. Somit vermittelt der Master-Studiengang Führung in Dienstleistungsunternehmen den Studierenden ein vielseitiges Know-How, welches sie optimal auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorbereitet.

nach oben
Drucken