Vertriebsmanagement (MBA) / Sales Management

Weiterbildendes Fernstudium mit Präsenzphasen, berufsbegleitend

Für Fach- und Führungsnachwuchskräfte, für Quereinsteiger, die Know-how im Marketing/Vertrieb und Leadership suchen.

  • Acquin-akkreditiert
  • Über 25jährige Erfahrung und hochaktuell
  • Blended-learning Konzept
  • Kleine Gruppen, intensiver Austausch
  • Fernstudium mit Wochenend-Präsenzphasen

Sie interessieren sich für das Studium Vertriebsmanagement? Schauen Sie sich hier um und melden Sie sich zu unserem Newsletter an. Lassen Sie sich zeitnah über Neuigkeiten, Einschreibetermine etc. informieren.

Interessieren Sie sich für einzelne Teilthemen des Vertriebsmanagements? Dann ist das Zertifikateprogramm und unsere Micro-Degrees vielleicht die richtige Wahl für Sie. Erste Infos finden Sie weiter unten...

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Sie wollen Sie sich im Jahr 2024 weiterentwickeln und Ihre Karriere vorantreiben? 

Lassen Sie sich persönlich zum Weiterbildungsstudiengang MBA Vertriebsmanagement informieren und fordern einen Beratungstermin an: HIER!

Weiterbildung lohnt sich! - Weiterbildung im Vertriebsmanagement an der Ostfalia sogar noch mehr!

 

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25 Jahre MBA Vertriebsmanagement  |  1998-2023

Alumni&Friends - 25 Jahre MBA Vertriebsmanagement - Jubiläumsfeier ein voller Erfolg

Am 6.10. wurde das 25-jährige Bestehen des MBA Vertriebsmanagement gefeiert.

Über 70 Gäste, Alumnis, aktuelle und ehemalige Dozenten sowie Wegbegleiter des Studiengangs aus den vergangenen 25 Jahren waren am Freitag, den 6.10., in das Trainings- und Weiterbildungszentrum der Ostfalia gekommen, um das Jubiläum des Studiengangs gemeinsam zu feiern.

Nach den Grußworten des Vizepräsidenten für Lehre, Studium und Weiterbildung, Herr Prof. Dr. Benda, und des Studiendekans der Fakultät Verkehr - Sport - Tourismus - Medien, Herr Prof. Dr. Küblböck, wurde es fachlich. Ein Vortrag beleuchtete die Parallelen zwischen dem Vertriebsmanagement und dem Sport. Hierzu konnte Herr Marko Beens vom Institut für Sportmanagement der Ostfalia einen interessanten und kurzweiligen Einblick geben. Im zweiten Fachbeitrag ging es um solche Themen wie Arbeitsmotiviation und Arbeitsatmosphäre sowie den eigenen Beitrag dazu. Herr Dr. Selck, der neben seiner Beratertätigkeit seit vielen Jahren Dozent im MBA Vertriebsmanagement ist, konnte dazu alle Gäste vor Ort sogar im Rahmen einer Gruppenarbeit zu neuen Einsichten führen. Der Gesprächsstoff für den anschließenden informellen Teil war damit vorhanden. 

Der Weiterbildungstudiengang MBA Vertriebsmanagement ist mittlerweile zum dritten Mal akkeditiert.

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Alles auf einen Blick

Der Studiengang bietet räumliche und zeitliche Flexibilität sowie die Möglichkeit, im eigenen Tempo zu lernen. Der Studiengang bietet eine kompakte, international anerkannte Weiterbildung mit aktuellem Bezug zur Praxis. Das Blended Learning Konzept mit Präsenzterminen freitagnachmittags und Samstag alle 3-4 Wochen machen das Studium nebenberuflich attraktiv.

  • Weiterbildendes Fernstudium
  • Präsenz alle 3 bis 4 Wochenenden im Semester am Freitag und Samstag 
  • Abschluss MBA (Master of Business Administration)
  • Dauer/ Credits: Vollzeit - 4 Semester, Teilzeit / 120 ECTS inklusive Masterarbeit
  • Studentenzahl: bis 20 Teilnehmer
  • Studieninhalt: General-Management-Ansatz mit Vertiefung in Vertrieb/Marketing/Leadership gemäß MBA-Guidelines
  • Studiengangssprache: Deutsch / Englisch (Modul im 4. Semester)
  • Prüfungsleistung: Klausuren, Referate, Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Case Studies, Planspiele 
  • Blended Learning: Selbstlernphasen und Dozentenaustausch mit Praxiseinheiten vor Ort
  • Studienstart: Sommersemester (März), Bewerbung ab November
  • Staatliche Hochschule
  • Akkreditierung: ACQUIN (international anerkannt), MBA Erfahrung seit 1998
    Kosten:
    pro Semester: 1.890 €; 990 € einmalige Einschreibungsgebühr, 550 €  einmalige Prüfungsgebühr, Semesterbeitrag (derzeit 166,- €)

 

Ziel des Studiums

Digitaler Wandel - Anforderungen an den Vertriebsmanager

In einer Gesellschaft mit globaler Verantwortung und rasender Entwicklungen verstehen Sie es, die täglich neuen Herausforderungen anzunehmen. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Als Vertriebsmanager suchen Sie den Austausch, sind flexibel und offen, reagieren schnell und nehmen Vorteile, die das (digitale) Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance wahr.  Im Umbruch von digitaler und agiler Transformation wird der Vertrieb zum Schlüsselfaktor des Wandels im Unternehmen. Steigende Komplexität und Volatilität der Gesamtwirtschaft erfordern permanente Anpassung an Kundenbedürfnisse sowie den kollaborativen Informationsaustausch zwischen den Abteilungen.

Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten Sie Lösungen und erreichen ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit. Innerhalb des Unternehmens agieren Sie transparent gegenüber Ihren Mitarbeitern und beziehen alle am Wertschöpfungsprozess Beteiligten ein. Sie sind kommunikationsstark, haben Freude am Networking und sind in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.

Ziel des Studiums

Wir bilden Sie nach dem General-Management-Ansatz gemäß den MBA-Guidelines aus.

Das bedeutet, Sie eignen sich grundlegende ökonomische Kenntnisse an und spezialisieren sich dann auf Leadership, Vertrieb und Marketing mit aktuellem Bezug zum digitalem Wandel. Sie stärken Ihre Kompetenzen unter dem Aspekt der Führung und dem Selbstmanagement und werden im Rahmen der Vertiefung dazu befähigt, Management-, Vertriebs- und Marketingprozesse im nationalen und internationalen Umfeld zu steuern.

Mit dem praxisnahen und branchenübergreifenden Überblick werden Sie in die Lage versetzt, über den Tellerrand hinauszusehen und den vertrieblichen Wandel wirkungsvoll zu voranzutreiben. Das Studium bildet Sie dazu aus, eine Führungsposition im Vertrieb oder im Marketing auszuüben bzw. in anderen nahestehenden Führungsaufgaben tätig zu werden.

Die Zielgruppe

Sie haben idealerweise ein Jahr berufspraktische Erfahrung und einen ersten Hochschulabschluss.

Sie sind bereits im Sales bzw. Vertrieb/Marketing tätig und streben eine Managementposition mit Personalverantwortung an.

Sie wollen in den Vertrieb quereinsteigen und streben eine Tätigkeit als Salesmanager, Key-Accountmanager, Projektmanager, Contractmanager, Vertriebsingenieur oder Produktmanager an.

Sie haben einen ingenieurlichen oder naturwissenschaftlichen akademischen Abschluss und nehmen vermehrt Führungsaufgaben wahr.

Sie streben eine Promotion an oder eine Position im höheren Dienst.

Sie sind Zeitsoldat und suchen eine Weiterbildung nach dem Dienstzeitende für den beruflichen Einstieg in das zivile Erwerbsleben.

 

Berufsfelder

Die Weiterbildung zum Vertriebsmanager bereitet Sie auf ein Berufsleben im Vertrieb oder Marketing vor - auch andere Managementpositionen sind möglich.

Ihre beruflichen Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium: Ihnen stehen Positionen als Geschäftsführer, Leiter Vertrieb, Business Development Manager, Lead Engineer, Market Manager, Senior Account Manager, Handelsvertreter,  Senior Developer, Sales Manager, Produktmanager, Betriebsleiter, Bezirksleiter, Abteilungsleiter Produkt/Prozessoptimierung, Projektmanager, Consulting, und weitere...offen.

Gute Jobchancen! Das Handelsblatt veröffentlichte am 9.11.2021 einen Artikel über die Top 25 bestbezahlten Jobs. Darunter befanden sich auch der Senior Account Manager und der Handelsvertreter.

Sie haben  k e i n e  betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse?

Wir vermitteln Ihnen betriebswirtschaftliche Kenntnisse im General Management und steigen dann tiefer ein in Sales und Marketing. Sie sind in der Lage in Sales/Marketing zu wechseln und eine Führungsposition zu übernehmen.

Sie haben betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse?

Wir vermitteln Ihnen über die betriebswirtschaftlichen General Management Kenntnisse hinausgehend das fokussierte Fachwissen für eine Führungsposition im Sales/Marketing.

Unsere Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten akdademischen Bereichen...

 

Vertriebsmanagement Ostfalia Akademische Vorbildung

Studienverlauf

Berufsbegleitend Studieren?

Weiterbildung neben dem Beruf - maximale Flexiblität!

Nebenberuflich studieren erfordert ein gutes Selbstmanagement, ist aber möglich. 90 bis 100% unserer Studierenden absolvieren den Studiengang nebenberuflich. Sind Sie unsicher, ob Sie das schaffen? Sollten Sie merken, dass Sie mehr Zeit benötigen, können Sie über Auszeiten das Studium zeitlich strecken oder Sie entscheiden sich von Anfang an für das Teilzeitmodell (8 Semester).

Sehen Sie dazu unser Video "berufsbegleitend Studieren".

Blended Learning - was das für Sie bedeutet

Fachwissen Zuhause aneignen - Praxis und Übungen an der Hochschule !

Das Studium erfolgt nach dem Blended Learning Konzept und bedeutet, dass sich Präsenzzeiten und Selbststudium phasenweise abwechseln.  Präsenzzeiten finden in Wolfenbüttel am Campus des TWW e.V. statt. Planen Sie  5-6x pro Semester einen Freitag Nachmittag ab 14:00 Uhr und einen Samstag von 8:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr ein. Digitale Strukturen werden über das Hochschulnetzwerk zur Verfügung gestellt. Über einen VPN Zugang erhalten Sie vollen Zugang auf das Hochschulnetzwerk.

Zwischen Lernphasen und Präsenztermine wird ein Zeitraum von ca. 4 bis 5 Wochen eingeplant. Studiennetzwerk und Austausch mit Mitstudierenden und Dozenten ist über Foren und individuell erstellbaren Videoräumen möglich. Prüfungsleistungen werden entweder über Hausarbeiten, Onlinepräsentationen oder bei Bedarf vor Ort abgehalten. Elektronische Testeinheiten werden derzeit im Modul BWL Grundlagen im Lernmanagementsystem Moodle angeboten. Wir lassen Sie nicht alleine! Organisatorische Unterstützung erhalten Sie durch das Ostfalia An-Institut TWW.

Die Präsenztermine sind wichtig, denn hier stärken Sie Ihre Softskills und tauschen sich mit Ihren Mitstudierenden aus. Neben Übungen, Case studies, Planspielen erfahren Sie, wie es in anderen Unternehmen läuft.

Fernstudium - was das für Sie bedeutet

Freie Zeiteinteilung zwischen den Lernphasen, damit maximale Flexibilität !

Literatur rufen Sie über eLibrarys, Ebooks, elektronische Zeitschriften, und weltweite Datenbanken elektronisch ab. Über die Bibliothek erhalten Sie Zugang zu LinkedIn Learning für weiterführenden Inhalte. Benötigen Sie doch einmal ein "echtes" Buch oder eine Fachzeitschrift, können Sie sich die Literatur in Ihre heimische Bibliothek schicken lassen. Vorlesungsbegleitende Literatur wird Ihnen auch direkt zur Verfügung gestellt.

Ihr Studium ist schon eine Weile her und Sie benötigen ein Update? Die Ostfalia bietet Einführungsvideos an, um Sie mit den technischen Herausforderungen des Studiums vertraut zu machen. Ganz persönliche Unterstützung erhalten Sie über unser Lerncoaching.

Studieninhalte


 

Ökonomisches Basiswissen, Leadership, Vertrieb und Marketing

Alle Lerneinheiten werden anwendungsorientiert und mit Praxisanwendungen in Form von Übungen, Fallbeispielen, Planspielen unterstützt. Beispiele aus dem eigenen Unternehmen werden bei Bedarf mitberücksichtigt.

Softskills wie bspw. "problemlösungsorientiert im Team arbeiten - Kooperation", "konstruktive Interaktion", " Selbstmanagement", "erfolgreiches Präsentieren","die Fähigkeit Netzwerke aufzubauen", "zielgerichtet, besser kommunizieren", "Konfliktgespräche", kommen in den Modulen zur Anwendung.

Im Studium Vertriebsmanagement erwerben Sie insgesamt 120 ECTS.

Mehr zu Credit Points, Prüfungsleistungen und Präsenzterminen  finden Sie unter  Curriculum .

 

Modulübersicht:

   2021 Vertriebsmanagement_Vollzeit_Übersicht

 

Die Module im Detail

 

General Management; Sicherer Umgang mit der betriebswirtschaftlichen Terminologie -ökonomische Zusammenhänge beurteilen - Unternehmensveränderungen und -wandel, Change Management, Organisations- und Prozesstypen - Supply Chain Management – Produktionswirtschaft - Grundlagen des Marketings - Marketingmix.

Vertriebsorientiertes Basiswissen und Vertiefung; Kundenauftragsmanagement bei zunehmender Differenzierung und Individualisierung durch die Digitalisierung - produktionslogistische Abläufe - Potenziale neuer Logistikkonzepte unter Einsatz moderner Informationstechnologien als Teil des Gesamtvertriebs -.

Externes und internes Rechnungswesen, Instrumente für die kostenorientierte Planung und Steuerung entlang der Supply Chain und deren Ausrichtung auf alle Unternehmensbereiche. Verbuchung vertrieblicher Geschäftsvorfälle, Investitionsplanung und -finanzierung. Bilanzen, GuV s Jahresabschlusses, Bilanzen.

Controlling als Führungsunterstützungsfunktion, Vertriebscontrolling zur Ausrichtung des Vertriebs unter dem Aspekt der Digitalisierung.

Marketing-Management-System, Entwicklung und Umsetzung von unternehmensorientierten Lösungsstrategien, Brand Management, Bewertung und Anwendung von Marketing Mix-Instrumenten national und international, Anwendung des digitalen Marketings auf Prozesse, People Management intern und extern, Verhandlungstechniken national und interkulturell. Moral und Ethik im Vertrieb. Internationale Marketingorganisation, Grundlagen des internationalen Marketing.

Grundlagen und Besonderheiten des digitalen Marketings, Bedeutung aus Vertriebsperspektive., Digitale Marketingkonzepte, Social Mediakonzepte, Analyse von CRM-Systemen, Zielsetzung, systematische Ansätze zur CRM-Einführung und deren Anwendung.

Technische Dienstleistungen als Wettbewerbsfaktor, Entwicklung und Einsatz von Vertriebskonzepten unter Berücksichtigung digitaler Ansätze. Projektplanung und- umsetzung im Vertrieb, Reaktion auf plötzliche Veränderungen.

Psychologische Grundlagen bei vertrieblichen Prozessen, Fähigkeit die Kenntnisse bei Käuferentscheidungen abzuleiten. Analyse der eigenen Persönlichkeit und Fähigkeit, daraus Kompetenzen für Selbstmanagement abzuleiten und weiterzuentwickeln. Unternehmens- und Marketingpsychologie, Führungskompetenzen und Selbstmanagement: Mind-Protection, New Work – Führung

Key Account Management als strategisches Instrument zur langfristigen Unternehmensentwicklung. Kundenanalyse, Auswahl der Key Accounts, kundenindividuelle Planungstechniken. Erfolgsmodelle für überzeugendes Führen und Verkaufen.

Qualitative Umsetzung von Sales- und Service- Prozessen unter Berücksichtigung der Digitalisierung.  Prozessorientierter Aufbaus von Managementsystemen und deren Dokumentation. Kenntnis, wie Qualitätsmanagement Vertriebstätigkeit wirkungsvoll unterstützt. Modul mit hohem Praxisbezug.

Rechtsnormen für einen Vertriebsmanager: Wettbewerbsrecht, Internetrecht, Compliance, Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts, Schuldverträge, Sachenrecht, Bereicherungsrecht, Recht der unerlaubten Handlung, Recht der allgemeinen Geschäftsbedingungen, Gesetz des unlauteren Wettbewerbs (UWG), Urheberrecht, Patentrecht, Designrecht, Markengesetz, Verbraucherschutzrecht, EDV-Recht/E-Commerce, Absatzhelferrecht, Compliance

The course “Communication Skills” in Business English will provide you with the language and skills you need to master a sales presentation, meetings and social situations. You will be taken through challenging activities which includes describing your work, and your company obtaining and sharing information, networking and travelling on business. The module will help you acquire strategies to communicate effectively.

(Mehr Infos in: Modulübersicht)

 

 

Dozenten

  Vertriebsmanagement Ostfalia Präsenz Key Account Management_k

 

An der Ostfalia unterrichten Fachdozentinnen und -dozenten mit anerkannter akademischer Reputation mit wissenschaftlichen aktuellem Background und Erfahrungen aus der Industrie/Dienstleistung. Sie verknüpfen modernstes Fachwissen mit der Praxis. Die Studierenden erarbeiten praxisnahe Fallstudien und Übungen, z.T. mit Problemstellungen aus dem eigenen beruflichen Umfeld. Die Masterarbeit behandelt häufig Themen mit Anwendungsbezug und wissenschaftlichem Kontext.

Regelmäßig durchgeführte Evaluationen durch Studierende gewährleisten eine permanente Qualitätssicherung und -anpassung.

Gebühren /Zulassung / Bewerbung /

 

Bewerbungsfristen: ab November bis 15. Januar

(danach nach verfügbaren Restplätzen)

Pfeil jetzt bewerben

 

Unverbindliche Registrierung - Schon interessiert?

Bei Interesse am Studiengang können Sie sich unverbindlich dazu registrieren! Startet die Bewerbungsphase, erhalten Sie automatisch einen Link zur Bewerbungsanmeldung.

unverbindliche_registrierung

 

Zulassungsvoraussetzung
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, mind. 6 Semester)
- 180 ECTS
- möglichst 1 Jahr berufspraktische Erfahrung

Kosten:
- pro Semester: 1.890 €
- einmalige Einschreibungsgebühr: 990 €
- einmalige Prüfungsgebühr: 550 €
- aktueller Semesterbeitrag: zur Zeit 165 €

Anrechenbarkeit von Vorleistungen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Hier geht's zum Service Büro.

Stipendien/Finanzierung/steuerliche Absetzbarkeit des Studiums: Informieren Sie sich zu Stipendien oder Studienkrediten:

Unter bestimmten Voraussetzungen sind die Kosten für die Weiterbildung steuerlich absetzbar. Zum Beispiel kann auch der Arbeitgeber Kosten steuergünstig übernehmen. Für die steuerliche Behandlung der Zweitausbildung spielt die Definition der dem Studium vorausgegangenen Ausbildung eine entscheidende Rolle. Informieren Sie sich bei Ihrem Steuerberater!

 

 

 

 

Zertifikatskurse

Weiterbildungszertifikate & Micro Degrees

Für das Weiterbildungszertifikat kann aus dem Studienangebot des Studienganges “ Vertriebsmanagement” ein Modul mit mindestens sechs ECTS ausgewählt werden.

Die Gebühren richten sich nach den zu erlangenden Credits des jeweiligen Moduls.  Je Credit wird eine Gebühr von 90€ erhoben. Zusätzlich wird eine Gasthörergebühr zwischen 50€ und 100€ erhoben, abhängig von der Anzahl der gewählten Module.

 

CAS-Programme (Certificate of Advanced Studies)

Das Certificate of Advanced Studies umfasst mind. zehn ECTS und hat eine Laufzeit von ein bis zwei Semestern. Es schließt mit einem CAS-Zertifikat ab. Prüfungen, die im Rahmen des CAS absolviert wurden, können auch auf DAS- Programme angerechnet werden.

  

Flexible DAS-Programme

Interessenten haben die Möglichkeit eigene DAS-Programme zu erstellen. Dazu werden aus dem Studienangebot des Studienganges „Vertriebsmanagement“ fünf Module ausgewählt und studiert. Es müssen in Summe über 30 ECTS erreicht werden.

Alle Weiterbildungsangebote können ohne Zulassungsvoraussetzungen studiert werden. Für die Anrechnung auf den MBA-Studiengang ist die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen erforderlich.

Die Gebühren richten sich nach den zu erlangenden Credits des jeweiligen Moduls.  Je Credit wird eine Gebühr von 90€ erhoben. Zusätzlich wird eine Gasthörergebühr zwischen 50€ und 100€ erhoben (abhängig von der Anzahl der gewählten Module).

Bewerbung NICHT über das Ostfalia online Bewerbungsverfahren, sondern NUR über das BEWERBUNGSFORMULAR für GASTHÖRERSCHAFTEN, jedes Semester muss ein neuer Antrag auf Gasthörerschaft gestellt werden.

Bitte fordern Sie den Antrag auf Gasthörerschaft unter folgender E-Mail- Adresse an: a.brueling@ostfalia.de

 

 

Fragen? Wir beraten Sie gerne.
Ihr Kontakt: Prof. Dr. D. G. Trost  | Studiengangsleiter Vertriebsmanagement 
Telefon: 05341/875-51580 | E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de .

 

 

 

 

Downloads

Kontakt

Informationen anfordern:

Trainings- & Weiterbildungszentrum e.V.
An-Institut der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

Am Exer 9
38302 Wolfenbüttel

Studiengangskoordinator:

Herr Andreas Brüling
Tel.: 05331/939-78050
E-Mail: a.brueling@ostfalia.de
www.tww.de

 

Ostfalia
Hochschule für angewandte Wissenschaften

Karl-Scharfenbergstraße 55-57
38229 Salzgitter

Studiengangsleiter:

Prof. Dr. Dirk Gunther Trost
Tel.: 05341/875-51580
Fax: 05341/875-51004
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de 

 

 

 

Fernstudium Vertriebsmanagement - Interviews mit Studierenden und Dozenten bzw. Dozentinnen

Welchen Herausforderungen muss sich ein Vertriebsmanager heute stellen? Welche Fähigkeiten muss er haben? - Antworten finden Sie im Video "Herausforderungen im Vertrieb".

Wer studiert Vertriebsmanagement und warum? Warum haben sich Studierende für die Ostfalia entschieden? - Antworten finden Sie im Video "Interview mit Studierenden" und unter "Aumni Bewertungen".

Dozenten und Dozentinnen stellen sich vor. Welche Kompetenzen und Inhalte werden vermittelt? Wie werden sie vermittelt? Welche Trends stellen sie fest? -  Antworten finden Sie in den Dozenten Videos.

Herausforderungen im Vertrieb

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Interview Ostfalia MBA Vertriebsmanagement mit Studierenden

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Prof. Dr. Trost: Studiengangsleiter; Managementorientierte Einführung in die BWL / Betriebswirtschaftliche Prozesse

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Dr. Selck: Unternehmens-/Marketingpsychologie/ Führungskompetenzen/ Selbstmanagement

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Prof. Dr. Blechschmidt: E-Commerce / Digitales Marketing

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Prof. Dr. Saleh: Interkulturelles Management, Projektmanagement

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Dr.-Ing. Hagen: Supply Chain Management und Vertrieb

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Berufsbegleitend Studieren als Challenge - wie geht das? - Interview mit MBA Absolvent Fabian

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Vorteile durch ein Studium an der Ostfalia

  • Vereinbarkeit mit Beruf und Familie, da ortsunabhängig/ effizientes Lernumfeld, famlienfreundliche Hochschule
  • über 20 Jahre MBA Erfahrung (seit 1998)
  • staatlich anerkannter Hochschulabschluss
  • ACQUIN Akkreditierung
  • Lehrpersonal mit anerkannter akademischer Reputation
  • intensive Betreuung durch Nähe zum Dozenten und geringer Teilnehmerzahl
  • Präsenzveranstaltungen in Räumlichkeiten der Ostfalia
  • Bibliothekszugang online und offline
  • Onlineanbindung ans Hochschulnetzwerk via VPN
  • Lerncoaching, Individualcoaching
  • Career Service
  • International Student Office – profitieren Sie vom internationalen Netzwerk der Hochschule Ostfalia
  • AStA – Studentenvertretung
  • Alumni Netzwerk

FAQ

Warum eigentlich MBA?
Vollwertiger Master in vier Semestern. Mit dem Abschluss haben Sie die Möglichkeit zur Promotion und zur Tätigkeit im höheren Dienst.
Betriebswirtschaftliches Know-how effektiv, komprimiert für Hochschulabsolventen aus betriebswirtschaftlich fernen Bereichen
Ein MBA Studium genießt bei Arbeitgebern eine hohe Wertschätzung. Es signalisiert hohes Engagement, Belastbarkeit, Ehrgeiz und die Fähigkeit zum erfolgreichen Zeitmanagement.
Sie erwerben fachliche Qualifikationen und Schlüsselqualifikationen, die Sie befähigen Führungsaufgaben zu übernehmen.

Was bringt mir ein MBA Abschluss, wenn ich schon eine ökonomisch-akademische Vorbildung habe?
Mit dem MBA als postgradualer Studiengang bringen Sie Ihr Know-how auf den aktuellsten Stand der Wissenschaft, spezialisieren Sie sich auf das Thema Vertriebssteuerung/Marketing, signalisieren Sie Ihre Leistungsbereitschaft und erhalten Instrumente für Mitarbeiterführung.

Warum Fernstudium?
Flexible Zeiteinteilung
Nur wenige Präsenztermine in Wolfenbüttel alle 5-6 Wochenenden freitagnachmittags und samstags

Vertriebsmanagement? Sales Management?
Unterschied Vertriebsmanager/Sales Manager: keiner
Weiterbildender Masterstudiengang im Fachgebiet General Management /Wirtschaftswissenschaft mit Spezialisierung auf Vertriebssteuerung - einzigartige fachbezogene Vertiefung.

Voraussetzungen für ein MBA Vertriebsmanagement Studium an der Ostfalia
Interessenten/Innen mit ingenieurwissenschaftlichem, naturwissenschaftlichem oder betriebswirtschaftlichem Hochschulstudium aus mittleren und großen Unternehmen mit erster Berufserfahrung.

Zeitaufwand – Kann ich das schaffen?
4 Semester einschließlich Masterarbeit
Der tatsächliche persönliche Aufwand hängt ab von den Faktoren: Vorkenntnisse, Motivation, berufliche Nähe zum Thema, Lerngeschwindigkeit und Leistungsbereitschaft.
Das Studium erfordert jedoch eine temporäre Umstellung des Lebensrhythmus‘ und des persönlichen Umfelds.

Qualitätskriterien: Wie kann ich den geeigneten MBA für mich finden?
MBA Rankings geben sehr unterschiedliche Beurteilungskriterien vor. Sie sind kritisch zu bewerten und sind kein Garant für eine erfolgreiche Karriere. Solange ein Studiengang staatlich anerkannt ist, ist Qualität sicher. Durch die Akkreditierung soll eine messbare „Qualitätssicherung“ der Studiengänge erreicht werden. Allerdings ist Studienqualität schwer vergleichbar, da es sich nicht um materielle Güter handelt, bei denen man standardisierte Maße erwirbt, sondern auch individuelle emotionale Eindrücke und Erfahrungen. Wichtig für die Entscheidung zu einem Studiengang neben Ruf der Hochschule/Professoren sind persönliche Kriterien wie:

Bietet der Studiengang inhaltlich das was ich brauche?
Ist für mich eine praxis- oder wissenschaftlich orientierte Ausbildung wichtig?
Wie ist mein persönlicher Eindruck der Hochschule vor Ort? Fühle ich mich wohl?
Ist der Studiengang mit meinem beruflichen/familiären Umfeld vereinbar?
In welchem Verhältnis stehen Aufwand und Ertrag im Vergleich zu anderen Anbietern (Kosten und Berufsaussichten)?

MBA Ranking – Gibt es das für Deutschland?
In Deutschland gibt es eine große Anzahl privater und staatlicher Anbieter mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Schwerpunkten. Einheitliche deutsche Rankinglisten sind uns derzeit nicht bekannt. Das CHE Ranking der Zeit untersucht Studiengänge und Universitäten nach unterschiedlichen Kriterien unter http://studiengaenge.zeit.de.
Internationale MBA Rankings werden von Financial Times und The Economist herausgegeben.
Lesen Sie den MBA Ratgeber im Handelsblatt "Warum Rankings nur bedingt bei der Wahl des MBA Studiums helfen können" (2/2021).

Können auch einzelne Kurse belegt werden?
Nicht jeder, der sich zusätzliche Kenntnisse im Managementbereich aneignen will, möchte ein vollständiges MBA-Studium absolvieren. Bei entsprechender Nachfrage bereiten wir für diesen Personenkreis ein Angebot vor. Die Teilnahme an diesen Kursen kann zertifiziert werden.

Wie bewerbe ich mich und wann?
AUSSCHLIESSLICH im Online-Verfahren
Link : https://www.ostfalia.de/cms/de/ssc/immatrikulation/onlinebewerbung/index.html
Bewerbungsfristen: 15. Januar, die Bewerbung ist ab Mitte November möglich.

 

Bewerber/Innen ohne Deutsche Hochschulzugangsberichtigung bzw. mit ausländischem Bachelorabschluss:
Sprachkenntnisse - siehe Zulassungsordnung ZO2013
Eine nicht in Deutschland erworbene Hochschulzugangsberechtigung muss gleichwertig sein (gemäß Bologna/www.anabin.de).
Nach erfolgreicher Bewerbung entscheidet die Hochschule über die Zulassung.

Anerkennung von Leistungen für Ökonomen
(Auszug aus der Prüfungsordnung 2014 für den weiterbildenden Fernstudiengang Vertriebsmanagement):"§6 (7)..... Im Modul 1 (Propädeutisches Modul) des Studiengangs
Vertriebsmanagement können Studierende mit nachgewiesenen
Vorkenntnissen aus einem wirtschaftswissenschaftlichen
Studium von den Vorleistungen und der Modulprüfung befreit
werden. Ein entsprechender Antrag ist vor Aufnahme des
Studiums mit den erforderlichen Unterlagen an den Prüfungsausschuss
zu richten, der über die Anrechnung entscheidet."

Zulassung – Wie funktioniert das Auswahlverfahren an der Ostfalia?
Die Qualifikationsvoraussetzungen müssen erfüllt sein.
Bei größerer Bewerberzahl als verfügbares Studienplatzangebot entscheidet das hochschuleigene Zulassungsverfahren nach einem Qualifikationspunktesystem (Abschlussnote Studiengang und fachbezogene Praxis).
Das Zulassungsverfahren ist für das Sommersemester bis spätestens 15. März abgeschlossen.
Der Bewerber erhält eine E-Mail über den Ausgang des Zulassungsverfahrens. Es werden Informationen über Anerkennung von Credit Points und die nachzureichenden Belege und Fristen bekanntgegeben.

Immatrikulation – Was muss ich nach erfolgreicher Zulassung machen?
Nach der Online-Bewerbung wird der Bewerber gebeten für das MBA Auswahlverfahren folgende Unterlagen einzureichen:
Abschlusszeugnis Bachelorstudiengang
Lebenslauf
Nachweis über die Praxis

Wie sind die Zahlungsmodalitäten?
Auf Antrag kann im ersten Semester eine Zahlung der Semestergebühr in zwei Raten gewährt werden.
Der Semesterbeitrag ist sofort bei Einschreibung fällig.
Über Semesterbeitrag und Einschreibungsgebühr erhält der Bewerber nach erfolgreicher Zulassung einen Gebührenbescheid mit 4 Wochen Zahlungsfrist. (Sommer) bis spätestens 15. April, (Winter) bis spätestens 15. November.

Alumni Bewertungen | Events

 

Testimonials | Bewertungen

zum Studium Vertriebsmanagement an der Ostfalia

w Ostfalia Absolventenfeier Fakultät K 2019_k

 

2021 Bewertung Ostfalia Vertriebsmanagement MBA_Yuri

2021 Bewertung Ostfalia Vertriebsmanagement MBA_Tanja

2021 Vertriebsmanagement Bewertung Leon

2020 Vertriebsmanagement Bewertung Kris

2017 Alumni Testimonial Vertriebsmanagement

2011 Alumni Testimonial Vertriebsmanagement

2004 Alumni Testimonial Vertriebsmanagent

Weitere Bewertungen des Studiums Vertriebsmanagement unter www.fernstudiumcheck.de .

 

Xing Alumnigruppe - Vertriebsmanagement

Liebe Alumni! Xing lässt solche Gruppen generell leider nicht mehr zu und hat somit auch unsere Alumni-Gruppe vom Netz genommen. Darauf hatten wir leider keinen Einfluss. Wir bitten Sie daher sich persönlich mit dem Studiengangsleiter (Prof. Dr. Dirk Gunther Trost) auf Xing oder LinkedIn zu vernetzen.

 

Alumni Networking Events

2023 Vertriebsmanagement Ostfalia - "25 Jahre MBA Vertriebsmanagement"

Großes Jubiläum mit zwei Gastvorträgen

2022 Vertriebsmanagement Ostfalia Gastvortrag Yachtmarketing

Gastvortrag hybrid: "Besonderer Markt und anspruchsvolle Kunden - Yachtmarketing!" mit Lars Reisberg, Director Sales & Marketing der ENJOY YACHTING Vertriebs GmbH

2021 Vertriebsmanagement Ostfalia Gastvortrag Remote Leadership

Gastvortrag online: " Remote - Leadership " mit Petra Martin, Kompetenzzentrum Leadership bei Robert Bosch GmbH/Automotive Electronics

2020 Alumni Networking

Gastvortrag online:  "Social Selling in B2B" mit Dorothée Reinhardt, Geschäftsführung, Kreativrausch GmbH

2019 Alumni Treffen Follow up    

Vertriebsmanagement Networking 2019: Social Media Recruiting mit André Wolpers, Senior Tech Recruiter

20 Jahre MBA Jubiläum Pressemitteilung 2018

Alumni Treffen Nachlese 2017

Alumni Treffen Themen 2012-2017

 

 

Anfahrt zum Weiterbildungszentrum TWW e.V. (für die Präsenztermine)

Vom Braunschweiger Hauptbahnhof mit dem Bus 420 Richtung Wolfenbüttel Haltestelle Mittelweg (10 Min) zzgl. Fußweg 10-15 Minuten. Eine neue Busline 421 fährt seit 2021 über Braunschweig-Stöckheim zur Ostfalia Wolfenbüttel.

Fahrplanauskunft unter vrb-online .

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