Lerncoaching

Das Angebot Lerncoaching an der Fakultät Maschinenbau richtet sich an alle Studierenden der Fakultät, unabhängig von Vorerfahrungen, Leistungen oder Semesterzahl. Als Lerncoach biete ich Ihnen Unterstützung und individuelle Begleitung bei studienbedingten und persönlichen Anliegen oder Schwierigkeiten an.

Im Studium kann es immer wieder Situationen geben, an denen Sie vielleicht nicht so weiterkommen, wie Sie es sich wünschen oder wie es auf Grund von äußeren Anforderungen nötig wäre. Hier gibt Ihnen das Lerncoaching die Chance, Ihre eigene Situation zu verbessern und Ihrem Ziel einen Schritt näher zu kommen.

In einem vertraulichen Gespräch können wir Ihre persönliche Situation besprechen, Lösungen und Ziele erarbeiten und neue Herangehensweisen erproben. Das Ziel des Lerncoaching ist, dass Sie Ihr Studium und damit verbundene Aufgaben selbstverantwortlich und erfolgreich bewältigen und Ihre Fähigkeiten und Ressourcen hierfür optimal nutzen können. Das Coaching ist grundsätzlich ein freiwilliges Angebot. Die Inhalte aller Gespräche werden vertraulich behandelt.

Offene Sprechstunde immer dienstags von 10.00 Uhr - 11.00 Uhr, Raum B012

Terminvereinbarung telefonisch (05331 / 939 44090) oder per Email

 

Gründe für Lerncoaching

Ein Studium ist ein langer Weg, der Höhen und Tiefen beinhalten kann und Herausforderungen mit sich bringt. Erfolgreich zu studieren bedeutet nicht nur die reine Aneignung von Fachwissen. Erfolgreich Studieren setzt auch persönliche und soziale Kompetenzen wie z.B. Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungsvermögen, Selbstvertrauen, Fähigkeit zur Selbstmotivation und Verantwortungsbewusstsein, aber auch Methodenkenntnisse wie z.B. Zeitmanagement, Organisationsvermögen, Problemlösestrategien oder Transferfähigkeit voraus.

Diesen Herausforderungen oder auch den eigenen Leistungsansprüche gerecht zu werden, ist manchmal nicht leicht. Die Anlässe für Lerncoaching sind vielfältig und reichen von studienbedingten Gründen bis zu persönlichen Veränderungswünschen.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Themen:

  • Zielanalyse- und Zieldefinition
  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
  • Erstellen von Semester-, Wochen- und Tagesplänen
  • Steigerung der Lernmotivation
  • Effektive Lern- und Arbeitstechniken
  • Semesterbegleitendes Lernen
  • Besserer Umgang mit Stress/Druck
  • Bewältigung von Prüfungsangst
  • Prüfungsvorbereitung
  • Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
  • Vorbereitung auf den 3. Versuch
  • Organisation von Studium, Beruf und Familie
  • Über- oder Unterforderung
  • Selbstzweifel
  • Persönliche Themen, die Sie bei Ihrem Studium beeinträchtigen
  • Und vieles mehr

Ablauf Lerncoaching

Die Teilnahme am Lerncoaching ist freiwillig und die Inhalte der Gespräche werden immer vertraulich behandelt. Der Fokus des Lerncoachings liegt auf der aktiven und persönlichen Nutzung vorhandener individueller Fähigkeiten auf dem Weg zum erfolgreichen Lernen. Denn so vielfältig wie die Studierenden der Fakultät, so vielfältig sind auch Ihre Hintergründe und Lösungsansätze. Um Ihren persönlichen Lösungsweg zu finden und Ihre Fähigkeiten für ein erfolgreiches Studium optimal zu nutzen, starten wir in einem ersten Kennenlern-Gespräch das Lerncoaching.

Hierbei bieten wir Ihnen die Möglichkeit...

  • in aller Ruhe Ihr Anliegen zu schildern.
  • gemeinsame Analysierung des gegenwärtigen Zustands
  • gemeinsam Ihre Fähigkeiten herauszuarbeiten und bewusst zu machen.
  • gemeinsam persönliche Möglichkeiten, realisierbare Ziele und Lösungen zu erarbeiten und Teilschritte auf dem Weg zur Umsetzung dieses Ziels festzulegen.
  • von uns ein Feedback zu Ihrer bisherigen Vorgehensweise beim Lernen zu erhalten.
  • von uns Informationen und Anregungen zu ergänzenden effektiven Lern- und Arbeitstechniken an die Hand zu bekommen.

Um dem aktuellen Unterstützungsbedarf kurzfristig und zielgerichtet zu begegnen, aber auch unterschiedliche Themen nachhaltig bearbeiten zu können, planen wir je nach Ausgangslage einzelne Sitzungen oder ebenfalls längerfristige Coachings mit regelmäßigen Treffen.

Meistens wird das Lerncoaching-Angebot von Einzelpersonen angenommen, es besteht aber auch die Möglichkeit eines Coachings für Lerngruppen (bis zu 4 Personen). Dieses findet ebenfalls auf freiwilliger Basis aller beteiligten Studierenden statt und unterliegt der Verschwiegenheit.

Aktuelles

 

Unser Lerncoach

Stephanie Wiegand M.A.


Stephanie-Wiegand
 

Qualifikationen

Erziehungswissenschaftlerin M.A.
Magisterstudium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Anglistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Systemische Beraterin
Systemischer Personalcoach (IHK)
Fachberaterin für Burnout-Prävention und Stressmanagement                                                                                                                  Wingwave Coach

 

Tätigkeitsbereiche 

  • seit 06/2017 Lerncoach an der Fakultät Maschinenbau der Ostfalia Hochschule 
  • 2007-2017 im Sozialen Bereich als Angestellte in der ambulanten und stationären Jugendhilfe tätig. Angebote zur Einzel-, Paar- und Familienberatung und Coaching.

Sie benötigen Unterstützung bei der Durchführung ihres Studiums? Mit meiner Arbeit als Systemischer Coach und Berater bin ich überzeugt davon, dass jeder Mensch Lösungen, Kreativität und Ressourcen in sich trägt. Das Coaching kann sich auf Probleme in unterschiedlichen Lebensbereichen beziehen, so dass ich Ihnen helfen kann, Lösungen für ihr individuelles Problem zu finden. Mögliche Anliegen im Lerncoaching können beispielsweise Lernprobleme, Stressbewältigung, Motivationsprobleme, Aufschieben, Prüfungsängste, Persönliche Krisen, Selbstzweifel etc. sein.

Das Angebot Lerncoaching richtet sich an alle Studierenden der Fakultäten Maschinenbau, unabhängig von Leistungen oder Semesterzahl.

Für Terminabsprachen bin ich per Mail oder telefonisch von montags bis donnerstags zu erreichen: (s.wiegand@ostfalia.de) oder Tel: (05331/939-44090)

nach oben
Drucken