Forschung/Projekte (s. auch www.martina-hasseler.com) - für aktuelle Übersichten

 

Schwerpunkt: Gesundheits- und pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung

Forschungsaktivitäten mit dem Ziel "Qualitativ hochwertige gesundheitliche und pflegerische Versorgung durch systematische Erkenntnisse und Verbesserung der Rahmenbedingungen sowie der berufsgruppen- und settingübergreifenden Zusammenarbeit und Qualifikation von Gesundheits- u. Pflegeprofessionen. Die von mir durchgeführten und beantragten Forschungsprojekte sind auch der digitalen pflegewissenschaftlichen Versorgungsforschung mit gesundheits- und rehabilitationswissenschaftlichen Bezügen zuzuordnen.

Meine Forschungsaktivitäten können mit folgender Beschreibung zusammengefasst werden: "Qualitativ hochwertige gesundheitliche und pflegerische Versorgung durch systematische Erkenntnisse und Integration neuer digitaler Technologien, Verbesserung der Rahmenbedingungen sowie der berufsgruppen- und settingübergreifenden Zusammenarbeit und Qualifikation von Gesundheits- u. Pflegeprofessionen."

Das übergreifende Ziel ist, neue und systematische Erkenntnisse eine qualitativ hochwertige gesundheitliche und pflegerische Versorgung zu erhalten und diese in die direkte Versorgung von Patientinnen und Patienten und von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen einzusetzen. Dabei spielen zunehmend der Einsatz und die Wirkung sowie Entwicklung neuer digitaler Technologien in meinen Forschungsansätzen eine größere Rolle.

Leitend für meine Forschungsaktivitäten sind auch die Erkenntnisse aus dem internationalen Raum. Aus der Literaturlage können zahlreiche wissenschaftliche Hinweise zum Mehrwert professioneller Pflege bezogen auf Gesundheitsoutcomes, Patientensicherheit, Reduktion von Mortalität und Morbidität sowie Verbessern der Lebensqualität gewonnen werden. In Deutschland fehlen immer noch differenzierte pflegewissenschaftliche Erkenntnisse in dieser Tiefe. Kritikerinnen und Kritiker einer professionellen pflegerischen Versorgung in Deutschland verweisen genau auf den Mangel entsprechender Untersuchungen in Deutschland. Ich möchte dezidiert mit meinen Forschungen dieses Desiderat in interdisziplinären Kontexten bearbeiten.