Lehre

Pflichtmodule: Handelsmanagement, Standort- und Facilitymanagement, Wirtschafts- und Verkehrspolitik, Marktforschung, Multichannel-Management

 

Wahlpflichtfächer (Auszug): Digitalisierung im Einzelhandel, Werbeerfolgskontrolle für eine mittelständische Schnäppchenmarktkette, Nachnutzungskonzeption einer leerstehenden Büroimmobilie, Kundenkarte als Kundenbindungsinstrument für eine Baumarktkette, Entwicklung einer Multi-Channel-Strategie für einen Online-Versender, Konzept für den Vertriebskanal Fitnessstudio für einen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, Globalisierung und Wirtschaftswachstum unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit, Struktur- und Regionalpolitik, Marketingkonzeption für das Museumsdorf Hösseringen, Konzeptentwicklung für den verkaufsoffenen Sonntag in Uelzen

 

Exkursionen (Auszug): Handel und Logistik in Metropolräumen (Berlin, Hamburg, Ruhrgebiet, Istanbul), Handel und Logistik in Grenzregionen (Deutschland/Luxemburg/Frankreich, Schweden/Dänemark, Österreich/Slowakei/Ungarn), Strukturwandel in ländlichen Peripherregionen (Eifel, Mecklenburg-Vorpommern, Region Osby (Schweden), Ostfriesland)

 

Abschlussarbeiten: Prinzipiell sind alle Themenvorschläge seitens der Studierenden willkommen. Hinweise zum Ablauf der Betreuung einer Bachelorarbeit bzw. der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit finden sich hier.

 

Besonders willkommen sind Bachelorarbeiten in den Themenbereichen:

  • Online- und Multichannel-Handel
  • Handel in Transiträumen und Freizeiteinrichtungen
  • Digitalisierung im Einzelhandel
  • Handel und Stadtentwicklung
  • Experimentelle Marktforschung, insbesondere Eye-Tracking
  • Bei Bedarf können konkrete Themenvorschläge per Email angefragt werden.