Thematischer Überblick (Schlagworte)

Max Weber (Mikro-Makrotheorie, Institution und Organisation), frühkindliche Bildung, Bildungschancen und Arbeitsmarkt/Arbeitslosigkeit, soziale Ungleichheit und Bildung, Bildungshäuser und Übergang zw. Kita und Grundschule, Bildungsbericht, Bildungsinvestitionen und Wirtschaftswachstum, Armut und Kommune, Wirkungsorientierung und Kommune, Strategie in der Stadtentwicklung, Sozialpolitik, Sportprojekt…

Monografie

Stölner, R. (2009): Erziehung als Wertsphäre. Eine Institutionenanalyse nach Max Weber. Bielefeld: transcript.

Zeitschriftenartikel und Beiträge in Sammelbänden – chronologische Reihenfolge

  • Stölner, R. (vorauss. 2024): Die Institutionenbildung aus Makro- und Mikroperspektive bei Max Weber. Eine Untersuchung anhand von Bildungslandschaften. (im Begutachtungsprozess).  
  • Stölner, R. (2023): Das Management von Armut auf kommunaler Ebene. In: Huster, U./Boeckh, J. (Hrsg.). Handbuch Armut und soziale Ausgrenzung. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-37808-0 
  • Stölner, R./Hausner, K. H. (2023): Bildungsinvestitionen aus soziologischer und ökonomischer Sicht. In: WiST – Wirtschaftswissenschaftliches Studium. Jg. 52, Heft 6, S. 22-29.
  • Stölner, R. (2023): Die Institution Bildungslandschaft. Eine Institutionenanalyse nach Max Weber. In: Brüggemann, C./Hermstein, B./Nikolai, R. (Hrsg.). Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 269-283. (internes peer review). https://content-select.com/de/portal/media/view/63e235fe-1a10-4d27-bb28-1b28ac1b000f
  • Hausner, K. H./Stölner, R. (2022): Bildungs- und Arbeitsmarktchancen aus soziologischer und ökonomischer Sicht. In: WiST – Wirtschaftswissenschaftliches Studium. Jg. 51, Heft 1, S. 42-46.
  • Stölner, R./Miller, S./Meser, K. (2021): Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen. Zwei Paradigmen im Widerspruch? Eine Bilanzierung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. (peer review, qualitative Studie), Jg. 19, Heft 3, S. 252-270.
  • Stölner, R./Hausner, K. H. (2020): Bildungschancen und Arbeitsmarkt. Heft 2, In: Die neue Hochschule (DNH), S. 12-15.
  • Höke, J./Bührmann T./Büker, P./Hummel, R./Meser, K./Miller, S./Stölner, R. (2017): Bildungshäuser als „Dritter Raum“ im Übergang zwischen Kita und Grundschule – ein Jahrzehnt Intensivkooperation. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (peer review). Jg. 10, Heft 1, S. 91-106.
  • Stölner, R. (2016): Innerstädtische Segregation – Auf dem Weg zur Spaltung. In: big. Bielefeld grün. Gastbeitrag zum Thema Soziale Gerechtigkeit, S. 5.
  • Stölner, R. (2016): Die Ursachen der Wirkungsorientierung und ihre Bedeutung für das kommunale Sozialmanagement – eine kommunale Zwischenbilanz am Beispiel der Stadt Bielefeld. In: Zeitschrift für Sozialmanagement, Bd. 14, Heft 1, S. 123-139.
  • Jösting, N./Günther, S./Schönemann, G./Stölner, R./Müller, G. (2015): Kommunaler Lernreport 2014. Stadt Bielefeld (Hg.), Bielefeld.
  • Stölner, R./Miller, S./Hilker, F. (2014): KiGs – ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. In: KiTa aktuell NRW. Jg. 23, Heft 12, S. 274-276. Hervorgegangen aus dem KIGS-Projekt bei der Stadt Bielefeld.
  • Clausen, P./Stölner, R. (2014): Räumliche und demografische Aspekte des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule – ein Modellprojekt aus Bielefeld. In: Eildienst. Heft 9, S. 6-7. Hervorgegangen aus dem KIGS-Projekt bei der Stadt Bielefeld.
  • Clausen, P./Stölner, R. (2014): Der frühe Vogel fängt den Wurm – Sportförderung für 4-jährige Kinder in Bielefeld. In: Städtetag aktuell. Heft 7, S. 9. Hervorgegangen aus dem Projekt SPORTS4KIDS bei der Stadt Bielefeld.
  • Bender, N./Stölner, R. (2013): Der Bielefelder Bildungstag. Ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Bielefeld und der Universität Bielefeld. In: dies. (Hg.). Der 2. Bielefelder Bildungstag: frühkindliche Bildung im Fokus. Bielefeld: Universität Bielefeld, S. 7-15.
  • Clausen, P./Stölner, R. (2012): Bielefeld-Pakt – eine langfristige Strategie für die Stadtentwicklung. In: Innovative Verwaltung, Heft 11, S. 17-19.
  • Hausner, K. H./Stölner, R. (2011): Bildungsinvestitionen und Wirtschaftswachstum. Eine Bilanz der PISA-Studien und Konsequenzen für die deutsche Bildungspolitik. Teil 2. In: Unterrichtsblätter (UBWV), Jg. 50, Heft 1, S. 9-15.
  • Hausner, K. H./Stölner, R. (2010): Bildungsinvestitionen und Wirtschaftswachstum. Eine Bilanz der PISA-Studien und Konsequenzen für die deutsche Bildungspolitik. Teil 1. In: Unterrichtsblätter (UBWV), Jg. 49, Heft 12, S. 441-448.
  • Stölner, R./Hausner, K. H. (2010): Bildungsspezifische Problemstrukturen und mögliche Auswege. Ein Ländervergleich zwischen Deutschland und Österreich. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Jg. 61, Heft 3, S. 225-230.

Herausgeberschaften

Bender, N./Stölner, R. (Hg.) (2013): Der 2. Bielefelder Bildungstag: frühkindliche Bildung im Fokus. Bielefeld: Universität Bielefeld.

Forschungsberichte

Schüle, R./Hertle, H./Duscha, M./Jahn, D./Stölner, R./Weigert, K. (2004): Energiepass Sachsen – Evaluation und Begleitung der Einführung. Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (Hg.), Heidelberg. www.ifeu.de/energie/pdf/WPSachs_end.pdf.