Monografie

Stölner, R. (2009): Erziehung als Wertsphäre. Eine Institutionenanalyse nach Max Weber. Bielefeld: transcript.

Zeitschriftenartikel (chronologische Reihenfolge)

Hausner, K. H./Stölner, R. (2022): Bildungs- und Arbeitsmarktchancen aus soziologischer und ökonomischer Sicht. In: WISU – Das Wirtschaftsstudium. Erscheint demnächst.

Stölner, R./Miller, S./Meser, K. (2021): Altersheterogene versus altershomogene Kitagruppen. Zwei Paradigmen im Widerspruch? Eine Bilanzierung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. (Peer Review, qualitative Studie), Jg. 19, Heft 3, S. 252-270.

Stölner, R./Hausner, K. H. (2020): Bildungschancen und Arbeitsmarkt. Heft 2, In: Die neue Hochschule (DNH), S. 12-15.

Höke, J./Bührmann T./Büker, P./Hummel, R./Meser, K./Miller, S./Stölner, R. (2017): Bildungshäuser als „Dritter Raum“ im Übergang zwischen Kita und Grundschule – ein Jahrzehnt Intensivkooperation. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (Peer Review). Jg. 10, Heft 1, S. 91-106.

Stölner, R. (2016): Innerstädtische Segregation – Auf dem Weg zur Spaltung. In: big. Bielefeld grün. Gastbeitrag zum Thema Soziale Gerechtigkeit, S. 5.

Stölner, R. (2016): Die Ursachen der Wirkungsorientierung und ihre Bedeutung für das kommunale Sozialmanagement – eine kommunale Zwischenbilanz am Beispiel der Stadt Bielefeld. In: Zeitschrift für Sozialmanagement, Bd. 14, Heft 1, S. 123-139.

Jösting, N./Günther, S./Schönemann, G./Stölner, R./Müller, G. (2015): Kommunaler Lernreport 2014. Stadt Bielefeld (Hg.), Bielefeld.

Stölner, R./Miller, S./Hilker, F. (2014): KiGs – ein Projekt aus Bielefeld zur Gestaltung des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule. In: KiTa aktuell NRW. Jg. 23, Heft 12, S. 274-276. Hervorgegangen aus dem KIGS-Projekt bei der Stadt Bielefeld.

Clausen, P./Stölner, R. (2014): Räumliche und demografische Aspekte des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule – ein Modellprojekt aus Bielefeld. In: Eildienst. Heft 9, S. 6-7. Hervorgegangen aus dem KIGS-Projekt bei der Stadt Bielefeld.

Clausen, P./Stölner, R. (2014): Der frühe Vogel fängt den Wurm – Sportförderung für 4-jährige Kinder in Bielefeld. In: Städtetag aktuell. Heft 7, S. 9. Hervorgegangen aus dem Projekt SPORTS4KIDS bei der Stadt Bielefeld.

Bender, N./Stölner, R. (2013): Der Bielefelder Bildungstag. Ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Bielefeld und der Universität Bielefeld. In: dies. (Hg.). Der 2. Bielefelder Bildungstag: frühkindliche Bildung im Fokus. Bielefeld: Universität Bielefeld, S. 7-15.

Clausen, P./Stölner, R. (2012): Bielefeld-Pakt – eine langfristige Strategie für die Stadtentwicklung. In: Innovative Verwaltung, Heft 11, S. 17-19.

Hausner, K. H./Stölner, R. (2011): Bildungsinvestitionen und Wirtschaftswachstum. Eine Bilanz der PISA-Studien und Konsequenzen für die deutsche Bildungspolitik. Teil 2. In: Unterrichtsblätter (UBWV), Jg. 50, Heft 1, S. 9-15.

Hausner, K. H./Stölner, R. (2010): Bildungsinvestitionen und Wirtschaftswachstum. Eine Bilanz der PISA-Studien und Konsequenzen für die deutsche Bildungspolitik. Teil 1. In: Unterrichtsblätter (UBWV), Jg. 49, Heft 12, S. 441-448.

Stölner, R./Hausner, K. H. (2010): Bildungsspezifische Problemstrukturen und mögliche Auswege. Ein Ländervergleich zwischen Deutschland und Österreich. In: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Jg. 61, Heft 3, S. 225-230.

Herausgeberschaften

Bender, N./Stölner, R. (Hg.) (2013): Der 2. Bielefelder Bildungstag: frühkindliche Bildung im Fokus. Bielefeld: Universität Bielefeld.

Forschungsberichte

Schüle, R./Hertle, H./Duscha, M./Jahn, D./Stölner, R./Weigert, K. (2004): Energiepass Sachsen – Evaluation und Begleitung der Einführung. Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (Hg.), Heidelberg. www.ifeu.de/energie/pdf/WPSachs_end.pdf.