Präsenzprüfungen im Wintersemester 2020

  • 15.12.20 14:48
  • Lisa Naumann

Sehr geehrte Studierende,

die Dekanatsverwaltung und mich erreichen eine Vielzahl von Anfragen, ob die vorgesehenen Präsenzprüfungen erforderlich seien. Viele von Ihnen sorgen sich um ihre Gesundheit, da mit der Präsenz in der Hochschule das Infektionsrisiko gegenüber einer Online-Prüfung gesteigert wird. Das ist sehr gut nachvollziehbar. Deswegen haben wir bereits in der Planung die Präsenzprüfungen in Abstimmung mit den Prüfenden auf ein Mindestmaß reduziert.

Grundsätzlich wird die Durchführung von Präsenzprüfungen bei Beachtung der Hygieneanforderungen der Hochschule allgemein als zulässig angesehen. Die Maßnahmen der Hochschule zur Minimierung des Infektionsrisikos finden Sie auf dieser Seite https://www.ostfalia.de/cms/de/corona-schutz

Im Zuge der verschärften Lockdown-Regeln des Landes Niedersachsen hat die Hochschule Präsenzprüfungen jedoch zunächst bis zum 10. Januar 2020 ausgesetzt. Ob danach Präsenzprüfungen angeboten werden können, können wir derzeit nicht sagen. Rechnen Sie bitte vorsorglich damit, dass die Lockdown-Maßnahmen verlängert werden und verfolgen Sie die Aktualisierungen des Prüfungsplans.

Unter Umständen werden wir den Prüfungsplan noch so anpassen, dass die vorgesehenen Präsenzprüfungen an Terminen gegen Ende Februar bzw. Anfang März durchgeführt werden.

Wenn Ihnen die Maßnahmen zum Infektionsschutz nicht ausreichend erscheinen, überlegen Sie bitte auch, die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt abzulegen.

Ich bitte Sie um Verständnis und um Unterstützung bei der Durchführung der Prüfungen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf Imhof

nach oben
Drucken