Prof. Dr. Rogmann als Vortragender bei der WCO PICARD Conference 2020

  • 27.11.20 12:22
  • Leonie Zappel

Vom 23. bis 26. November 2020 fand die 15. WCO-PICARD-Konferenz statt. In diesem Jahr wurde die 4-tägige Konferenz zum ersten Mal vollständig virtuell organisiert. Die WCO-PICARD-Konferenz bietet Akademikern und politischen Entscheidungsträgern aus der ganzen Welt eine Plattform, auf der sie ihre Forschungsergebnisse vorstellen, sich austauschen und wichtige politische Fragen diskutieren können, die sich auf den Zoll und den internationalen Handel auswirken. Bei der WCO handelt es sich um die Weltzollorganisation (World Customs Organization) mit Sitz in Brüssel. „PICARD“ steht für Partnership in Customs Academic Research and Development und ist eine Initiative zur Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und der WCO, bei der sich die BELS seit einigen Jahren einbringt. Der Stellvertretende Generalsekretär der WCO, Ricardo Treviño Chapa, betonte während der Konferenz die Rolle von PICARD als „community of practice and thinkers“. Genau hier setzen auch die zollrechtsbezogenen Aktivitäten der BELS an: wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Forschung und Lehre.

PICARD

Prof. Dr. Rogmann stellte auf der Konferenz die Forschungsergebnisse zum Thema „Future of the Revised Kyoto Convention and an ongoing RKC review process“, welche er gemeinschaftlich mit Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang und Frau Dr. Kerstin Harden von der Universität Münster erarbeitet hat, vor. Dieses Projekt war auch Gegenstand der jüngsten Ausgabe des „World Customs Journals“ (WCJ), die auf der Konferenz vorgestellt wurde.

Das Treffen im virtuellen Konferenzraum begleiteten über 500 registrierte Teilnehmende aus allen Kontinenten. Der Vortrag von Herrn Prof. Rogmann war auch Basis für eine angeregte Diskussion, bei der die Weiterentwicklung der global geltenden Regelungen zur Erleichterung des grenzüberschreitenden Handels im Vordergrund standen.

kudo

Bild: Das Panel während der Diskussion (o. l. der Stellvertretende Generalsekretär der Weltzollorganisation Ricardo Treviño Chapa; u. l. Prof. Dr. David Widdowson, Charles Sturt University, Canberra, Australien; o. r. Frank Heijmann, Niederländische Zollverwaltung und u. r. Prof. Dr. Achim Rogmann LLM, BELS).

nach oben
Drucken