Lerncoaching an der BELS


Anja FreiwaldSie möchten erfolgreich studieren – doch nicht immer gelingt das so einfach …

Das Lerncoaching ist ein Beratungsangebot für alle Studierende der Fakultät Recht – egal, ob Sie Ihr Studium gerade erst begonnen haben oder schon länger dabei sind. Als Lerncoach bin ich für Sie da und unterstütze Sie bei allen studienbezogenen Fragen (z.B. Zeitmanagement, Prüfungsängsten), aber auch bei persönlichen Krisen oder Veränderungswünschen.

Je nach Anliegen und Situation können Sie einzelne Termine oder auch ein fortlaufendes Coaching mit regelmäßigen Treffen vereinbaren. Auch Lern- oder Arbeitsgruppen, die ihr Lernen optimieren oder eine Präsentation üben möchten, sind herzlich willkommen.

Kommen Sie in meine offene Sprechstunde am Dienstag zwischen 11.00 und 12.00 Uhr zu einer Kurzberatung oder vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes Gespräch per Telefon oder E-Mail.

Ich freue mich auf Sie!

 

Kontakt:

Anja Freiwald
Salzdahlumer Strasse 46/48
Raum KU 02 (im Kubus)
38302 Wolfenbüttel
Telefon: 05331 939 – 33090
E-Mail: a.freiwald@ostfalia.de

Hier können Sie meinen Flyer herunterladen.


Sollten Sie in Krisenzeiten außerhalb meiner Dienstzeiten Hilfe benötigen oder Unterstützung außerhalb der Hochschule bevorzugen, finden Sie hier eine Auflistung von Hilfs- und Beratungsangeboten in der Region:

Das Beratungsangebot

Das Beratungsangebot

Lerncoaching ist eine spezifische Beratungsform zur Begleitung und Unterstützung von Studierenden. Das primäre Ziel von Lerncoaching ist selbstverantwortliche und erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben, Situationen und Herausforderungen, denen Studierende in ihrem Studium begegnen. Im Lerncoaching geht es darum, Fähigkeiten und Ressourcen der Studierenden zu aktivieren, zu entwickeln und für die Erreichung ihrer Ziele zu nutzen.

Jeder Mensch lernt in seinem Leben durch persönliche Erfahrungen und Vorbilder Handlungs- und Bewältigungsstrategien kennen, die ihn im Alltag handeln lassen. Ist der Mensch mit bestimmten Handlungsmustern erfolgreich, werden diese in der Regel beibehalten und ritualisiert (d.h. man handelt unwillkürlich oder unbewusst). Kommen Studierende in eine neue Lebensphase mit neuen Situationen und Herausforderungen (im Studium ist beispielsweise viel mehr selbstorganisiertes Lernen notwendig sowie die Menge der Lerninhalte ist im Vergleich zur Schule deutlich höher), sind manchmal die bisher gelernten Handlungs- und Bewältigungsmuster nicht mehr hilfreich oder passend für die neue Situation oder das neue Umfeld. Dies kann sich dann durch Stresserleben oder Misserfolge zeigen. Durch die Reflektion der eigenen Situation können sich Studierende ihrer bisherigen Handlungs- und Bewältigungsstrategien bewusstwerden und überprüfen, inwiefern diese noch nützlich und angemessen sind. In kleinen Schritten werden realisierbare Ziele und Lösungen entwickelt und es können ggf. neue Handlungsmöglichkeiten im geschützten Rahmen auf ihre Alltagstauglichkeit erprobt werden.

Dadurch wird das Selbstwirksamkeitserleben (Überzeugung durch eigene Fähigkeiten die angestrebten Handlungen erfolgreich ausführen zu können) gestärkt, d.h. Studierende können mehr und mehr wieder die Erfahrung machen, dass sie selbst ihr Leben beeinflussen können und sich als kompetent erfahren. Langfristig soll das Lerncoaching die Studierenden befähigen, in zukünftig auftretenden schwierigen Situationen eigenverantwortlich und selbstständig handeln zu können.

Das Lerncoaching wird im Einzelkontakt unter Verschwiegenheit durchgeführt. Im ersten Termin werden die Rahmenbedingungen, das individuelle Anlass und das weitere Vorgehen geklärt. Je nach Anliegen werden weitere Termine oder ein begleitendes Coaching vereinbart. Am Ende eines Coaching-Prozess wird dieser mit einem Abschlussgespräch abgerundet.

Anlässe für das Lerncoaching

Die Anlässe für das Lerncoaching können vielfältig sein. Ich unterstütze Sie bei allen studienbedingten Anliegen und persönlichen Veränderungswünschen. Mögliche Anlässe beim Lerncoaching sind zum Beispiel:

  • Sie sind frustriert, weil Ihre bisherigen Lern- und Arbeitsgewohnheiten nicht zu dem Erfolg geführt haben, den Sie erwartet haben
  • Sie möchten frühzeitig mit dem Lernen beginnen, um in der Prüfungszeit nicht so gestresst zu sein
  • Sie fragen sich, wie Sie Ihr Studium mit all den anderen Verpflichtungen unter einen Hut bringen können
  • Sie sind in einer Prüfung in einem Zweit- oder Drittversuch und schieben die Prüfung vor sich her oder/und haben Angst, dass Sie wieder durchfallen könnten
  • Sie fühlen sich ständig gestresst oder überfordert
  • Anhaltende Konflikte belasten Sie
  • Persönliche Gründe (z.B. Krankheit, Trennungen, Todesfällen) gefährden Ihren Studienerfolg
  • Ihnen fehlt die Motivation, sich auf Ihr Studium zu konzentrieren
  • Oder ….

Ihr Lerncoach

Anja Freiwald

Sozialpsychologin/Pädagogin M.A.
Heilpraktikerin für Psychotherapie


Zur Person:

  • Studium der Sozialpsychologie & Pädagogik (M.A.) in Hannover
  • Trainertätigkeit in der Personalentwicklung bei der Volkswagen AG
  • Mitarbeiterin des Career Service im Bereich Schlüsselqualifikationen (mit dem Schwerpunkt Lern- und Arbeitstechniken, Kommunikation, Vereinbarkeit von Beruf & Familie, Zeit- & Stressmanagement)
  • Trainerin im Bereich Stressmanagement/positives Denken
  • seit 2012 Lerncoach an der BELS


Zusatzqualifikationen:

  • Ausbildung zur Psychodrama-Therapeutin am Institut für Europa e.V.
  • Fortbildung in EFT-Klopfakupressur (Zertifikat nach EFT-Dachverband)
  • 2017 Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

Aktuelles

Veranstaltungen im Sommersemester 2018

Für Erstsemester:

  • Erfolgreich durch´s erste Semester: Mittwoch, 14.03.18., 12-13:30 Uhr, RO01
  • Prüfungen leicht bestehen: Mittwoch, 02.05.18, 12-13:30 Uhr, RO01

 

Für Bachelor- und Masteranden:

  • Fit für die Abschlussarbeit (Bachelor-/Masterthesis): Dienstag, 15.05.+22.05.18, 8-9:30 Uhr, RO01

Bitte um verbindliche Anmeldung bei Anja Freiwald (05331 - 939 33090 oder a.freiwald@ostfalia.de).

 

Das Plakat zu den Veranstaltungen finden Sie hier...

Erfahrungsberichte

Studierende der BELS kommen zu Wort:

  • „Dass man jemanden hat, der als Externer auf die Situation blickt und egal in welcher Hinsicht ein Problem besteht, darauf eingeht und gemeinsam eine gemeinsame Lösung gefunden wird. Mir ging es nach den Gesprächen immer sehr viel besser und ich konnte meine Situation klarer betrachten. Auch ein Vortrag zum Lernen, den ich zu Beginn des Studiums hörte, half mir über die ganze Studienzeit hinweg und vieles konnte ich auch anwenden und umsetzen.“
  • „Frau Freiwald eröffnete mir eine angenehme Atmosphäre und begegnete mir in einer Art, die es mir sehr leicht machte, eine Vertrauensbasis aufzubauen. Mein Anliegen war nicht unbedingt das \"typische\" Anliegen, mit dem man einen Lerncoach aufsucht und doch hat Frau Freiwald mich aufgenommen und mir sehr weitergeholfen. Ich bin so froh, das Angebot wahrgenommen und Frau Freiwald kennengelernt zu haben, weil sie mir in einer schweren Zeit die bestmögliche Stütze gab. Dafür bin ich äußerst dankbar und kann aus meiner Sicht behaupten, dass mich dieses Zusammentreffen nachhaltig geprägt und meine Lebensqualität verbessert hat.“

  • „Mir hat die lockere, entspannte und vertrauenswürdige Atmosphäre gefallen. Das Gespräch war sehr persönlich, wodurch ich das Gefühl bekam, dass das Endergebnis für mich wirklich passend war. Ich würde das Lerncoaching jedem weiterempfehlen, egal mit welchem Anliegen, denn die Mitarbeiter dort haben ganz andere Blickwinkel, als die meisten, die sonst befragt werden und können somit euer Anliegen besser lösen.“

  • „Frau Freiwald ist eine sehr sympathische, engagierte und äußerst freundliche Person! Ich bin mehr als überzeugt von ihren Methoden und ihren Tipps, ich wende sie erfolgreich im Studium und im Leben an. Vielen lieben Dank, dass die Ostfalia, solch eine Person kostenfrei zur Verfügung stellt! Sie hat mir bis dato sehr geholfen und wird es in Zukunft weiterhin tun.“

  • „In 2014 habe ich mein Studium an der Fakultät Recht im Studiengang RPP erfolgreich abgeschlossen. Doch bis dahin war der Weg nicht immer, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Studium möglichst gut abschließen, nebenbei noch zu arbeiten und Familie und Freunde nicht zu vernachlässigen, ist schlichtweg schwierig.

  • "Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich Allem nicht gerecht werden konnte, wie ich wollte. Auf den Rat einer Kommilitonin machte ich einen ersten Termin beim Lerncoaching. Dennoch blieb meine Unsicherheit bestehen, Lerncoaching, ist das, was ich brauche? Meine Leistungen waren gut und mit dem Lernen hatte ich keine Schwierigkeiten. Doch das, was mich beim Lerncoaching erwartete, ging weit über das hinaus, was der Name verrät. Nach dem ersten gemeinsamen Termin war ich überrascht, wie individuell, warmherzig, aber auch zielorientiert das Lerncoaching einem dabei helfen kann, das Studium, mit allem, was dazu gehört, besser zu meistern. Nach einigen Terminen und Veränderungen, die ich im Studium und Alltag vorgenommen hatte, veränderte sich bei mir sehr viel zum Positiven. Letztendlich habe ich erst nach dem Einstieg ins Berufsleben verstanden, dass ich in meinem Studium nicht nur für meinen Job, sondern vielmehr für das Leben gelernt habe und hierbei hat mich das Lerncoaching unterstützt. Ein schöner Spruch aus Freu Freiwalds Büro begleitet mich seitdem: „Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.“Dieser Spruch zeigt die Kontinuität des Wandels, in welchem wir uns ständig befinden. Ein Wandel, in welchem Dinge beginnen und zu Ende gehen und sowohl Höhen als auch Tiefen mit sich bringen. Die wir aber, wenn wir es zulassen, nicht alleine bewältigen müssen, sondern wie im Lerncoaching Unterstützung erfahren.Vielen Dank für die tolle Arbeit.“

  •  „Man sollte das Leben nicht schwerer gestalten, wenn es auch einfacher geht. Prüfungsangst und – stress ist durchaus im Maße erlaubt. Diese Angst bzw. Stress nimmt eine Eskalationsstufe ein, wenn eine Prüfung zum zweiten oder gar zum dritten Mal geschrieben wird. Wenn da auch noch die Thesis ansteht und der Abschluss des Studiums an dieser einen Prüfung abhängt. In diesem Falle ist es ganz normal, wenn der ganze Körper einschließlich unser Gehirn verrücktspielt. Ich kann nur raten: „Da hilft die Lerncoach Anja Freiwald!“ Ich habe zunächst gezögert, einen Termin mit Ihr zu organisieren und mich gefragt, ob mir das „Lerncoaching“ wirklich auch helfen kann. Frau Freiwald brachte mir ganz einfache, aber in der Prüfung große Wirkung zeigende Bewegungen und Tipps. Auch die Einstellung und der Glaube daran, hatten sicherlich einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg. Es tat einfach gut, über dieses – für manche auch ein persönliches Problem – mit jemandem, die dich versteht und dir helfen kann, zu sprechen. Ich persönlich war in meinem Zweitversuch absolut nicht aufgeregt. Das Beste war jedoch, durch diese Übungen (werden nur von Frau Freiwald individuell für jeden Typ erklärt) konnte ich das Gelernte sofort abrufen und in die Fälle zuordnen. Ich bedanke mich ganz herzlichst an Frau Freiwald für diese liebevolle Unterstützung.“
nach oben
Drucken