Die Skipper bilden das Rückrat der Segelgruppe Ostfalia. Sie organisieren die Ausbildung und führen die SKS-Ausbildungstörns ehrenamtlich durch. Im Unterschied zu vielen anderen Anbietern (Segelschule oder -verein) verstehen sich die Skipper als Teil der Crew. Das bedeutet sie engagieren sich auch bei allen anfallenden Arbeiten an Bord (z.B. Kochen und Abwaschen) und zahlen während des Törns in die Bordkasse ein (Kosten für Verpflegung, Hafengebühren, Diesel). Lediglich von den Kosten der Bootscharter sind sie befreit.

Wer im Besitz des SKS ist und gerne als Skipper in der Segelgruppe Ostfalia ehrenamtlich tätig werden möchte, ist herzlich willkommen. Und auch wenn man sich zunächst einen Ausbildungstörn als Skipper noch nicht zutraut, sich aber gerne in diese Richtung weiterentwickeln möchte, besteht die Möglichkeitt als Co-Skipper mitzufahren. Bitte meldet Euch bei der Segelgruppe: segelgruppe@ostfalia.de.

Alex

Nach dem Erwerb des Jüngstensegelscheins auf der Segeljolle Optimist mit 7 Jahren und weiteren 20 Jahren Regattasegelerfahrung auf zum Teil olympischen Jollen und sporadischem Dickschiffsegeln auf der Nord- und Ostsee sowie mehreren Adria-Törns,  folgt nun die gemütlichere, wenn auch nicht weniger aufregende Erfahrung als Skipper eines unserer Boote aus der Flotte. Erstmalig als Skipper 2017 dabei mit der Silly Jilly. Gefolgt in 2018 mit der Merlisto, die ihm so gut gefallen hat, dass er sie 2019 wieder gechartert hat.

Hendrik

Hendrik ist Fahrzeugtechnikingenieur und segelt mit seiner Familie seit 2009 auf Charteryachten im Ostseeraum und im Mittelmeer rund um die Balearen. In 2021 hat Hendrik bei Rolf an Bord den SKS-Törn absolviert, alle sonstigen erforderlichen Scheine gemacht und im darauffolgenden Jahr die Aufgabe des Skippers für die Alumni-Crew übernommen.

Florian

Florian hat während seines Masterstudiums an der Fakultät Maschinenbau an dem ersten SKS Ausbildungstörn von Rolf im Jahr 2016 teilgenommen. Unvergessen bleiben die ersten Eindrücke auf dem Segelboot mit Windgeschwindigkeiten in Spitzen von über 40 kn, siehe Törnbericht „SKS-Ausbildungstörn 8-2016“. Nach weiteren Törns als Praktikant und Co-Skipper u.a. bei Alex und Rolf ist Florian seit 2019 als Skipper unterwegs. Von Beginn an Teil des Regatta-Teams der Ostfalia Segelgruppe sammelte Florian auch Wettkampf-Erfahrungen, sodass er im Jahr 2023 als Skipper gemeinsam mit dem Regatta-Team den Gesamtsieg des Lessing-Cup 2023 erkämpfen konnte.

Jürgen

Jürgen ist Professor für Technische Informatik in der Fakultät Informatik. Seit seiner Kindheit segelt er. Zunächst als Crewmitglied dann als Co-Skipper und die letzten Jahre als Skipper insbesondere im Bereich der Nord- und Ostsee; aber auch interessante Törns im Schwarzen Meer; im Bereich der Azoren und in Kroatien hat er schon unternommen.

Seit 2016 hat Jürgen den SKS und als Skipper neben privaten Törns mehrere Segeltörns im Rahmen der SKS-Ausbildung der Ostfalia und im Rahmen des Sozialkompetenz-Workshops der Fakultät Maschinenbau geleitet.

Ralf

Ralf hat 2017 das erste Mal an einem Törn teilgenommen und auch die Prüfung SKS erfolgreich absolviert. 2018 ist er als Co-Skipper auf der Ronja dabei gewesen und war bereits 2019 auf der Saturn Skipper in der zweiten Woche. "Yachtsegeln macht viel Spaß, bringt viele Erlebnisse mit sich und tut der Seele gut."

Rolf

Rolf ist Professor für Mechatronik in der Fakultät Maschinenbau. Er gründete die Segelgruppe Ostfalia im Jahr 2015 und leitet diese seitdem ehrenamtlich. Seit seiner Kindheit segel Rolf, beginnend mit dem Optimist. Mit 15 Jahren erwarb er den A-Schein (heutiger SBF Binnen). Mittlerweile besitzt er alle deutschen Scheine bis zum SHS, den britischen RYA Coastal Skipper und den Yachtmaster Offshore. Als weitere Qualifikationen absolvierte er die Kurse ISAF Approved Offshore Personal Survival and Fire Fighting sowie Medical Aid at Sea. Rolf segelte dabei in den Gebieten Nordsee, Ostsee, Kanarische Inseln, Kroatien, Schottland und Karibik. Sein größtes Abenteuer auf See war eine dreiwöchige Atlantiküberquerung 2016 mit der ARC. Seit 2018 ist er nebenbei auch für eine gewerbliche Segelschule als Skipper tätig. Bis 2023 hat Rolf insgesamt 45 Personen erfolgreich auf seinen Törns zum SKS ausgebildet. Einige dieser Personen fahren heute als Skipper in der Segelgruppe Ostfalia.

nach oben
Drucken