Wettkampf - adh

Studierende können sich in zweierlei Hinsicht mit anderen Sportlern in ihrer Sportart messen: Zum einen werden verschiedene Wettbewerbe in Form von Veranstaltungen von der Ostfalia angeboten, bspw. die N8-Serie, die Ostfalia Laufserie aber es wird auch die Teilnahme an externen Veranstaltungen unterstützt und beworben. Zum anderen können die Studierenden der Ostfalia Hochschule an Wettkämpfen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands ("adh") teilnehmen.

Es gibt unterschiedliche Wettkampfformen vom adh, an denen Sie als Studierende/-r teilnehmen können. Die Wettkampfveranstaltung ist als "adh open", Deutsche Hochschulmeisterschaft ("DHM") oder Deutscher Hochschulpokal ("DHP") deklariert.

Teilnehmende sind Studierende der Ostfalia und diese erhalten auf Anfrage bei hochschulsport@ostfalia.de eine Wettkampfvereinbarung. Nur auf Basis dieser können Teilnahmen der Ostfalia-Studierenden bzw. die der Wettkampfgemeinschaft Braunschweig gemeldet werden.

An den deutschen Hochschulpokalen und "adh open" kann die Ostfalia eigenständig teilnehmen. Für Einzelkämpfer/-innen gilt dies auch bei deutschen Hochschulmeisterschaften.

Bei DHM Teamwettbewerben hingegen fungiert die Ostfalia in einer Wettkampfgemeinschaft ("WG") mit der TU Braunschweig als "WG Braunschweig".