Startschuss für das Sprachtandem-Programm

Startschuss für das Sprachtandem-Programm

Was ist ein Sprachtandem?

Beim Sprachenlernen im Tandem handelt es sich um einen Sprachaustausch, bei dem sich zwei Personen regelmäßig treffen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Dabei ist jeweils die Muttersprache der einen Person die Zielsprache der anderen. Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, du deine Englischkenntnisse vertiefen möchtest, suchen wir nach einer Person, die Englisch als Muttersprache oder ggf. als Zweitsprache spricht und Deutsch als Fremdsprache lernt.

 LCCI Absolventen

Im Sommersemester 2018 haben 15 Studierende aus der Fakultät Recht in Wolfenbüttel und der Fakultät Wirtschaft in Wolfsburg die London Chamber of Commerce and Industry Business English exam auf dem Niveau C1 erfolgreich absolviert.

 Das Sprachenzentrum der Ostfalia ist seit dem Wintersemester 2015 Testzentrum für die Prüfungen der LCCI.

Eine kostenlose Vorbereitung auf die Prüfung wird für die Studierenden der Fakultäten Recht, Wirtschaft und Gesundheitsmanagement angeboten.

 

Weitere Infos finden Sie hier.

Hausinterne Fortbildung des Sprachenzentrums zum Thema blended learning

Hausinterne Fortbildung des Sprachenzentrums zum Thema blended learning

Am Samstag den 08.09.2018 fand am Sprachenzentrum der Ostfalia ein Workshop zum

blended learning in der Fremdsprachen-Didaktik statt.

Die Referentin, Frau Prof. Dr. Cristina Trujillo von der Nordakademie – Hochschule der Wirtschaft,  stellte ein erfolgreiches blended-learning-Konzept am Bespiel des Spanischunterrichts an der Nordakademie dar. Spanisch ist dort für die Studierenden Pflichtfach. Es wurde deutlich, dass ein erfolgreiches blended-learning-Konzept viele Möglichkeiten zu einem raschen und interessant zu gestaltenden Kompetenzaufbau bei den Lernenden bietet; gleichzeitig richtet ein solches Konzept  aber auch hohe Anforderungen an Studierende und Lehrende: kontinuierliche Mitarbeit von Studierenden innerhalb von  klar abgesteckten zeitlichen Intervallen. Von den Lehrenden ist zeitliche Flexibilität, Kreativität gefragt - der Einsatz von zwei Dozenten, jeweils für die fachliche  (=Unterrichts-) und die technische Komponente des Unterrichts ist erforderlich!

Im weiteren Verlauf des äußerst interaktiven Workshops konnten  Qualitätskriterien für blended learning entwickelt werden.

Nach der Mittagspause stand die Veranstaltung unter dem Thema „Von der Theorie zur Praxis: Ein erfolgreiches blendedlLearning-Konzept“. Dabei erhielten 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Ostfalia, aber auch von einigen benachbarten Universitäten, die Gelegenheit das zuvor Gelernte in einer praktischen  Anwendung in Moodle und in Adobe Connect umzusetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in Arbeitsgruppen eine eigene blended-learning-Veranstaltung zu realisieren.

Der Workshop wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer als sehr erfolgreich beurteilt.

Das Sprachenzentrum wird im kommenden Jahr seine neu begonnene Reihe interner Fortbildungsveranstaltungen mit einer Veranstaltung aus dem Gebiet der englischen Sprache fortsetzen.

nach oben
Drucken