Teilnahme an der 31. AKS-Arbeitstagung in Frankfurt/Oder

  • 10.03.20 10:22

Die diesjährige Arbeitstagung des „Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen e.V.“ (AKS), an der wir – Alexandra Blaschke, Anja-Marleen Krause, Dr. Mei Liu und Mechthild Schlageter-Schilffarth - teilgenommen haben, fand vom 5. bis 7. März 2020 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder statt.

Das Thema der Tagung, die zugleich das 50-jährige Jubiläum des AKS feierte, war „Sprachen. Politik. Sprachenpolitik“ und intendierte, einen Beitrag seitens der Sprachenzentren zu leisten zur Hochschule der Zukunft.

Organisatorisch gliederte sich die Tagung in eine Vielzahl an Workshops zu sieben Arbeitsgruppen, die inhaltlich von A wie Autonomie im Sprachenunterricht über D wie Digitalisierung bis S wie Sprachenpolitik reichten. Von Workshop zu Workshop die Arbeitsgruppe zu wechseln, war Teil des Programms.

Die einzelnen Workshops unterschieden sich stark von einander, was inhaltliche Dichte und methodische Darbietung betraf, und wie häufig bei Veranstaltungen dieser Art der Fall, profitiert man als Teilnehmende vom Austausch untereinander und von den sich ergebenden Anknüpfungspunkten und Querverweisen zur eigenen Unterrichtspraxis.

A.-M-Krause

M.Schlageter-Schilffarth

 

 

Zurück zur News-Übersicht

 

nach oben
Drucken