Hinweis:
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Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik

Campus: Wolfsburg

Fakultät: Fahrzeugtechnik

Abschluss: Master of Engineering (M.Eng.)

Studienart: Berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang

Dauer: 4 Semester (inkl. Masterarbeit) (5 Semester für Bachelor mit 180 ECTS)

Beginn: zum Sommersemester

Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Januar (SS)

Kosten:

  • bei einem Einstieg mit 180 ECTS: 8 Module à 1.000,- €, 1 Projektarbeit 400,- €, Masterthesis 900,- € = 9.300,- € Gesamt
  • bei einem Einstieg mit 210 ECTS: 6 Module à 1.000,- €, Masterthesis 900,- € = 6.900,- € Gesamt
  • plus z.Zt. 187,- € Semesterbeitrag pro Semester

 

Beschreibung

Strenge Umweltschutzgesetze und die steigende Nachfrage der Kunden bezüglich nachhaltigerer Fahrzeuge üben einen hohen Innovationsdruck auf die Automobilhersteller aus. Mit Hilfe alternativer Antriebssysteme sollen Probleme wie die Umweltbelastung und die mögliche Erschöpfung fossiler Treibstoffquellen gelöst werden. Dabei umfasst der Begriff „ Alternative Antriebe“ alle Konzepte zum Antrieb von Fahrzeugen, die sich in der Energieart oder in ihrer konstruktiven Lösung von den marktüblichen Antriebstechniken unterscheiden.

Vier Module des Masterstudiums widmen sich mit insgesamt 20 Vorlesungs- und Laborveranstaltungen den verschiedenen Teilgebieten der alternativen Antriebe. Einerseits werden die weiteren Optimierungsmöglichkeiten und Potenziale herkömmlicher Verbrennungsmotoren vermittelt, andererseits die zahlreichen Alternativen wie Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb besprochen. Die Inhalte dieser Module erstrecken sich von der Gemischbildung und alternativen Kraftstoffen über Batterietechnik und Ladestrategien bis hin zu Brennstoffzellentechnik und Fahrstrategien bei Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Das Modul „Fahrzeugseitige Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung“ vermittelt z. B. Fahrzeugaufbau und Möglichkeiten des Leichtbaus, um eine Verbrauchs- und Emissionsreduzierungen durch Fahrzeugmodifizierungen zu berücksichtigen. In dem Modul „Umwelt und Verkehr“ werden verschiedene Kompetenzen des Umweltmanagements besprochen. Dazu zählen unter anderem die Abgas- und CO2-Gesetzgebung sowie Aspekte der umweltgerechten Unternehmensführung.

Mit diesem Masterstudium erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die unterschiedlichen Antriebe für das Automobil der Zukunft, um an seiner Forschung und Entwicklung mitwirken zu können.

Dabei besteht durch Kooperationen mit der Volkswagen AG, der IAV GmbH und dem Fraunhofer Institut die Möglichkeit für Sie, Kompetenzen im direkten Umfeld der Entstehung der Antriebe zu erwerben.

Mit dem Master of Engineering „Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik“ erwerben Sie Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zukunftsorientierter Antriebe von Fahrzeugen.

Im Zeitalter schwindender Ölreserven, sowie einer globalen Klima- und Umweltschutzdebatte trägt dieses Masterstudium den erhöhten Anforderungen an eine zukunftsfähige Automobilindustrie Rechnung. Dies beruht nicht nur auf den lauter werdenden Rufen der Industrie nach adäquat ausgebildetem Personal für die Herausforderungen der Zukunft, sondern auch auf der umfangreichen Präsenz des Themas in der öffentlichen Diskussion.

Zulassung

  • zulassungsbeschränkt
  • abgeschlossenes Ingenieurs- oder Wirtschaftsingenieurstudium (6 oder 7 Semester)
  • eine berufliche Praxis von einem Jahr oder ein Arbeitsvertrag werden dringend empfohlen

Die Einzelheiten regelt die Zulassungsordnung.

Kontakt

Vertiefte Beratung:

Fakultät Fahrzeugtechnik
Prof. Dr.-Ing. Robin Vanhaelst
Telefon: +49 (0)5361 8922 21190
E-Mail: r.vanhaelst@ostfalia.de

Organisatorisches:

Frau Britta Mai (TWW)
Telefon: +49 (0)5331 939 78030
E-Mail: b.mai@ostfalia.de

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