Kommunikationsmanagement

Campus: Salzgitter

Fakultät: Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

Abschluss: Master of Arts (M.A.)

Studienart: konsekutiver Vollzeitstudiengang

Dauer: 4 Semester

Beginn: zum Wintersemester

Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Juli (WS)

Kosten: z.Zt. 328,72 € Semesterbeitrag

Beschreibung

Der Studiengang Kommunikationsmanagement bietet eine moderne Ausbildung im Bereich des Managements strategischer (PR) und publizistischer Kommunikation (Journalismus). Die wichtigsten Einsatzbereiche für die Absolventen sind das Management in der Unternehmenskommunikation, in Verlagen und anderen Medienanbietern sowie im wissenschaftlichen Bereich.

Der Studiengang bildet für Managementfunktionen im Verlagswesen und der Unternehmenskommunikation, aber auch für eine wissenschaftliche Karriere aus. Im Studium werden vertiefende Kommunikations- und Medientheorien, der Umgang mit statistischen Daten sowie Teamarbeit und Personalführung gelehrt. Ein weiteres wichtiges Thema stellt Entrepreneurship dar, da die Selbstständigkeit im Bereich der Medien eine attraktive und gängige Alternative darstellt.

Derzeit besteht im Bereich der Medien eine hohe Nachfrage nach entsprechenden Management-Fachkräften, die es vermögen, fundierte Expertise mit Führungsqualifikationen zu verbinden.

Zulassung

  • zulassungsbeschränkt
  • Bachelorabschluss (mindestens 180 Leistungs-punkte/Credits) (oder einen diesem gleichwertigen Abschluss) im Studiengang Medienmanagement, Medienkommunikation, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder in einem fachlich eng verwandten Studiengang

Einzelheiten regelt die Zulassungsordnung.

Kontakt

nach oben
Drucken