Das war der 2. Tag der Versorger

An der Fakultät Versorgungstechnik der Hochschule Ostfalia begann der 27.05.2016 bereits am Morgen mit einer Fachtagung, leitete nachmittags in die Feier für Absolventinnen und Absolventen über und endete abends mit dem traditionellen Stammtisch V. Drei Ereignisse, die diesen Freitag im Mai für Professor/-innen, Mitarbeiter/-innen, Studierende und Alumni sowie vor allem für die zahlreich erschienenen Gäste und „frischgebackenen“ Absolvent/-innen zu einem ganz speziellen Tag, zu dem „Tag der Versorger“, machten.

 

Rund 160 Tagungsteilnehmer/-innen lockte die Fachtagung  „Energieeffizienz in Industrieunternehmen“ in die Aula der Ostfalia Hochschule. In ihren sieben Beiträgen gaben externe Energiemanager, Planer, Ingenieure und Hersteller sowie Mitglieder des „Beirates Energie- und Gebäudetechnik“ der Fakultät weitreichende Einblicke in die Gegenwart und Zukunft der Versorgungstechnik. Die angeregten Diskussionen der Zuhörer/-innen mit den Referenten zeugten vom großen Interesse an den einzelnen Fachthemen. Ein ganz besonderes Plus der Tagung: Für Studierende und Absolvent/-innen boten sich spannende Einblicke in ihre zukünftigen Berufsfelder.

Auf dem Foto ist der Leiter der Fachtagung, Prof. Dr.-Ing. Lars Kühl , bei der Begrüßung der Gäste zur Tagungseröffnung zu sehen.

56 junge Ingenieure/-innen wurden daran anschließend feierlich durch den Vizepräsidenten für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer, Herrn Prof. Dr.-Ing. Gert Bikker, durch den Dekan der Fakultät, Herrn Prof. Dr. Michalke und durch die Studiendekanin, Frau Dr. Hedda Sander verabschiedet. Als Jahrgangsbester der Fakultät Versorgungstechnik wurde Sebastian Bretzke B.Eng. – Absolvent des Bachelorstudiengangs „Energie- und Gebäudetechnik im Praxisverbund“ – mit der „ Wolfenbütteler Flamme“ ausgezeichnet. Den Preis, mit dem die Fakultät nun bereits zum 8. Mal den besten Absolventen oder die beste Absolventin eines Jahrganges ehrt, stiftet der „Beirat Energie- und Gebäudetechnik“ mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Weiterhin wurden für Ihre hervorragenden Studienleistungen ausgezeichnet: Laura-Luen Buda M.Eng. und Jörn Brandes M.Eng. im Masterstudiengang „Energiesystemtechnik“, Pascal Koch B.Eng. im Bachelorstudiengang „Energie- und Gebäudetechnik“ sowie Kathrin Goltz B.Eng. und Sabrina Kaser B.Eng. im Bachelorstudiengang „Bio- und Umwelttechnik“.

https://www2.ostfalia.de/cms/de/v/fakultaet/aktuelles/news_archiv/2016/2016_05_fachtagung_absolventenfeier_stammtisch/2016_05_Fachtagung_4.jpg

Zum Foto: Sebastian Bretzke B.Eng. mit der Wolfenbütteler Flamme. Sichtlich überrascht, da der Name des Preisträgers bis zur letzten Sekunde geheim gehalten wurde.

 

Die Absolvent/-innen der Versorgungstechnik aus dem Studienjahrgang 2015/16

 

Nach den Feierlichkeiten wurde der traditionelle Stammtisch der Fakultät Versorgungstechnik eröffnet. Insbesondere die Studierenden der Fachschaft und viele zusätzliche Helfer/-innen waren vorab wochenlang mit der Organisation beschäftigt gewesen. Die Arbeit hat sich gelohnt: Bei Würstchen, Band und Bier ließen alle Gäste, Fakultätsangehörigen und Studierenden den Abend locker ausklingen.

Wir freuen uns schon auf den dritten Tag der Versorger im Mai 2017!

nach oben
Drucken