Zu Gast bei Geberit in Langenfeld, Bosch Solarthermie in Wettringen und Nefit in den Niederlanden

„Trinkwasserturm“ - Geberit

Im Rahmen der Vorlesungen „Sanitärtechnik“ und „Gastechnik I“ des Bachelorstudienganges Energie- und Gebäudetechnik (EGT) sowie dual im Praxisverbund (EGTiP) wurde eine Exkursion zu den Firmen Geberit Mapress GmbH, Bosch Solarthermie GmbH und Nefit, unter der Leitung von Dipl.-Ing. Gunnar Eikenloff M.Eng. und in Begleitung mit Prof. Dr.-Ing. Benno Lendt, Dipl.-Ing. Peter Teuber und Prof. Dr.-Ing. Jens Wagner, vom 04.04.2017 – 06.04.2017 durchgeführt.

 

Geberit Mapress GmbH

Am frühen Dienstagmorgen begann die Reise, mit dem für uns zur Verfügung gestellten Bus, von der Hochschule Ostfalia in Wolfenbüttel zur Firma Geberit in Langenfeld bei Köln. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Geberit-Begleiter, Herrn Christian Reinecke, startete das Tagesprogramm mit einem Vortrag. Von einer Unternehmenspräsentation am Anfang, die einen Überblick hinsichtlich des Produktportfolios, als auch der Tochterfirmen ermöglichte, kamen wir schnell zu dem Thema der Trinkwasserhygiene. Stagnationsvermeidung, thermische Desinfizierung und VDI/DVGW 6023 beschäftigten uns, um nur einige Schlagwörter zu nennen. Besonders zu erwähnen ist der „ Trinkwasserturm“, eine sehr anschauliche Demoinstallation, bei der verschiedenste Verlegearten und Techniken vorgeführt werden konnten. Nachdem wir eine Führung durch die hauseigene Ausstellung bekommen hatten, folgte eine weitere Präsentation, diesmal zum Thema Geberit E-Stahl Qualitätsmerkmale und Werkstoffauswahl.

Eine Betriebsbesichtigung der Fertigungshalle rundete den Tag ab und verschaffte einen Einblick in die Herstellung der Fittings. Da Studierende vom 4. Semester aufwärts anwesend waren, ergaben sich im Laufe des Tages viele Fragen, die von den Vortragenden und den Dozenten ausführlich geklärt werden konnten.

Nach der kleinen abendlichen Tour durch die Kölner Innenstadt und einem ausgedehntem Abendessen in schöner Atmosphäre ging es am nächsten Morgen gleich früh weiter.

 

Bosch Solarthermie

Angekommen in Wettringen stiegen wir direkt in das Thema Solarthermie ein. Wir starteten mit einer Produktschulung, theoretischen Grundlagen und einer anschließenden Werksbesichtigung. Wie auch sonst für die den Standort besuchenden Fachkräfte üblich, montierten wir mit kleiner Hilfestellung die aus der eigenen Produktion stammenden Solarplatten, wie auch Röhren auf einem Dachnachbau in der Lehrwerkstatt.

Das Seminar war sehr praxisorientiert und lehrreich. Die heitere und lockere Runde war fest im Griff vom Referenten, der alle Wachstumsschritte des Unternehmens selbst miterlebt hatte und souverän durch den Tag führte.

Montage Solarkollektor/ Bosch Solarthermie

Nefit bzw. Bosch Thermotechnik

Nach der Ankunft am Standort, ca. 1 Stunde von unserer Unterkunft entfernt, wurden wir freundlich empfangen. In dem Werk erfolgt die Endmontage der wandhängenden Brennwertthermen, die dann in verschiedenen Ausführungen unter verschiedenen Marken verkauft werden. Nach einer Firmenpräsentation und der Vermittlung fachlicher Grundlagen besichtigten wir die Werkshalle und das Hochregallager. Besonders interessant waren die vielen kleinen Unterschiede zwischen unseren beiden Ländern, die sich nicht nur in der Sprache bemerkbar machten, sondern auch bei der landestypischen Gestaltung der Produkte. Nachdem wir viel Neues gelernt hatten und wieder klasse verpflegt wurden, brachen wir auf zurück in Richtung Heimat.

Insgesamt legten wir ca. 1100 km in 16 Stunden Fahrzeit zurück und verbrachten 16 Stunden Programm neben ungezählten Abendstunden. Großer Dank geht an die Organisatoren und Ausrichter, wie auch an die Vortragenden. 

 

Text und Fotos: Stefan Winter (Student EGT)

nach oben
Drucken