Welcome back Prof. Lendt!

Professor Lendt mit den Studierenden

Wir begrüßen unseren Prof. Benno Lendt, der gerade aus Shanghai zurückgekehrt ist. In den vergangenen drei Wochen war er als Gastdozent an der Chinesisch-Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW) der Tongji Universität eingesetzt und hatte Vorlesungen in Fach Gastechnik gehalten.
An diesem bildungspolitischen Modellprojekt sind insgesamt ca. 25 Fachhochschulen beteiligt. Ziel ist es, das deutsche Fachhochschulmodell an chinesischen Hochschulen zu intrigieren, um dort mehr Praxisnähe in der Ausbildung der angehenden Ingenieure/-innen zu schaffen. In der Fakultät Versorgungstechnik sorgt Prof. Lendt alle zwei Jahre durch seinen Besuch in Shanghai, aber auch durch die Betreuung chinesischer Studierender hier in Wolfenbüttel, für einen regelmäßigen Austausch. Nach seinem 7. Besuch als Gastdozent zieht Prof Lendt ein Fazit: „Ich bin immer wieder gerne an der CDHAW. Besonders die Vorlesungen deutscher Professoren/innen sind für die chinesischen Studierenden wichtig, weil sie hierdurch in unmittelbaren Kontakt mit der deutschen Sprache kommen, da sowohl die Vorlesungen als auch die darauffolgenden Prüfungen in Deutsch abgehalten werden. Die dadurch bedingte Auseinandersetzung mit der Sprache geht sicherlich deutlich über das hinaus, was im Rahmen von Sprachkursen vermittelt werden kann. Und der Doppelabschluss, den die Studierenden am Ende ihres vierjährigen Studiums erhalten, von dem sie auch ein Jahr in Deutschland studieren, hält beruflich viele Türen für sie offen.“

Auch unsere Studierenden der Fakultät Versorgungstechnik finden sich vor Ort an der CDHAW zum Auslandssemester ein. Zum Beispiel ist Sina Matthes (Studentin Energie- und Gebäudetechnik) seit September 2018 in Shanghai und wird in der nächsten Woche ein wenig mehr über ihre Zeit dort berichten.

Text: B.Lendt, F. Köhler
Fotos: B.Lendt und privat

Blick auf die Chinesisch-Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW).

Blick vom obersten Geschoss durch den Vorlesungstrakt.

Prof. Lendt im Gespräch mit Sina Matthes, Studentin der Fakutät Versorgungstechnik.
nach oben
Drucken