Neues aus der Biotechnologie -

Erweiterung der Bioreaktortechnik um Lebendzellzahlbestimmung

Bioreaktoren stehen im Zentrum der Biotechnologie:  Der größte „klassische“ Rührreaktor in unserem Molekular- und Mikrobiologielabor fasst 15 Liter und ermöglicht die Steuerung und Regelung verschiedener Prozessparameter, wie z.B. pH-Wert, Temperatur und Sauerstoffsättigung. Nun ist er um eine weitere prozesstechnisch wichtige Messeinrichtung erweitert worden – und zwar um die Bestimmung der Lebendzellzahl. Diese wurde bisher als Offline-Parameter über Zählung oder Kultivierung bestimmt.
Die Incyte-Sonde der Fa. Hamilton zur Bestimmung der Lebendzellzahl ermöglicht nun eine kontinuierliche Überwachung von mikrobiellen Wachstumsprozessen in-situ und in Echtzeit - und damit ohne aufwändige Offline-Messungen, die leider zu zeitverzögerten Ergebnissen führten.
Der Incyte Arc Sensor erfasst dabei die Permittivität, die mit der lebensfähigen Zelldichte korreliert. Das Bedeutet, dass man nach der Bestimmung sogenannter "Zellfaktoren" direkt die Anzahl lebender Zellen messen kann.
Erste Versuche dazu sind im Rahmen des Vertiefungslabors für Biotechnologie im Sommersemester begonnen worden – eine Fortsetzung nach Ende des präsenzfreien Lehrbetriebs ist bereits geplant. Wer im Rahmen einer Bachelorarbeit nach einem Projekt sucht, meldet sich einfach bei Prof. Dr. Elke Wilharm.

 

Text & Fotos: S. Drescher-Hartung

nach oben
Drucken