Eutrophierung und Bioremediation während der ISU 2015

Im Juni ging die ISU (International Summer University) zu Ende. Sie war die erste der beiden 14tägigen ISU 2015, die zweite folgt im August 2015 in Kenosha. Hier wie dort nehmen 6 Ostfalia Studierende teil. Prof. Skalbeck (Kenosha UWP) und Dr. Sander (Ostfalia) halten Vorlesungen und Labore zum Thema Bioremediation von Binnengewässern ab.

Die ISU widmet sich den Themen Eutrophierung und Bioremediation an Seen der Region Wolfenbüttel. Hierzu gehört eine Aufnahme von Datensets zur Validierung einer Smartphone App zur Prognose von Blaualgenblüten. Gemeinsam mit der Partnerhochschule University of Wisconsin at Parkside hat die Ostfalia diese für jedermann frei erhältliche Smartphone Applikation entwickelt. Blaualgenblüten können unter Umständen für Mensch und Tier toxische Stoffe enthalten. Diese rufen gesundheitliche Schäden wie Allergien, Übelkeit, Erbrechen oder Weiteres hervor. Gehalte an Blaualgen in Binnengewässern sind daher zu überwachen.