Exkursion zum Luftspeicher-Gasturbinen-Kraftwerk Huntorf und Steinkohlekraftwerk Wilhelmshaven

Das Luftspeicher-Gasturbinen-Kraftwerk Huntorf

In der Lehrveranstaltung „Planung und Auslegung energietechnischer Anlagen“ von Herrn  Prof. Wilhelms werden aktuelle Themen der Energie- und Kältetechnik behandelt, die durch studienbegleitende Versuche im Labor für Energie- und Kältetechnik und Exkursionen veranschaulicht werden. Es werden z. B. Mikrogasturbinen-Anlagen, Organische Rankine Cycle-Anlagen, Brennstoffzellen, Kernkraftwerke und Adsorptions-Kältemaschinen behandelt.

Die Exkursion in diesem Semester ging am 14. April 2015 nach Wilhelmshaven. Am Vormittag wurde das Luftspeicher-Gasturbinen-Kraftwerk Huntorf besichtigt und nach einer Mittagspause in Wilhelmshaven am Nachmittag das Steinkohlekraftwerk Wilhelmshaven. Herr Dr.-Ing. Henning Zindler von der Anlagenplanung der E.ON Technologies und seine Kollegen aus den beiden Kraftwerken nahmen sich viel Zeit um den Exkursionsteilnehmern/-innen in kleinen Gruppen die Kraftwerke zu zeigen. Ein Höhepunkt war die Fahrt auf das Dach des Dampferzeugers mit einer herrlichen Aussicht über Wilhelmshaven und den Jadebusen.

Neben den Studierenden der Fakultät Versorgungstechnik nahmen wieder einige Schüler/-innen des Gymnasiums im Schloss aus Wolfenbüttel an der Exkursion teil. Mit dem Gymnasium im Schloss verbindet die Fakultät Versorgungstechnik seit fast 15 Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den Bereichen Biologie und Physik.

 Text und Foto: Prof. Dr.-Ing. Gernot Wilhelms

 
nach oben
Drucken