36. Bälz-Seminar an der TH Köln

Zwei Studenten berichten

Die Fakultät Versorgungstechnik besuchte vom 6.-9. September 2017 das 36. regelungstechnische Seminar der Bälz-Stiftung in Köln. Insgesamt waren über 60 Teilnehmer/-innen aus ganz Deutschland angereist. Das Seminar dient dem fachlichen Austausch, der Erweiterung des Wissensstandes und darüber hinaus als Möglichkeit für die Studierenden, Kontakte mit Versorgungstechnikern anderer Hochschulen zu knüpfen.

Teilnehmer/-innen des Seminars vor der TH Köln (Quelle: TH Köln)

Die Bälz-Stiftung lädt jährlich jeweils drei Studierende und ihre Professor/-innen der 13 beteiligten Hochschulen ein. Die anfallenden Kosten für Anfahrt und Aufenthalt werden dabei übernommen. Die Fakultät Versorgungstechnik  wurde durch Herrn Prof. Boggasch und Herrn Prof. Heiser vertreten, die auch vorab die Auswahl für die mitgereisten Studenten getroffen hatten. Die Stiftung, dessen Träger die Beuth Hochschule für Technik in Berlin ist, wurde 1978 von der Firma W. Bälz & Sohn GmbH & Co. mit Sitz in Heilbronn gegründet. Neben dem Seminar findet jährlich ein Wettbewerb von Abschlussarbeiten auf dem Fachgebiet der Regelungstechnik in der Gebäudetechnik statt. Die Stiftung zielt darauf ab, werdende Ingenieure/-innen auf dem Fachgebiet der praxisorientierten Regelungstechnik zu fördern, da Jungingenieure/-innen mit diesen Fähigkeiten sehr begehrt sind. 2014 fand das Bälz-Seminar an der Fakultät Versorgungstechnik in Wolfenbüttel statt.

 

Das Programm

Mittwoch, 6.9.2017
Am Mittwoch, dem Anreisetag, stand für abends eine Begrüßungsveranstaltung in der Gaststätte Lommerzheim auf dem Plan. Dabei wurden die Studierenden in Gruppen aufgeteilt und nach kurzer Kennenlernphase begann die Vorstellungsrunde, bei der man sein Gegenüber den Teilnehmer/-innen vorstellte. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Band der Professor/-innen aus dem Arbeitskreis für Regelungstechnik in der Versorgungstechnik mit dem passenden Namen „Out of Control“.

Ausklang des ersten Tages. Im Hintergrund ist die Band "Out of Control" zu sehen.

RLT-Labor der TH Köln präsentiert die neu ausgeregelte Anlage mit Entrauchungsfunktion und höchsteffizientem KVS (Kreislauf-Verbund-System).

Das Seminar bot eine exklusive Möglichkeit, einen Einblick in die stets wachsende Welt der Gebäudeautomation zu erlangen. Nicht nur die fachlichen Vorträge und die qualifizierten Redner konnten begeistern. Auch das Rahmenprogramm und die Vernetzung mit Studierenden und Professor/-innen anderer Hochschulen sind in der Form sicher nicht alltäglich.

 

Fotos: Prof. Dr. Ekkehard Boggasch
Text: Marcel Lüdecke und Robin Balte (Studierende)

nach oben
Drucken