Feedback zum Einsteigerworkshop 3D-Druck

  • 27.08.18 14:10
  • Nicolas Henke

Durchweg positives Feedback zum Einsteigerworkshop 3D-Druck

Am Mittwoch, dem 22.08.2018, fand der 3D-Druck Einsteigerworkshop im Zentrum für additive Fertigung der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften statt.

3d-druckerzeugnis

Während des Workshops wurden die Teilnehmer Schritt für Schritt mit den gängigen Verfahren der additiven Fertigung vertraut gemacht und folgende Fragen ausführlich beantwortet:  

  • Wie gelangt man von der Idee über das CAD Modell zum fertigen Bauteil?
  • Wo liegen die Möglichkeiten und die Grenzen der innovativen Technik?
  • Wann und für wen lohnt sich der Einstieg in den 3D-Druck?

Auf all diese Fragen gaben Dipl.-Ing. Franz Haas und sein Team in dem eintägigen Workshop die passenden Antworten. Am Beispiel einer Trillerpfeife, die in einem Druckvorgang aus UV-Härtendem Harz hergestellt wird und bei der die Kugel bereits im Pfeifenkörper liegt, wurde den Teilnehmern die Prozesskette bei der Herstellung solcher Prototypen veranschaulicht.

Unter den Teilnehmern waren nicht nur kleine und mittlere Unternehmen (KMU), auch Privatpersonen haben die Chance genutzt sich über das Thema zu informieren, welches mehr und mehr ins öffentliche Interesse rückt. Die Resonanz war durchweg positiv und eine Reihe von weiteren Veranstaltungen zur Vertiefung einzelner Aspekte des breiten Themengebietes sind geplant, so Franz Haas.

nach oben
Drucken