Schüler der Integrierten Gesamtschule schnuppern Ostfalia-Luft

  • 02.09.17 08:51
  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Ligocki

Schüler der Integrierten Gesamtschule schnuppern Ostfalia-Luft

Neue Wege gehen und erlernen - dies werden im Rahmen eines Projektes die Schüler des 12. Jahrgangs der IGS Salzgitter. Ab diesem Schuljahr kooperiert die IGS mit der Hochschule Ostfalia. Um die Schüler möglichst frühzeitig mit dem universitären Arbeiten bekanntzumachen, findet das Projekt unter dem Titel: "Alle reden von Elektromobilität -wir machen sie!" statt.

In einem gemeinsamen Festakt vor Vertretern der Stadt, der Landesschulbehörde und der Hochschule wurde die Zusammenarbeit zwischen beiden Bildungsinstitutionen vertiefend dargestellt, teilt die IGS mit.

Im Seminarfach "Naturwissenschaften" werden 18 Schüler des 12. Jahrgangs an zehn Terminen in Schule und Hochschule mit den Fakultäten Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau einen Elektromotor planen, Software programmieren und den Motor bauen. Am Ende soll ein funktionierender Motor vorliegen.

Laut Hochschulmitarbeitern ist dies eigentlich ein Prozess, der für fortgeschrittene Studenten bestimmt ist. Aus Sicht der Hochschule ist es wichtig, frühzeitig den technisch-naturwissenschaftlichen Bereich darzustellen, um Schülern den Wege ins Studium aufzuzeigen. Unterstützt wird der Prozess durch Talentscouts der Hochschule.

Die Kooperation steht im Zusammenhang mit dem Seminarfach "Naturwissenschaften" der Oberstufe. Hierbei setzen sich die Schüler der Sekundarstufe II der IGS Salzgitter mit dem wissenschaftlichen Arbeiten vertieft auseinander. "Im Rahmen der Kooperation wird Theorie mit Praxis verzahnt", so Gesamtschuldirektor Andreas Mainz. "Wir sind glücklich, dass wir dem 12. Jahrgang, gemeinsam mit der Ostfalia, einen solchen Einblick in die Arbeit einer Hochschule gewähren können."

nach oben
Drucken