Projektteam

Wissenschaftlicher Leiter - Projektleiter: Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack

Professor Dr. Heinz-Dieter Quack ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Destinations-management, an der Ostfalia Hochschule und seit 2011 Dekan der Fakultät in Salzgitter mit 18 Studiengängen, 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und 2.500 Studierenden. Er ist zudem wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Tourismus Institutes, wissenschaftlicher Leiter der PROJECTM GmbH und leitet seit 2017 das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes, eine Einrichtung des BMWi am Campus Salzgitter. Als Projektleiter betreut er eine Vielzahl von Forschungs- und Beratungsprojekten mit den Schwerpunkten Strategieentwicklung, Prozessmoderation, Change Management sowie Produkt- und Angebots-entwicklung. Prof. Dr. Quack ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen Trend- und Konsumforschung sowie Freizeit und Tourismus.

Schwerpunkte: Strategieentwicklung, Prozessmoderation, Trendforschung, Produkt- und Angebotsentwicklung.

 

Projektleiter: Prof. Dr. Andreas Jain

Prof. Dr. Andreas Jain ist Vorsitzender des Vorstandes des Zentrums für gesellschaftliche Innovation (ZEGI) an der Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und Studiengangsleiter u.a. für den MBA-Studiengang „Stadtmarketing“. Er ist seit 2010 Professor für Stadt- und Regionalmarketing an der Ostfalia Hochschule. Davor Professur und Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen in den Bereichen Stadtplanung, Tourismus, Regionalentwicklung und Planungstheorie. Des Weiteren Tätigkeiten u.a. als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Südhessen, Stadtplaner und Verkehrsplaner. Seit 1996 zudem tätig als Kommunalberater, Regionalmanager, Politikberater und Organisator von Fachkonferenzen und politischen Bildungsveranstaltungen.

Schwerpunkte: Transformationsforschung, Regionalentwicklung, Beteiligungsverfahren, Autonomes Fahren, Inklusion,  Stadtmarketing, Regiobranding

 

Projektmanager: Dipl.-Kfm. Thorsten Koppenhagen

Thorsten Koppenhagen ist seit 2005 in der Tourismusberatung tätig. Er leitete zahlreiche Projekte im Tourismus und der Regionalentwicklung bei dem Europäischen Tourismus Institut als Senior Consultant und bei der Project M GmbH als Senior Analyst. Weiterhin hat er landesweite Initiativen zur Steigerung der Servicequalität in Luxemburg und in Deutschland konzipiert und aufgebaut. Als Dozent im Bereich Tourismusmanagement lehrt er außerdem seit 2010 an der Ostfalia Hochschule und leitet die Marktforschungsprojekte des Instituts für Tourismus und Regionalforschung. Im Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes führt er quartalsmäßig Online-Erhebungen in der deutschen Tourismuswirtschaft durch, arbeitet redaktionell und konzipiert, moderiert und protokolliert Workshops und Events.

Schwerpunkte: Destinationsentwicklung, Wandertourismus, Service- und Qualitätsmanagement, Marktforschung, Regionalwirtschaftliche Effekte des Tourismus

 

Projektmanagement: Dipl.-Kffr. Melanie Krause

Melanie Krause ist Leiterin der Geschäftsstelle des Zentrums für gesellschaftliche Innovation (ZEGI) an der Ostfalia Hochschule. Sie ist verantwortlich für Außendarstellung und Integration des Forschungszentrums in die regionale Forschungslandschaft sowie die Akquisition neuer Forschungsprojekte und die Abstimmung mit allen Stakeholdern.

Schwerpunkte: Projektentwicklung, Regionalentwicklung, Inklusion