Liebe Lehrende der Ostfalia!

In diesem Semester findet die Lehre an der Ostfalia online statt. In der Checkliste für Online-Lehre haben wir für sie die 10 wichtigsten didaktischen Erfolgsfaktoren für digitales Lehren zusammengestellt. Außerdem geben wir Ihnen eine Übersicht zu interessanten Veranstaltungen, Beratungsangeboten und einen Leitfaden zu Evaluation von Online-Lehre.

Bei der Umsetzung und Anpassung an Ihre Lehrsituation und Disziplin stehen wir Ihnen gern zur Seite.

 

OF_ZeLL_BildmarkeBitte sprechen Sie uns an! Unser Hochschuldidaktik-Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung! Kontakt per E-Mail: hd-zell@ostfalia.de 

 

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Sie haben Fragen zur Online-Lehre? Wenden Sie sich gerne an unser e-Learning-Team! Kontakt per E-Mail: moodlehelp-zell@ostfalia.de


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Online-Lehre evaluieren – jetzt planen!

Durch den Wegfall der Präsenzlehre findet in diesem Semester der Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden fast ausschließlich auf digitalen Wegen statt. Im folgenden Leitfaden erhalten Sie einen schnellen Überblick zu Möglichkeiten digitaler Evaluation und dem Einholen studentischen Feedbacks.
ZUM LEITFADEN


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Veranstaltungshinweise

"Flipped Classroom Profiprogramm"

Die wichtigen didaktischen Fragen und Themen neu durchdacht und strukturiert für ein wirkungsvolles digitales Lernen in der Gruppe. Arbeiten Sie mit in regelmäßigen Online - und Präsenz - Treffen und reflektieren Sie ihre Situation in der Lehre, indem Sie in die Rolle der/des Lernenden wechseln.

Erfahren Sie  HIER mehr zu den Themen und Terminen...

"e-Tea" - Input für die Online-Lehre

 „e-Tea“ – Input für die Online-Lehre

e-Tea_Moodle_H&K

Das ZeLL lädt alle Lehrenden der Ostfalia zu einer kleinen Teatime ein! Das Webinar ist in der E-Learning-Infothek verlinkt. https://moodle.ostfalia.de/course/view.php?id=18

Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Benötigt wird ein Headset.

Schauen Sie vorbei − Wir freuen uns auf eine interessante Teatime mit Ihnen!

Geplante Themen im Überblick:

14. Oktober 2020, 16:30 Uhr 
"Neue Tools in Moodle – Aktivieren durch Fragen"

28. Oktober 2020, 16:30 Uhr 
"Fragen an das Rechenzentrum"


Sie haben einen e-Tea verpasst? Im ARCHIV finden Sie Folien und Aufzeichnungen zu den vergangenen Themen...

08. April 2020: "Moderation in BigBlueButton"

15. April 2020: "E-Assessment in Moodle"

22. April 2020: "Individuelles Feedback in der Online-Lehre"

30. April 2020: "Wie Studierende aktivieren"

06. Mai 2020: "Best Practice zu Interaktion mit Studierenden in der Online Lehre" Diskussionsrunde mit Lehrenden, Teil 1: Schwerpunkt MINT

13. Mai 2020: "Best Practice zu Interaktion mit Studierenden in der Online Lehre" Diskussionsrunde mit Lehrenden, Teil 2: Schwerpunkt Sozialwissenschaften

20. Mai 2020: "Learning by quizzing mit Moodle"

27. Mai 2020: "Mathematikaufgaben in Moodle"

03. Juni 2020: Statt des Tags der Lehre heute das Webinar zur Online-Lehre: "Diskussionsrunde mit Lehrenden - was will ich aus der Online-Lehre beibehalten?"

17. Juni 2020: "eduScrum – eine Methode zum Strukturieren des Selbststudiums"

01. Juli 2020: "Die Studieneingangsphase online gestalten?"

05. August 2020: "Erster Termin einer Online-Lehrveranstaltung - Was ist wichtig?"

02. September 2020: "Erfahrungsaustausch zu Online-Prüfungsformaten"

30. September 2020: "Studierendenmotivation und Gamification"

E-Learning-Arbeitskreis für Lehrende

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Erste Hilfe für die Arbeit mit BigBlueButton

Wertvolle Tutorials für die Nutzung von BBB

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Checkliste für Online-Lehre

1. Geben Sie Sicherheit und Zuversicht

2. Formulieren Sie Lernziele und Kriterien für die Mitarbeit

Formulieren Sie Lernziele und Kriterien für die Mitarbeit, die Sie unter diesen besonderen Bedingungen für hilfreich und zielführend erachten.

3. Geben Sie Informationen zu Prüfungen

"Testing drives Learning", d.h. alle expliziten und impliziten Informationen zur Prüfung beeinflussen studentisches Engagement und Mitarbeit. Empfundene Unsicherheit wirkt sich sehr negativ auf die Mitarbeit in der Lehrveranstaltung und auf die Evaluation der Lehrveranstaltung aus. Solange Sie keine konkreten Informationen zur Prüfung haben, können Sie das Sicherheitsempfinden auch auf diese Weise stärken:

  • Bitten Sie die Studierenden, ihre Fragen zur Prüfung zu stellen und versprechen Sie, Anworten herauszufinden und mitzuteilen.
  • Verteilen Sie die Informationen zur Prüfungen für alle Studierenden an einer exponierten Stelle.
  • Bitte Sie die Studierenden, die Informationen über ihre Netzwerke weiterzutragen.
  • Ermutigen Sie zu Engagement und Mitarbeit und versprechen Sie, die außergewöhnliche momentane Lage bei der Prüfungsgestaltung und Bewertung zu berücksichtigen.
  • Wertschätzen Sie die Mitarbeit der Studierenden durch Bonuspunktesysteme. (siehe Punkt 7)

Nachfolgend erhalten Sie den aktuellen Stand zu den Prüfungen im SoSe 2020 aus Sicht des Präsidiums der Ostfalia. Die Fakultäten werden sicherlich ergänzende Informationen zu den Prüfungen erarbeiten. Diese Informationen werden bei Bedarf akualisiert.

Prüfungszeitraum und Prüfungsform:

Die Klausurenphase wird aller Voraussicht in den meisten Fakultäten in dem bisher vorgesehenen Zeitraum im Juni/Juli stattfinden. Die Voraussetzung dafür ist eine Entspannung der momentanen Corona-Situation, d.h. es dürfen wieder größere Gruppen zusammenkommen und es gibt keine anderslautenden übergeordneten Anweisungen.

Die Verlegung des Prüfungszeitraums haben die Prüfungsausschüsse der einzelnen Fakultäten vorzunehmen, weil sie prüfungsrechtlich für die Festlegung der Prüfungszeiträume verantwortlich sind. Lehrende können bei ihrem zuständigen Prüfungsausschuss eine andere Prüfungsform beantragen.

 

Vorgenhensweise für Studierende im Praxissemester:

Einen Überblick über bereits mit Fakultäten abgestimmte Vorgehensweisen finden Sie auf folgender Website:

https://www.ostfalia.de/cms/de/career/praxis/service-fuer-die-praxiszeit/corona-schutz/

Eine Abstimmung mit den dort noch nicht genannten Fakultäten läuft derzeit. Darüber hinaus gehende Detailfragen müssen mit den Praxissemesterbeauftragten der jeweiligen Fakultäten geklärt werden.

 

Urlaubssemester für Studierende:

Urlaubssemesteranträge können bis zum 1.5.2020 beim Immatrikulationsbüro eingereicht werden. Als Begründung ist die derzeitige Corona-Situation anzugeben. In einem Urlaubssemester dürfen allerdings keine Prüfungsleistungen erbracht werden. Studierende, die ein Urlaubssemester beantragen, sollten sich zuvor informieren, ob Auswirkungen auf BAFöG-Zahlungen bestehen.

 

Hilfe für Studierende in finanzieller Notlage:

Die Hochschule bietet Studierenden, die in eine finanzielle Notlage geraten, ein Darlehen der Erich-Zillmer-Stiftung an. Informationen dazu sind hier verfügbar:  https://www.ostfalia.de/cms/de/sf/Erich-Zillmer-Stiftung/

 

Prüfungsanforderungen und aktuelle Lehrsituation:

Studierenden äußern Befürchtungen, dass Prüfungen schwieriger werden, da die aktuelle Lehre durch die Corona-Situation leidet. Das Präsidium ist zuversichtlich, dass Prüfende die aktuelle Sondersituation im Blick haben.

4. Stellen Sie Inhalte bereit

Nehmen Sie Ihren Vortrag anhand der Folien mit Powerpoint auf. So sind nur die Folien zu sehen und man hört die Stimme des Lehrenden. Sie können auch einen Podcast oder kleine Videos (zum Beispiel das Zeichnen einer Skizze) mit Ihrem Handy erstellen. Streamingkapazitäten solcher Videos und Audios sind übersichtlich. Ein gutes Lehrbuch (pdf) oder Lernvideo zum Inhalt (auch von anderen erstellt) in Kombination mit einer Aufgabe und Einsendedatum ist ebenfalls wirkungsvoll. Dabei gilt, weniger Ressourcen in die digitale Stoffaufbereitung und Gestaltung stecken als in Aufgabenerstellung und Feedback über den Lernfortschritt für Studierende!


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5. Gestalten Sie Arbeitsaufträge/Aufgaben zur Bearbeitung des Stoffes & Fokussieren Sie Schlüsselkompetenzen

Stellen Sie sich vor der Bereitstellung des Arbeitsauftrags die Frage: „Warum sollte jemand die Antwort/Lösung für diese Aufgabe/das Problem interessieren?“ Mit Sicherheit stellen sich Studierende diese Frage auch. Verhindern Sie die Verschwendung von ihren und den studentischen Ressourcen bei Bearbeitung und Korrektur der Arbeitsergebnisse.

Fokussieren Sie Schlüsselkompetenzen bei der Bereitstellung von Inhalt und Aufgaben: Für eine produktive Bearbeitung von Aufgaben ist es sinnvoll, inhaltliche Überforderung (cognitive load) zu vermeiden und Inhalte zu reduzieren.

6. Schaffen Sie Feedback-Strukturen

Schaffen Sie Feedback-Strukturen: Feedback wirkt, wenn es zeitnah und konkret auf die Art und Weise der Aufgabenbewältigung bezogen ist und Rückmeldung zu den Stärken und Schwächen der bisher geleisteten Arbeit gibt. Sie können individuelles Feedback per Mail versenden, Feedback an Gruppen aber auch per Chat, Forum oder mündlich in Videokonferenzen.

  1. Feedback an die Studierenden zurückgeben:
  • individuell wie in Prüfungen üblich
  • Clustern Sie alle Antworten von allen Studierenden nach häufigen Fehlern und Schwierigkeiten und geben Sie für alle Studierenden eine gemeinsame Antwort, z.B. beim nächsten Folienvortrag oder als Extra-Aufzeichnung oder Rundmail.
  • Integrieren Sie anonymisierte Beispiele von typischen Schwierigkeiten der Studierenden in ihre Rückmeldung. Erklären Sie, wieso diese fehlerhafte Annahme üblich oder plausibel ist und demonstrieren Sie, wie Sie als Experte handeln würden. Sprechen Sie ihre Gedanken laut aus, damit Studierende ihren inneren Gedankenfluss mitbekommen können.
  • Stellen Sie zu der identifizierten Schwierigkeit eine weitere Aufgabe zum Üben ein.
  • Wichtig ist hier, nicht allgemein und global typische Fehler zu adressieren, sondern auf die Schwierigkeiten und Fehler genau ihrer Studierenden zu reagieren und auf bedeutsame Fehler zu fokussieren. Sonst ist Feedback überfordernd und demotivierend.

Links:

7. Wertschätzen und Belohnen Sie Mitarbeit

Überlegen Sie sich Bonuspunktesysteme für die Einreichung und regelmäßige Mitarbeit der Studierenden und rechnen Sie diese auf die Klausur an. Die Bonuspunkte sollten bei ca. 75% der Mitarbeit zu 100 % erreicht werden, dann kann auch mal jemand krank werden. Viele Prüfungsordnungen sehen diese Möglichkeit vor. Bitte nicht strafen, dass wirkt sich kontraproduktiv aus.

  1. Geben Sie für die Bearbeitung von Aufgaben max. zwei Bonuspunkte. 0= nichts abgegeben, 1= etwas gemacht, 2= gut/vollständig erledigt. Die gesamten Bonuspunkte werden summiert und in einem vorher festgelegten Anteil/Prozedere auf die Prüfung angerechnet.
  2. Geben Sie allen Studierenden für die Mitarbeit eine festgelegte Anzahl von Bonuspunkten im Voraus. Zum Ende des Semesters prüfen Sie die Mitarbeit und kürzen die Bonuspunkte anteilig ein. Der erreichte Bonuswert wird nach vorher festgelegtem Anteil/Prozedere auf die Prüfung angerechnet.
  3. Bieten Sie an, dass durch die Mitarbeit keine Punkte abgezogen werden können, sondern man sich nur verbessern kann. Die Mitarbeit kann zum Zünglein an der Waage werden, wenn man in der Abschlussprüfung zwischen zwei Noten steht.
  4. Danken sie mehrfach und konkret für studentische Fragen im Chat, Einreichungen, Mitarbeit etc., z.B. in dem bei jeder Abgabe auf der Lernplattform eine Dankesmail automatisch versandt wird. Orientieren Sie sich dabei an Lernsoftware wie bei Alfons von Westermann, Meister Cody etc.

8. Bieten Sie regelmäßig kleine Zwischentests an

Bieten Sie regelmäßig kleine Zwischentest an, damit die Studierenden ihren Lernzuwachs bei komplexen Aufgaben überprüfen und wahrnehmen können. StudIP und Moodle helfen bei der übersichtlichen Sortierung und Bewertung. Sie können klassische Tests (Multiple-Choice-Tests, Freitextaufgaben) verwenden, aber auch Selbstests oder Aufgaben, bei denen sich die Studierenden gegenseitig kommentieren (Peer Assessment) oder  zusammenarbeiten (zB. ein gemeinsames Glossar oder Wiki erstellen). Bei kleinen Gruppen bis 20 Studierende funktioniert auch alles gut über Mail.


Link:

9. Unterstützen Sie Lerngruppen

Fragen Sie nach, wer in Lerngruppen arbeitet. Erklären Sie, wie bei der Inhaltsbearbeitung und Aufgabenerfüllung eine gute gegenseitige Unterstützung aussehen kann.

  1. Bieten Sie gezielte Aufgaben an, in der Studierende ihre Arbeitsergebnisse austauschen und kommentieren.
  2. Richten Sie Foren, Chaträume oder Etherpads (in Moodle) ein, in denen sich die Studierenden austauschen können!
  3. Unterbrechen Sie Ihre Veranstaltung in der Videokonferenz-Software BigBlueButton durch Breakout-Räume, in denen die Studierenden in Kleingruppen arbeiten.
  4. Weisen Sie darauf hin, dass die Ostfalia eigene Server für Chat, Foren und kollaborative Dokumente (Powerfolder, Etherpad) bereitstellt, damit Studierende nicht nur externe, nicht datenschutzkonforme Kommunkationsformen verwenden.

10. Bestärken Sie Lernprozesse

Lassen Sie sich von Zeit zu Zeit beschreiben, wie die Studierenden gelernt haben. Dabei geht es nicht um eine Auflistung der Inhalte, sondern um eine Beschreibung der Verarbeitung des Inhalts, z.B. lesen, markieren, zusammenfassen, wesentliches rausschreiben, auswählen, entscheiden, rechnen, vergleichen, vertiefen etc. Ziel ist, bisherige Vorgehensweisen und Arbeitsergebnisse bewußt zu machen, zu verknüpfen und zu reflektieren (deliberate practice).


Quellen: Ambrose, S. A., Bridges, M. W., DiPietro, M., Lovett, M. C., & Norman, M. K. (2010). How learning works: Seven research-based principles for smart teaching. John Wiley & Sons.

Links zur Online-Lehre

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Beratungsangebot

Wie organisiere ich mich im Homeoffice?

Viele von uns arbeiten in der jetzigen Zeit vermehrt oder ganz im Homeoffice. Dies bringt neue Herausforderungen mit sich. Ich biete systemisch-lösungsorientierte Beratung an, bei allen Fragen rund um die Organisation der Lehre und des Homeoffice. Die Gespräche sind vertraulich. Weitere Informationen zum Vorgehen und Kontakt finden Sie unter unserem Coachingangebot.

Dr. Frauke Stenzel, Hochschul(fach)didaktikerin
Kontakt per E-Mail: f.stenzel@ostfalia.de 

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