Aktuelles aus der Fakultät

15.05.24

Das Anleitungstreffen zur Praxisphase am 15. Mai 2024 – Eine Bilanz

Am 15. Mai 2024 fand am Campus Suderburg ein Anleitungstreffen zur Praxisphase statt, das sich künftig als ein wegweisendes Forum für den Austausch zwischen der Hochschule und Praktiker:innen erweisen könnte. Mit großer Freude durften wir zwanzig derzeitige und künftige Anleitende aus der Praxis sowie geschätzte Kolleg:innen begrüßen, um gemeinsam die Erfahrungen aus dem ersten Durchlauf der integrierten Praxisphase im Studiengang Soziale Arbeit im Wintersemester 2023/2024 zu reflektieren und neue Impulse zu setzen.

06.05.24

Anleitungstreffen zur Praxisphase in der Sozialen Arbeit am 15. Mai 2024

Nach einem erfolgreichen ersten Durchlauf der neuen, nunmehr integrierten Praxisphase im Studiengang Soziale Arbeit im Wintersemester 2023/2024 möchten wir gemeinsam mit den Anleiterinnen und Anleitern die gesammelten Erfahrungen austauschen und reflektieren sowie neue Impulse in der Zusammenarbeit setzen. Dazu sind alle Anleitenden aus der Praxis und interessierte Praxisvertreterinnen und –vertreter am Mittwoch, den 15. Mai 2024, an die Ostfalia HAW in Suderburg eingeladen.

25.04.24

Vielen Dank für Eure Teilnahme am bundesweiten Zukunftstag!

Heutzutage ist es wichtiger denn je, junge Menschen frühzeitig für verschiedene Berufsfelder zu begeistern und ihnen Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten ihrer beruflichen Zukunft zu ermöglichen. Der Zukunftstag, auch bekannt als Girls' Day und Boys' Day, ist eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, in verschiedene Arbeitswelten hineinzuschnuppern und ihre Interessen zu entdecken.

12.04.24

Projektvorstellung des aktuellen Forschungsprojekts in der Sozialen Arbeit

Seit einiger Zeit wächst das Interesse an Schulen mit sozial benachteiligenden Problemlagen auch in Deutschland. Diese Schulen werden oft mit Schlagworten wie "Schulen in schwieriger Lage" bezeichnet. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Das Forschungsprojekt von Herrn Prof. Dr. Hermstein erforscht zusammen mit Dr. Denise Demski von der Ruhr-Universität Bochum das Verhältnis von Selbst- und Fremdwahrnehmung zu sogenannten "Brennpunktschulen".

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