Praxisnahe Einblicke und Interaktionen: Tag der Logistik am Hochschulcampus Suderburg

  • 18.04.24 18:10
  • Marie Ruhm

Am 18. April 2024 öffnete die Fakultät Handel und Soziale Arbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Kirsten Wegner ihre Türen für den bundesweiten Tag der Logistik. Die Teilnehmenden erlebten eine informative und interaktive Veranstaltung, die ihnen einen praxisnahen Einblick in verschiedene Bereiche der Logistik bot.

 

Unter den Besucherinnen und Besuchern waren nicht nur aktuelle Studierende des Studiengangs Handel und Logistik, sondern auch Berufsschülerinnen und Schüler aus Uelzen und interessierte Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft.

  Tag der Logistik_Logistiklabor_1

Foto: Ostfalia/Wedau

 

Die Veranstaltung war geprägt von zwei Stationen, die den Teilnehmern ermöglichten, aktiv zu werden und sich intensiv mit verschiedenen Themenfeldern der Logistik auseinanderzusetzen. Bei einem Planspiel zur Warenverteilung konnten die Teilnehmenden in Gruppen arbeiten, diskutieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Ziel war es, zu verdeutlichen, welche zentrale Rolle Warenverteilzentren im Warenfluss vom Versender zum Empfänger einnehmen und wie sie diesen Prozess optimieren können. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf digitalen Assistenzsystemen in der Kommissionierung und Konfektionierung. Im Logistiklabor der Hochschule erhielten die Teilnehmenden einen anschaulichen Überblick über das Themenfeld. Durch verschiedene digitale Assistenzsysteme, die eigenständig ausprobiert werden durften, konnten sie die Vielfalt der Digitalisierung in der Lagerlogistik kennenlernen.

 

Tag der Logistik_Logistiklabor_2

Foto: Ostfalia/Wedau

nach oben
Drucken