Innovative Akzeptanzforschung für nachhaltige Entwicklung durch Gamification (GAME)
Projektleitung:
- Prof. Dr.-Ing. Reinhard Gerndt
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021
Verbundpartner:
- Technische Universität Clausthal
Landesförderung:
- Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
Fördersumme: 228.600 €
Fakultät: Informatik
Forschungsfeld:
- Erneuerbare Energien und Ressourceneffizienz
- Gesellschaftliche Veränderungsperspektiven
Projektbeschreibung:
Die Erforschung der Akzeptanz von Nachhaltigkeitszielen erfordert einen integrativen und interdisziplinären Ansatz. Hierzu soll das Forschungsprojekt "GAME" einen Beitrag leisten. Erstmals verknüpft es komplementäre Forschungsmethoden. Es soll die Frage beantwortet werden, wie die allgemein formulierten Nachhaltigkeitsziele in individuelles Verhalten übersetzt werden können. Dazu wird auch beleuchtet, welchen Einfluss umweltpolitische Instrumente hier haben können. Die für den Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz ganzheitlich formulierten Nachhaltigkeitsziele werden anschließend auf die Handlungsebene der individuellen Haushalte herunter gebrochen. Anschließend werden diese Entscheidungen mit spieltheoretischen Interaktionsmodellen als soziale Dilemmasituationen rekonstruiert. Der innovative methodische Kern des Projektes liegt in der Verknüpfung der Methoden der Experimentalökonomik mit den Ressourcen und den Verbreitungs- sowie Anwendungsmöglichkeiten eines professionellen Spieledesigns (Gamification). In einer erlebbaren Umwelt, dem "Haushalts-Nachhaltigkeits-Spiel", erhalten die Spielenden motivationssteigernde Informationen und Rückkopplungen zu ihren Entscheidungen. Anhand einer gezielten Variation des Spiels soll getestet werden, wie sich über die gezielte Gestaltung umweltpolitischer Variablen das Ergebnis verbessern lässt. GAME zielt darauf, Erkenntnisse über das nachhaltige Verhalten von Individuen in Situationen mit Zielkonflikten zu gewinnen. Die Individuen werden durch geeignete Lern- und Rückkopplungseffekte befähigt, diese Konflikte aufzulösen und einen eigenen Nachhaltigkeitsbeitrag zu leisten. Durch die Verknüpfung der vorwiegend im Unterhaltungsbereich eingesetzten Methoden der Gamification wird gleichzeitig ein Beitrag zur gesellschaftlichen Verbreitung der aktivierenden Nachhaltigkeitsforschung geleistet.