International Conference for Sustainable Globalization (ICSG), 12.-14.01. in Colombo, Sri Lanka

  • 27.02.24 12:42
  • Anna-Theresia Krein

International Conference for Sustainable Globalization (ICSG), January 12th  to 14th 2024 in Colombo, Sri Lanka

ICSG Conference ICSG ConferenceDr Sander hält eine Laudatio der Award Zeremonie während der Konferenz

Vom 12. bis 14. Januar fand in Kerala, Indien, die 6. Internationale Konferenz für nachhaltige Globalisierung statt   . Nach der Corona-Pandemie-Pause, die 2022 eine nur von der Ostfalia Hochschule (Dr. Hedda Sander) organisierte virtuelle Konferenz ermöglichte, war diese Konferenz wieder eine Präsenzveranstaltung, diesmal jedoch mit hybrider Präsenz und Streaming-Möglichkeiten. Auf diese Weise versuchte die Konferenz, ein Best-Practice-Beispiel zu setzen, wie eine Konferenz nachhaltig organisiert werden kann, sowohl im Hinblick auf die Reisekosten, insbesondere für junge Studierende, Teilnehmer, als auch im Hinblick auf einen Beitrag zur Reduzierung des CO 2 -Fußabdrucks und dennoch einen regen wissenschaftlichen Austausch und eine Diskussion zwischen allen Delegierten aufrecht zu erhalten.

Organisiert wurde die Konferenz von Dr. Abey Kuruvilla (University of Wisconsin at Parkside) als Program Chair, Dr. Robinet Jacob (Mahatma Gandhi University, Kerala, Indien) und Dr. Gishan Sumanasiri (American International Campus AIC) als Organisationsvorsitzende und Dr. Hedda Sander (Ostfalia University, Center of Scientific, Interdisciplinary Risk and Sustainability Management) als Review-Chair. Die ersten Tage waren gefüllt mit Sessions in vier Tracks, die den Themen Bildung, Innovation und Unternehmertum, Tourismus und Wirtschaft sowie Nachhaltigkeit, Umwelt und Risikomanagement gewidmet waren. Das Besondere an der Konferenz ist es, dass sich Teilnehmer nicht nur aus der Wissenschaft, sondern auch aus dem Bereich Entrepreneurship und Verwaltung austauschen und Lösungen für Herausforderungen entwickeln können, die sich aus der Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Welt ergeben. Dieser Ansatz hat es Start-ups ermöglicht, sich in der Vergangenheit zu vernetzen und den Austausch bewährter Verfahren zwischen Gemeinschaften zu entwickeln, um wahrgenommene Herausforderungen im Umweltbereich zu bewältigen. Dies wurde zum ersten Mal durch die Verleihung eines Nachhaltigkeitspreises für Unternehmer in Sri Lanka im Rahmen einer prestigeträchtigen Preisverleihung unterstützt, die vom Finanzminister von Sri Lanka eröffnet wurde.

Ostfalia präsentierte vier Vorträge im Bereich Bildung und Nachhaltigkeit. Der erste Beitrag im Rahmen der Bildungsschiene befasste sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in der transparenten öffentlichen Kommunikation "NDR (Norddeutscher Rundfunk): in Deutschland: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk als vierte Säule der Demokratie" von Dr. Hedda Sander, der international auf großes Interesse stieß. Drei weitere Vorträge von Masterstudierenden des Zentrums für Wissenschaftliches, Interdisziplinäres Risiko- und Nachhaltigkeitsmanagement der Ostfalia Hochschule befassten sich mit aktuellen Themen des derzeit international viel Beachtung findenden EU Green Deals und wurden daher gerade in einem Schwellenland mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.  Laurenz Licht hielt einen Vortrag zum Thema "EU Green Deal and Greenwashing: A Risk for Communities and Organizations", Tomas Bretz zum Thema "Anpassung an den Klimawandel durch Urban Gardening in Europa: Eine Option für Sri Lanka?" und zum dritten Mal Lars Distelrath zum Thema "Community Challenges and Opportunities in the Age of Climate Protection: Strategies,  Finanzen und die Rolle der CO2-Steuer und der Nachhaltigkeitsberichterstattung".

Wir freuen uns auf die 7. Internationale Konferenz für nachhaltige Globalisierung im Januar 2025, merken Sie sich das Datum vor.

nach oben
Drucken