Medienmanagement

Campus: Salzgitter

Fakultät: Verkehr-Sport-Tourismus-Medien „Karl-Scharfenberg“

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Studienart: Vollzeitstudiengang

Dauer: 6 Semester Regelstudienzeit

Beginn: zum Wintersemester

Bewerbungsschluss: jährlich bis zum 15. Juli (WS)

Kosten: z.Zt. 317,92 € Semesterbeitrag

Beschreibung

Der Studiengang Medienmanagement bietet eine moderne Managementausbildung mit der Ausrichtung auf digitale Medien und schließt mit einem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Die wichtigsten Einsatzbereiche für MedienmanagerInnen liegen in der Medienproduktion, im Medienmarketing und in der Unternehmenskommunikation.

Der Studiengang bildet für die Produktion und Vermarktung von digitalen Medien aus (Games, Internet-Marketing, Mobile Media, Video, etc.). Im Studium wird ein enger Bezug von medienproduktionstechnischen und -gestalterischen Abläufen zum Medienmanagement hergestellt. Dadurch erfahren die Studierenden eine besonders effektive und praxisnahe Vermittlung wichtiger Fachkompetenzen. Zusätzliche Methoden- und Sozialkompetenzen runden die Ausbildung ab.

Derzeit besteht im Bereich der schnell expandierenden digitalen Medienproduktion - im Gegensatz zur traditionellen Medienproduktion (z.B. Print) - eine hohe Nachfrage nach entsprechenden Management-Fachkräften, die es vor allem vermögen, neue Absatzmärkte bzw. Kommunikationspotenziale für digitale Anwendungen zu erschließen.

Zulassung

  • zulassungsbeschränkt (hochschuleigenes Auswahlverfahren)
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • kein Vorpraktikum

Kontakt

Erstinformation:

Studierenden-Servicebüro Salzgitter
Telefon: +49 (0)5341 875 15040
E-Mail: ssb-sz@ostfalia.de


Allgemeine Beratung:

Zentrale Studienberatung der Hochschule
Telefon: +49 (0)5331 939 15200
E-Mail: studienberatung@ostfalia.de 


Vertiefte Beratung:

Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Herr Helge Hujer, B.A.
Telefon: +49 (0)5341 875 53070
E-Mail: medienmanagement@ostfalia.de

nach oben
Drucken