Publikationen

Baur, Christine; Homuth, Franziska; Krüger, Christine (Hg) (2019): Professionen in Schule - zwischen Kooperation und Konflikt, Dokumentation der Fachtagung vom 07.06.2018. Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften – Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Wolfenbüttel.

Krüger, Christine (2019): Perspektiven auf Diversität in segregierten Schulen. In: Baur, Christine; Homuth, Franziska; Krüger, Christine (2019): Professionen in Schule - zwischen Kooperation und Konflikt, Dokumentation der Fachagung vom 07.06.2018. Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften – Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Wolfenbüttel, S. 36-43.

Baur, Christine; Krüger, Christine (2018): Konstruktion von Zugehörigkeit im schulischen Alltag - die Sicht der Professionen auf Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Migration und Soziale Arbeit, Heft 4, Seite 353 – 361.

Krüger Christine (2018): Qualität im Dienst - Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Begleitung internationaler Freiwilligendienste. Sozial Extra 42, S. 48-50.

Krüger, Christine (2016): Begegnungen mit dem Fremden – Interaktions- und Handlungsprozesse in entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten. Nomos Verlag. https://studienfwd.wordpress.com/bande/band-7/

Krüger, Christine (2016): Fremdheitsbegegnungen und Interaktionsstrategien - Zusammenarbeit im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst. In: Soziale Arbeit, Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. Jg. 65, 04.2016, S. 136–141.

http://www.dzi.de/dzi-institut/verlag/soziale-arbeit/soziale-arbeit-jahrgange/archiv2016/?heftid=131

Veröffentlichung auch im Spendenalmanach 2016 (DZI).

Krüger, Christine (2015): Antirassismuspädagogik und Critical Whiteness in der Bildungsarbeit entwicklungspolitischer Freiwilligendienste – Theoretische Annäherung und praktische Implikationen. In: Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste. Ausgabe 1/2015, S. 86-93.

Krüger, Christine; Volkmann, Ute (2014): Entwicklungspolitische Freiwilligendienste : Praxisforschung und Erkenntnisse für soziale Professionen. In: Soziale Arbeit, Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Jg. 63, 12.2014, S. 449–456.

http://www.dzi.de/dzi-institut/verlag/soziale-arbeit/soziale-arbeit-jahrgange/archiv2014/?heftid=115

Veröffentlichung auch im Spendenalmanach 2015 (DZI).

Krüger, Christine (2014): Rezension zu: Mangold, Katharina (2013): Inbetweeness: Jugend und transnationale Erfahrung. In: Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste. Ausgabe 1/2014, S. 147-150.

Dahlke, Franziska; Kroder, Eva Maria; Krüger, Christine; Ouédraogo, Somnoma Valerié (2009): Identitätskrise Königsplatz. In: Bereswill, Mechthild; Götz, Gabrielle: Repräsentation und System : Stadt – Sozialer Raum. Kassel, University Press.

 

Vorträge

„Perspektiven auf Diversität und multiprofessionelle Kooperation“ Ergebnisse des Forschungsprojekts „Diversität im schulischen Alltag – zwischen Kooperation und Konflikt“. Vortrag: Fachtagung "Professionen in Schule - zwischen Kooperation und Konflikt" 07.06.2018 Ostfalia Hochschule.

"Intersektionale Perspektiven auf Diversität im schulischen Alltag." Vortrag: Diversity-Netzwerktreffen „Intersektionalitätsperspektiven in der Diversitätsforschung“. 12.-14.09.17 in Göttingen. (ge. mit Christine Baur)

"Konstruktion von Zugehörigkeit im schulischen Alltag - Ergebnisse des Forschungsprojekts Diversität im schulischen Alltag - zwischen Kooperation und Konflikt". Vortrag: 17. Internationale Migrationskonferenz FHNW. 22. - 24.6.17 in Olten/Schweiz. (ge. mit Christine Baur)

„Partnerperspektiven und didaktische Vorbereitung für den Freiwilligendienst“ Workshop Internationaler Bund, 01.08.2014.

"Interaction Processes in Volunteer Services . Communication and Conflicts". Vortrag: Conference ‚weltwaerts‘; Partner Dialogue Tanzania-Germany, Bagamoyo/Tansania, 28.04.2014.

"Reflection on conflicts in interactions". Workshop: Conference ‚weltwaerts‘; Partner Dialogue Tanzania-Germany, Bagamoyo/Tansania, 28.04.2014.

"Interaktions- und Handlungsprozesse im Internationalen Freiwilligendienst – Fallstudie Tansania." Vortrag: Doktorandenkolloquium der DGSA, Alice-Salomon Hochschule Berlin, 23.11.2012.

 

Forschungsberichte und Evaluationen

Baur, Christine; Krüger, Christine (2019): Endevaluation der Projektstelle „ Ehrenamtskoordination und Dolmetscherpool“ im Landkreis Helmstedt.

Baur, Christine; Krüger, Christine (2018): Zwischenevaluation der Projektstelle „ Ehrenamtskoordination und Dolmetscherpool“ im Landkreis Helmstedt.

Baur, Christine; Krüger, Christine (2017): Kontextanalyse für die Evaluation der Projektstelle „ Ehrenamtskoordination und Dolmetscherpool“ im Landkreis Helmstedt.

Krüger, Christine (2014): Partner Dialogue in Volunteer Services : Qualitative Evaluation of the “weltwaerts” Partner Conference Tanzania-Germany, Internationaler Bund. Gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Krüger, Christine (2013): Transiträume in der Stadt Qualitative Evaluation der Lehrveranstaltung. Gefördert aus Mitteln des Lehrinnovationswettbewerbs der Zentralen Lehrförderung, aus QSL- und Hochschulpakt-Mitteln des Fachbereichs Humanwissenschaften sowie aus dem Tagungs-Budget des Instituts für Sozialwesen der Universität Kassel.

Moletsane, Relebohile; Chikoko, Vitallis; Ntombele, Sithabile, Kruger, Christine, Pithouse-Morgan, Kathleen (2010): Assessing the impact of the ‚Skills‘ Revolution among Women in South Africa. Policy Analysis and Capacity Enhancement (PACE), Durban/South Africa: Human Science Research Council.