Zum sechsten Mal „Tag der Versorger“ ausgerichtet und
50jähriges Jubiläum der Fakultät Versorgungstechnik gefeiert

An der Fakultät Versorgungstechnik hat am 05.05.23 zum sechsten Mal der „Tag der Versorger“ stattgefunden. Der Morgen startete mit einer Fachtagung, die ab Mittag in die Feierstunde zum 50. Jubiläum der Fakultät Versorgungstechnik führte und nachmittags in die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen überleitete. Den Abschluss bildete der traditionelle Stammtisch am Abend. Damit waren in diesem Jahr sogar vier Ereignisse aneinandergereiht, die diesen Freitag im Mai für Studierende, Alumni, Fakultätsangehörige und zahlreich erschienene Gäste zu einem ganz besonderen Tag machten.

 

Fachtagung 2023: „Die digitale Planung in der Versorgungstechnik“

Rund 150 Tagungsteilnehmer/-innen hatten sich zur diesjährigen Fachtagung mit ihren fünf eingeladenen Experten angemeldet und folgten in der Aula der Ostfalia sehr interessiert den einzelnen Fachvorträgen. Der Tagungsleiter Prof.-Ing. Lars Kühl und sein Mitarbeiterteam waren sichtlich mit dem Verlauf zufrieden.

Die Experten aus Forschung, Softwareentwicklung, Wirtschaft und Baupraxis präsentierten, welche Fortschritte in der Baubranche durch die Einführung des digitalen Planungsprozesses erreicht werden können. Vorgestellt und diskutiert wurden der Einsatz digitaler Planungswerkzeuge, der Umgang mit der digitalen Planung in Projekten und in der Lehre sowie die Herausforderungen aber auch die Chancen, die die Umsetzung digitaler Planungsprozesse beinhalten. Zu den Themenschwerpunkten gehörten die Herausforderungen der Anpassung und der Umstrukturierung der bisherigen Planungsprozesse sowie die Zusammenführung der unterschiedlichen Planungsgewerke auf digitaler Ebene. Die eingeladenen Experten referierten zu den Themen:

„Gebäudeautomation und Digitalisierung an der Ostfalia Hochschule“
Prof. Dr.-Ing. Kurt Müller, Ostfalia Hochschule

„Die BIM-Planung – Herausforderung und Chance in der Projektarbeit“
Sven-Eric Korff (GF), M&P, Hamburg GmbH

„Software und Schnittstellen – Werkzeuge zur Integralen Planung“
Tim Petruszek M.Eng., Solar Computer

„Simulationsbasierte Planung von Quartiersenergiesystemen am Beispiel vom Quartier Helleheide auf dem Fliegerhorst Oldenburg“
Dr.-Ing. Sven Rosinger, OFFIS, Oldenburg

„BIM – Digitalisierung in der TGA“
Martin Schröder, Coordinator DataManagement, Buderus

Zur Bildergalerie der Fachtagung gelangen Sie hier.

 

50jähriges Jubiläum der Fakultät Versorgungstechnik

Im Anschluss an die Fachtagung folgte die Feierstunde zum runden Jubiläum. Am 9.1.1973 wurde die Fakultät Versorgungstechnik durch Erlass des Landes Niedersachsen errichtet und ist damit 50 Jahre „jung“ geworden. Nach den Grußworten durch unsere Präsidentin, Prof. Dr.-Ing. Rosemarie Karger und Dekan der Fakultät Versorgungstechnik, Prof. Dr.-Ing. Jens Wagner wurde durch drei Keynotes der Untertitel der Fakultät („Energie - Umwelt - Gebäudemanagement“ ) genauer beleuchtet. Zu diesen drei Themen waren folgende Referenten eingeladen worden:

„Keynote Energie"
Matthias Tramp, Geschäftsführer Stadtwerke Wolfenbüttel GmbH

„Keynote Umwelt"
Bahtir Xhemshiti, Geschäftsführer ibis umwelttechnik GmbH

„Keynote Gebäudemanagement"
Meinhardt Fulst, IMF Ingenieurgesellschaft Meinhardt Fulst GmbH

Die Feierstunde endete mit einem Sektempfang und angeregten Gesprächen.

Zur Bildergalerie der Feierstunde gelangen Sie hier.

 

Feier der Absolventinnen und Absolventen

Am Nachmittag folgte die feierliche Verabschiedung der rund 70 Absolventen/-innen des vergangenen Studienjahres 2022/23 durch den Dekan, Prof. Dr.-Ing. Jens Wagner und die Studiendekanin, Prof. Dr. rer. nat Elke Wilharm.

 

Für ihre hervorragenden Studienleistungen wurden mit extra angefertigten Urkunden ausgezeichnet:

-  Jonas Hielscher B.Eng. (Jahrgangsbester Studiengang Energie- und Gebäudetechnik)

-  Ricarda Julie Höing B.Eng. (Jahrgangsbeste Studiengang Bio- und Umwelttechnik)

-  Eugen Winterfeld B.Eng. (Jahrgangsbester Wirtschaftsingenieurwesen Umwelt)

-  Johanna Braun M.Eng. (Jahrgangsbeste Studiengang Energiesystemtechnik/Energie)

-  Petra Auris M.Eng. (Jahrgangsbeste Studiengang Netztechnik und Netzbetrieb)

Darüber hinaus wurden die gestifteten Preisgelder des Beirates Energie- und Gebäudetechnik in Höhe von insgesamt 2.000€ überreicht.

Ein ganz besonderes Highlight folgte mit der Überreichung des fakultätseigenen Pokals – dem Versorger Award. Dieser dient als studiengangsübergreifende und damit besondere Auszeichnung, mit der die Fakultät den besten Absolventen bzw. die beste Absolventin eines Studienjahres ehrt.

Als Jahrgangsbester des Studienjahres 2022/23 wurde damit zusätzlich Jonas Hielscher B.Eng. ausgezeichnet.

Abgerundet wurde die Feier durch den Vortrag von Marcel Lüdecke M.Sc. Der Absolvent berichtete in seinem Vortrag über seinen beruflichen Werdegang zum Thema „Wie es nach meinem Studium weiterging“.

Die Feier in der Aula endete mit einem Ausklang, vielen glücklichen Gesichtern und regen Austausch beim dem anschließenden Sektempfang.

Die Fakultät Versorgungstechnik gratuliert an dieser Stelle nochmals ganz herzlich allen Absolventinnen und Absolventen und bedankt sich bei den Mitgliedern des Firmenbeirats Energie- und Gebäudetechnik für die Preisgelder.

Zur Bildergalerie der Feier der Absolvent/-innen gelangen Sie hier.

Stammtisch 2023

Dieser letzte Programmpunkt des Tages war wieder vorab in wochenlanger Arbeit von den Studierenden der Fachschaft geplant worden, so dass der traditionelle Stammtisch pünktlich um 17:30 Uhr vor dem Gebäude M im Freien eröffnet werden konnte. Alle Studierenden, Alumni und Fakultätsangehörigen konnten sich bei Bratwurst und Bier stärken. Bis in die späte Nacht wurde sich angeregt unterhalten und zur Musik getanzt.

Die Fakultät Versorgungstechnik bedankt sich ganz herzlich bei allen helfenden Händen.

 

Fotos: F.Köhler

Text: K.Peukert

nach oben
Drucken