Online Fachtagung: Gamification2go
- Escapespiele in der Lehre

Gamification in der Lehre ist im Rahmen der Digitalisierung ein spannendes Werkzeug für Lehrende, um Studieneinsteiger/-nnen besser abholen zu können. Eine weiterer Einsatz ist Anwendungselemente mit Grundlagenwissen aktiv in einem geeigneten Gamification Setting verzahnen zu können und so auf Fragestellungen aus der Praxis vorbereiten zu können.

Im Rahmen eines durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre | Freiraum 2022 unter dem Titel „Chemification“ geförderten Projekts werden aktuell durch ein Team von Dr. Hedda Sander Containerlösungen unter Nutzung der Lernplattform Moodle erarbeitet, damit Lehrende u.a. auch der Fakultät Versorgungstechnik die Möglichkeit erhalten, eigene Lehrinhalte in ein für sie geeignetes Spielesetting überführen zu können.

Eine ausgebuchte Online Tagung zu Escapespielen in der Lehre am 06.06.2023 bot Lehrenden die Option sich mit diesem Angebot anhand eigener fachlicher Lehrinhalte zu beschäftigen. Dabei wurden oft genannte Vorbehalte, wie z.B. der Zeitaufwand für eine Spielentwicklung aufgegriffen und mit Containerlösungen Möglichkeiten vorgestellt, diesen Zeitrahmen zu reduzieren. In vier Workshops haben sich Lehrende von außerhalb und innerhalb der Ostfalia Hochschule mit Themen wie Storytelling, Rätselwerkstatt, Containerlösungen und Evaluation auseinander gesetzt und gemeinsam Anforderungen an eine Containerlösung formuliert.

Im Fokus von Tagung und Workshops standen dabei weniger die theoretische Rahmung von Escapespielen als praktische How-To-Ansätze, die den Beteiligten Einblicke gewähren, wie eigene fachlich angepasste Settings einfach gestaltet und konzipiert werden können.

Die Projektwebseite bietet weitere Informationen unter https://blogs.sonia.de/chemification/. Die Materialien werden in Kürze auch auf der Open Educational Resources (OER) Plattform TWILLO veröffentlicht werden.

 

English Version:

Online symposium: Gamification2go – Escaperoom Games for Teaching

In the context of digitalization, gamification is an exciting tool for teachers to better meet the needs of new students as digital natives used to online gaming from early childhood days. Another use is to be able to actively interlock possible application elements with subject specific knowledge in a suitable gamification setting and thus to prepare future young professionals for practical questions. As part of a project funded by the Foundation Innovation in University Teaching | Freiraum 2022 under the title "Chemification", a team led by Dr. Hedda Sander, teaching at the Faculty of Supply Engineering, is currently developing container solutions for subject specific gamification using the Moodle learning platform. The projct aims to enable teachers to transfer their own teaching content into a game setting suitable for the subject related topic.  

A fully booked online conference on escape games in teaching in June 6 th 2023 offered participants the option to transfer their own subject-specific teaching content into game related settings. Frequently mentioned reservations such as the time required for game development were addressed and possibilities to reduce this time frame were presented with container solutions. In four workshops, teachers from outside and inside the Ostfalia University of Applied Sciences immersed in topics such as storytelling, puzzle workshop, container solutions and evaluation. They also jointly formulated requirements for an applicable container solution and an appropriate documentation. Conference and workshops focused less on the theoretical framing of escape games than on practical how-to approaches that would provide participants with insights into how to easily design and conceptualize their own subject-specific settings.

The project Webpage offeres more information tot he public at https://blogs.sonia.de/chemification/ materials will also be published on the OER platform TWILLO in the near future.

 

 

Text u. Foto: H. Sander

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