Prof. Dr.-Ing. Henning Zindler erhält den Lehrpreis 2023 der Ostfalia in der Kategorie „Beste Lehre“

Für ihr herausragendes Engagement in der Lehre hat die Ostfalia Hochschule drei Professoren geehrt. Prof. Dr. Frank Höppner, Prof. Dr. Timo Schreiner sowie Prof. Dr. Henning Zindler wurden mit dem Ostfalia Lehrpreis anlässlich des „Tags der Lehre“ an der Ostfalia am 07.06.23 ausgezeichnet. Dieser ist mit je 5000 Euro für dienstliche Zwecke dotiert. Die Vergabe erfolgt in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren. Zunächst sind alle Studierenden der Ostfalia dazu aufgerufen, ihre Stimme für ihre beliebtesten Lehrveranstaltungen abzugeben. Aus den nominierten Vorschlägen kürt anschließend eine Jury unter Berücksichtigung von Auswahlkriterien, wie z.B. dem Lehrveranstaltungskonzept und der Bewertung der Studierenden die Lehrpreis-Gewinner/-innen. Die 8-köpfige Jury besteht aus der Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger, aus Studierendenvertreterinnen und -vertretern sowie Lehrenden der Ostfalia.

In der Kategorie „Beste Lehrveranstaltung“ wurden Prof. Dr. Frank Höppner (Fakultät Informatik, Veranstaltung „Grundlagen des Programmierens“) und Prof. Dr. Timo Schreiner (Fakultät Soziale Arbeit, Veranstaltung „Erziehungswissenschaftliche Grundlagen“) ausgezeichnet

Der Lehrpreis in der Kategorie „Beste Lehre“ ging in diesem Jahr an unseren Prof. Dr.-Ing. Henning Zindler. Er beeindruckte die Jury, weil es ihm gelinge, trotz schwerer Inhalte in seinen Lehrveranstaltungen stets humorvoll Begeisterung zu entfachen. Ihn zeichne Leidenschaft und Anstrengungsbereitschaft für alle seine Veranstaltungen aus. „Er lebt das Ding einfach, extrem gute Interaktion mit Studis“, heißt es im Studierenden-Voting oder auch: „Praxisnahe Vorlesung, ständig reale Beispiele, super spannende, lehrreiche Exkursionen, immer ein Blick über den Tellerrand hinaus; super Einbezug der Studierenden“.

Prof. Zindler freut sich sehr über diese besondere Auszeichnung, die Anerkennung seiner bisherigen und zugleich Ansporn für seine zukünftige Lehre bedeutet und erklärt: „Wir hoffen noch mehr junge Menschen für die Themen Umwelt, Klima, Energie und Gebäudetechnik begeistern zu können. Der Lehrpreis zeigt, wie sehr wir uns hier in der Versorgungstechnik um unsere Studierenden kümmern und bestens für den Arbeitsmarkt ausbilden“.

Die Fakultät Versorgungstechnik gratuliert allen Preisträgern!

Zur Pressemitteilung geht es hier.

Text: K.Peukert

Fotos: F.Köhler

nach oben
Drucken