8. internationale Polysaccharidkonferenz EPNOE in Graz

8. internationale Polysaccharidkonferenz EPNOE in GrazDiana Austen (M.Eng.), Malin Schleicher (B.Eng.) und Prof. Elke Wilharm (v.l.n.r.) vor ihren Postern

Die achte internationale Polysaccharidkonferenz EPNOE (European Polysaccharide Network of Excellence) fand kürzlich in Graz mit Beteiligung der Ostfalia statt. Mit gleich zwei Postern war die Fakultät Versorgungstechnik in der Session „Polysaccharides in a sustainable and circular economy“ (Polysaccharide für die nachhaltige Kreislaufwirtschaft) vertreten. Malin Schleicher präsentierte die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit und die ihrer Kommilitonin Teresa Klingenberg hinsichtlich der biotechnologischen Nutzung von Rejekten der Zellstoff- und Papierindustrie. „Es war toll und auch spannend an einer internationalen Konferenz teilzunehmen und unsere Abschlussarbeiten einem großen Publikum vorstellen zu können“, ist das Resümee von Frau Schleicher, die nach dem Studium der Bio- und Umwelttechnik nun ihr Masterstudium aufgenommen hat. Mit der enzymatischen Umwandlung von Papierhandtuchabfällen zu Zuckerlösungen beschäftigt sich das Forschungsprojekt „Cell2Cell“ von Prof. Elke Wilharm. Die bisherigen Ergebnisse dieses Projekts wurden mit dem zweiten Poster von der Projektmitarbeiterin Diana Austen vorgestellt. „Die vielfältigen Ansätze der Fasernutzung sind absolut faszinierend,“ fasst Frau Austen die in Vorträgen und auf Postern präsentierten Projekte zusammen, „hier sind wir mitten in der Bioökonomie!“

 

Text: E. Wilharm

Foto: E. Wilharm

nach oben
Drucken