Format mit Zukunft

  • 28.04.21 13:37
  • Vera Huber
  •   Suderburg

Worauf achtet ein Personaler? Wie sieht ein typischer Arbeitstag in einem Logistikunternehmen aus? Bei den virtuellen Exkursionen im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Markt-, Branchen- und Unternehmensanalyse“ von Prof. Dr. Christian Rafflenbeul-Schaub hatten die Studierenden des Studiengangs „Handel und Logistik“ die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen kennen zu lernen – trotz der Corona-Pandemie. Besonders über das vielfältige Angebot an Branchen und Unternehmen zeigten sich die Studierenden begeistert. So stellten sich bekannte Unternehmen wie die REWE Group, Decathlon oder Rossmann vor, aber auch eher unbekannte Unternehmen, wie die Brenntag GmbH, die im Bereich Chemikalien und Distribution tätig ist, zeigten einen Einblick in die alltäglichen Abläufe.

Vom Einkauf hin zum Transport zur Lagerung. Bei der Brenntag GmbH zeigten Personaler Jens Ettwig und Logistiker Markus Kresimon Einblicke zur Lagerbestandsverwaltung und zum Logistikmanagement. Dabei wurde den Studierenden schnell klar, dass die Leistungen entlang der Lieferkette viel mehr umfassen und Unternehmen oft nur bestehen können, wenn sie Komplettlösungen aus einer Hand anbieten.

„Neben den theoretischen Inhalten, die im Seminar vermittelt wurden, war es dank der virtuellen Exkursionen zudem möglich, dass diese auch praktisch gezeigt und veranschaulicht wurden“, resümierten die Studentinnen und Studenten im Anschluss an die Unternehmensexkursionen. Und zeigten sich auch erfreut darüber, dass Prof. Dr. Rafflenbeul-Schaub gemeinsam mit den Unternehmen die Mühen auf sich genommen hat, eine tolle Alternative zu den hergebrachten Exkursionen auf die Beine zu stellen.

Rafflenbeul-Schaub, Christian_web

Prof. Dr. Christian Rafflenbeul-Schaub.

Welche Möglichkeiten gibt es, während oder nach dem Studium in einem Unternehmen einzusteigen? Amrei Chrstianhemmers und Malin Heidorn von Rossmann stellten verschiedene Alternativen vor: ob als Trainee oder während eines Pflichtpraktikums oder als Werkstudent während des Studiums und ein Direkteinstieg sind in dem Unternehmen möglich.

Um möglichst vielen Studierenden die Chance zu geben, sich über potenzielle Arbeitgeber zu informieren, öffnete Prof. Dr. Rafflenbeul-Schaub das Seminar für alle Studentinnen und Studenten des Studiengangs „Handel und Logistik“. So war es einigen möglich, trotz eigenem Praktikum vom heimischen Schreibtisch aus an den Exkursionen teilzunehmen. Und auch für die Zukunft können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorstellen, auf virtuelle Exkursionen zu gehen.

Text: K. Lüdemann

nach oben
Drucken