Küstenschutz und Wasserkreislauf im Fokus

  • 18.11.21 12:54
  • Vera Huber
  •   Suderburg

 

Vom 22.11. bis zum 26.11.2021 findet die 5. Public Climate School (PCS) der Students for Future statt. In dieser Woche wird bundesweit das Thema Klimabildung in die Schulen, Universitäten, Hochschulen und in die Gesellschaft gebracht. Dabei werden aus verschiedenen Fachbereichen Veranstaltungen angeboten, die Aspekte der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes aus der Perspektive der jeweiligen Fachrichtungen beleuchten.
Die Public Climate School wird sich in diesem Semester außerdem mit den Nachhaltigkeitswochen des Nordens (DNDN) überschneiden, die vom 15.11. bis zum 26.11.2021 stattfinden.

Auch von Lehrenden am Campus Suderburg werden in diesem Semester Vorlesungen im Rahmen der PCS und der Nachhaltigkeitswochen angeboten, zu denen alle Interessierten auch außerhalb der Hochschule ganz herzlich eingeladen sind. Aufgrund der aktuellen Pandemielage werden alle Veranstaltungen an der Ostfalia online stattfinden und über Big Blue Button frei zugänglich sein.

Mehr Informationen und einen vollständigen Programmüberblick, auch zu Veranstaltungen an anderen Hochschulen und Universitäten erhalten Sie auf den folgenden Seiten:

PCS: https://publicclimateschool.de/

DNDN: https://www.nachhaltigkeitswochen-norden.de/

 

Vortrag Dienstag , den 23.11.

„Engineering with Nature – Nachhaltiger Küstenschutz“

Zeit: 16 bis 17:30 Uhr

Referent: Prof. Dr.-Ing. Thorsten Albers von der Fakultät Bau-Wasser-Boden in Suderburg

Zugangslink: https://vc2.sonia.de/b/tho-p7q-uj4

Kurzbeschreibung:

Dicht besiedelte Küstenregionen stehen weltweit vor einer zunehmenden Bedrohung durch steigende Meeresspiegel und eine Zunahme von Häufigkeit und Intensität von Extremereignissen wie Sturmfluten. Das ‘Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC)’ geht davon aus, dass sich Erosion und Überflutungen in Küstengebieten ohne geeignete Gegenmaßnahmen im Zuge des globalen Klimawandels deutlich verstärken werden. In diesem Vortrag wird Prof. Dr.-Ing. Thorsten Albers nachhaltige Methoden des Küstenschutzes und Küsteningenieurwesens vorstellen und dabei auch auf die Methodik "Engineering-with-Nature", also "naturnahen Küstenschutz", eingehen. Im Fokus steht die Frage, wie man „grauen“ Küstenschutz (Lösungen aus Beton) durch „grünen“ Küstenschutz ersetzen kann, bei dem man durch Sandaufspülungen oder den Einsatz von Mangroven natürlichen Küstenschutz unter Berücksichtigung natürlicher Prozesse im Küstenraum stärkt.

 

Vortrag Mittwoch, den 24.11.

„Einflüsse auf den Wasserkreislauf – Zunahme der Extreme“

Zeit: 16:30 bis 18 Uhr

Referent: Prof. Dr.-Ing. Klaus Röttcher von der Fakultät Bau-Wasser-Boden in Suderburg

Zugangslink: https://vc.b3.sonia.de/b/kla-ulq-cx1-shw

Kurzbeschreibung:

Im Vortrag „Einflüsse auf den Wasserkreislauf – Zunahme der Extreme“ geht Prof. Röttcher darauf ein, wie sich die Aktivitäten des Menschen in der Vergangenheit auf den Wasserkreislauf ausgewirkt haben und wie diese Aktivitäten sowohl Dürren wie auch Hochwasser und Sturzfluten verschärft haben.

 

Public Climate School

nach oben
Drucken